Sicherung 280 E

  • Moin.


    Momenten bauts es bei meinem 280 E (EZ 95) ständig die
    8-A-Sicherung heraus, welche für die Scheinwerferreinigungsanlage, die rechte
    Rückleuchte und die Cockpitbeleuchtung zuständig ist.


    Ich hatte wegen
    der kalten Witterung die vereiste SW-Anlage in Verdacht, da die Sicherung immer
    nach deren Betätigung herausfiel.


    Seit heute morgen passiert das
    allerdings schon bei der normalen Betätigung des Lichtschalters.


    Ich
    mußte mir nun erst einmal mit einer 16-A-Sicherung helfen (die komischerweise
    nicht durchbrennt); das kann aber natürlich nicht die endgültige Lösung sein.



    Habt Ihr eine Idee, wo ich sinnvollerweise suchen könnte?


    Ach
    so: momentan funzt die Zentralverriegelung nicht, da der Druckmotor ausgefallen
    ist (Schmorbrand). Aber dieser Druckmodulator ist ja nur für die
    Höhenverstellung der Scheinwerfer verantwortlich.


    Danke vorab



    Andy

  • Das ist dann ja die Sicherung Nr: 3
    Die ist zuständig für:
    Standlicht rechts, Schlußlicht rechts, Lichtwarnsummer, Beleuchtung für: Kennzeichen, Lichtdrehschalter, Kombi-Instrument, Bedienungsanlage, Heizung/Lüftung, Schalter für Scheinwerferreinigungsanlage, Radio.


    Das Heißt du solltest alle verbraucher, die über diese Sicherung laufen einmal Testen.


    Hat ich beim Vorderen Standlicht, da hat es mir auch immer die Sicherung rausgehauen, unteranderem lief über diese sicherung auch leitungen der Heckklappe, die ja bei unseren Modelen ja ein schwachpunkt sind, ich habe dann den ganzen Kabelbaum zerlegt, aber der war so gut wie neu, nach nem Tag der Fehlersuche stellte sich heraus das die Fassung der Standlichtglühbirne nen Kurzschluß hatte.

  • Moin.


    Vielen Dank für Eure Rückmeldung.


    Zunächst werde ich nun einmal die "große" Sicherung ausbauen, welche eh nur als "Testobjekt" zwischengeschaltet war.


    Anschließend untersuche ich zunächst den Bereich um die Scheinwerferreinigungsanlage, da die ersten Ausfälle mit der Betätigung der Reinigungsanlage korrespondierten.


    Seitdem ich gestern den Bereich vom Eis befreit habe und mir die Aufhängung der Wischerarme genau ansah (diese auch bewegte), springt die Sicherung bereits beim Einschalten des Lichts heraus.


    Insofern vermute ich in diesem Bereich die Fehlerquelle.


    Alternativ kommt wohl die Kennzeichenbeleuchtung in Betracht, da die ebenfalls über Sicherung Nummer 3 laufende Cockpitbeleuchtung wohl nicht der Übeltäter sein wird.


    Problematisch ist allerdings, dass die Kabel der Reinigungsanlage schlecht zugänglich sind....


    Für Tipps wäre ich Euch also daher weiter dankbar!


    Andy