Getriebeölstand prüfen?

  • Zitat von "matzo1000"

    ....gehört das Thema hierher? :?
    Habe gerade gelesen, dass es einen Peilstab für das Getriebe- Öl gibt!Stimmt das und wenn ja, wo ist denn das Teil? Habe ich noch nie gesehen..... :shock:


    ziemlich weit hinten hat so einen schwarzen oder roten Deckel. Ganz hinten am Motorblock.

  • Zitat von "Teisi"

    also bei mir is er rot...
    musst als erst n tick unter den deckel greifen und son hebel abklappen damit der stab rausgeht...


    genau. Ich kann bei meinem nicht nachschauen weil er in der Garage ruht. Aber so wie Teisi schon sagt, da ist dann so ein Hebel zum klappen und dann ziehen.

  • Hmm, Frage: Automatik Getriebe oder Manuelles?


    Beim Automatik ist auf der Rechten (da beim Krümmer) ganz hinten bei der Spritzwand der PEilstab fürs Automatik-Öl. Handhabung wie oben beschrieben.


    Beim Manuellen musst du unters Auto (Hebebühne oder Grube, Auto muss gerade stehen). Da sind dann 2 Schrauben mit einem Inneninbuss (grösse 14 glaub ich) die obere ist zum Nachfüllen und die Untere zum ablassen. Nun musst du die Obere Schraube aufmachen und mal mit dem Finger reinlangen. Wenn du reinlangst und kein Öl spürst musst du Getriebeöl nachfüllen bis es aus der oberen Öffnung rausläuft bzw Unterkannte der Öffnung. Dann passt der Ölstand. PAss aber auf, die Verschlussschrauben lassen sich manchmal schwer öffnen!