230 TE Automatik fährt nur noch rückwärts

  • Hallo,


    nachdem ich für den 230 TE einer Freundin schon zwei Themen (Motorruckeln und Poltern) eröffnet hatte, kommt es nun wahrscheinlich richtig schlimm...


    Heute rief mich die gute Eva an, daß ihr Auto von jetzt auf gleich nur noch rückwärts fährt.
    Weder auf D noch auf 3, 2 oder 1 fährt das Auto.
    Vorgestern habe ich den Wagen selbst gefahren, da merkte man ihm nichts an, die Schaltvorgänge liefen weich ab.
    Lediglich beim Kaltstart dauerte es etwa zwei Minuten Fahrt, bis vom ersten in den zweiten Gang geschaltet wurde.
    Das habe ich auf erneuerungsbedürftiges Öl geschoben, und nachdem die Teile vom Taxiversand gestern angekommen sind, sollte es morgen losgehen.


    Die erste Frage ist, ob es auch etwas harmloses sein kann (Gestänge ausgehakt etc.), oder ob das Getriebe überholt werden muß?
    In dem Fall wäre ich dankbar für den Hinweis auf eine gute Werkstatt im Raum Köln bzw. Euskirchen.


    Zu allem Überfluss rief Eva eben dann noch freudestrahlend an, um mir zu sagen, daß ich sie nicht mit dem Autotransportanhänger agholen muß, ihr Bruder würde sie gerade abschleppen... :rolleyes:
    Ich habe mal gehört, die alten Mercedes-Automatikgetirebe haben eine Ölpumpe, die auch bei nicht laufendem Motor arbeitet, trifft das auch auf den 230 TE BJ. 89 zu, oder haben die Helden das Getriebe damit endgültig gehimmelt?
    Die Fahrtstrecke betrug ungefähr 40 km.


    Gruß
    Falk

  • Automatik darf nie abgeschleppt werden sagt man weitläufig ist aber nicht richtig!
    Laut Orginal Dokumenten von MB:
    "Ohne Gefahr für das Getriebe ist das Abschleppn des Fahrzeuges in Wählhebelstellung "N" und mit einer Schleppgeschwindigkeit bis zu 50 Km/h nur bis zu einer Strecke von 120 km erlaubt.
    Über längere Strecken oder bei einem Getriebeschaden ist das Abschleppen des Fahrzeuges nur mit angehobener Hinterachse oder abgeflanschter Gelenkwelle (an der Hinterachse) erlaubt.


    Bei Fzg mit ASD Schlüssel nicht in Stellung 2 drehen da sonst ASD mitläuft."


    Also kann laut MB nichts passieren wenn kein enormer Vorschaden des Getriebes war.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:


  • hier 2 adressen


    Automobiltechnik Friedrichs


    KFZ-Meisterbetrieb


    Oskar-Jäger-Strasse 147


    50825 Köln


    Tel: 0221 - 469 5516


    Fax: 0221 - 469 5518


    m.schrauberkoenig@netcologne.de




    Der Inhaber war vor Gründung seiner eigenen Werkstatt über 7 Jahre in
    einer renommierten MB-Taxi-Werkstatt beschäftigt. Er ist jetzt seit etwa
    einem Jahr selbständig tätig und beschäftigt einen Auszubildenen. Super
    Service zu absolut preiswerten Tarifen.







    L. Fuhrmann Automatikgetriebe


    Europastraße 46a


    45968 Gladbeck


    Tel.: 0 20 43 / 35055


    Fax: 0 20 43 / 36662


    www.automatikgetriebe.de




    Reparatur von Automatic-Getrieben, Ersatzteile, Austauschgetriebe



    mfg