230 T springt schlecht bis gar nicht an

  • Heul :cursing:


    ich habe jetzt den T ein paar Tage wegen Schnee und Eis nicht benutzt und wollte gestern mal wieder ne Runde drehen (hatte Entzugserscheinungen)
    Folgendes Problem trat auf:
    Der Bock sprang nicht an. Ich konnte orgeln wie ein Weltmeister aber er wollte nicht. Ok, dann Verschnaufpause und stehen lassen. Ein paar Stunden später einfach noch einmal probiert und schwupps war er an. Ganz normales Motorverhalten und fahren.
    Vorhin wollte ich mit der Familiy weg, Zündschlüssel gedreht und..... wieder nicht. Da ich den T quasi am Berg stehen habe, dachte ich ...könnt ja sein das zuwenig Sprit drin ist.(Die Spritanzeige spinnt) Also den Kanister raus und rein damit. Schlüssel gedreht und schwupps Motor wieder da. Im Moment springt er nur nach dem zweiten "Orgeln" an.


    Was mir fehlt ist das obligatorische Geräusch der Benzinpumpe, das vorm Start immer leicht zu hören war. Unerklärlich ist auch das er wenn er läuft ein besseres Leerlaufverhalten hat. Vorher hatte er schon mal seine Mucken und die Drehzahl schwankte leicht. Jetzt läuft er seidenweich. Wenn er nicht anspringt hört man so etwas wie ein "Husten" wo irgendwo geballte Luft entweicht.


    Hat jemand Erfahrung mit so einem Phänomen und hat ein paar Tipps wie ich kostengünstig die ersten Fehlerquellen suchen kann!


    lg
    Progger

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • moin moin, die Tipps und Tricks hier zum T habe ich von oben nach unten fein säuberlich abgearbeitet: :S
    gesucht und gefunden: ein neues ÜSR und das KPR nochmal unter die Lupe und nachgelötet, siehe da der T will wieder. na ja, jedenfalls bis vorhin: er läuft ne halbe Stunde und danach stirbt der Motor still und leise ab. Neustart zwecklos da er komplett für mindestens eine Stunde den Dienst verweigert. Dann springt er wieder an.


    Sobald ich bei Schnee und Eis die Bremse (ABS rappelt logischerweise) trete gibt es einen leichten Zündaussetzer und er schüttelt sich unwillig. Zudem bleibt die ECO-Anzeige rechts oben kleben und er stirbt wieder ab.


    Hat denn wirklich keiner eine Antwort für mich? Wo kann ich suchen? Natürlich kann ich zum Freundlichen fahren und dort suchen lassen, aber dann ist mein Moos weg und Weihnachten im Ar***

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo,


    möglicherweise gibt die Pumpe den Geist auf. Der T hat zwei Pumpen, prüf mal die Anschlüsse auf Korrosion. Sicherungen geprüft? Bei mir sind bei der Prüfung einige zerbröselt. KPR hast du ja geprüft.
    Es kann auch eine alte Zündspule sein. Hab ich auch ersetzt. Oder das EHS am Mengenteiler der Jetronic. Am besten du läßt das mal beim Bosch-Dienst prüfen.


    Viel Glück


    Axel :thumbup:

  • Ich tippe auf eine defekte Zündspule. Im kalten Zustand baut sich das Magnetfeld noch ausreichend auf. Im warmen Zustand hat dann sehr wahrscheinlich die Sekundärwicklung einen Kurzschluss --> zu schwaches Magnetfeld --> kein Zündfunke


    Schau mal in der WIS nach da müsste was drin sein über die Zündspulen (Ohmwerte)



    Kontakte an den Benzinpumpen würd ich auch noch kontrollieren.

  • Danke euch beiden!
    meine Bildungslücke :S : EHS am Mengenteiler der Jetronic ??
    Die Zündspule und die Pumpen sind ja auch schon volljährig..ich hatte ja oben erwähnt das ich das gewohnte Geräusch der Benzinpumpe nicht höre. Also werde ich mal auf die Bühne und die Pumpen besuchen.


    Mad_Mat: mit der WIS ist das so eine Sache, ich kann leider nicht nachschauen...hab keine :book


    Aber munter nachgefragt: hab natürlich sofort die Googelerie angeworfen und geschaut was die Teile so kosten: Preisspanne für die Spule zwischen 60 und 103 Euronen.
    damit kann man leben, oder?


    Mad_Mat: du hast nicht evtl noch was im Fundus?


    lg
    Progger

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • EHS ist das Elektro Hydraulische Stellglied. Dort ist ein kleiner Stecker, der manchmal Kabelbrüche hat (auch Leerlaufsteller genannt). Aber das würde sich auf das Anspringen nur bedingt auswirken. Wie sieht denn das Kerzenbild aus. Wenn deine Kerzen "trocken" sind, ist dein Gemisch zu mager. Wenn sie durchfeuchtet sind, entsteht kein Funke. Du kannst auch mal die Kerze, wenn sie rausgeschraubt ist, mit einer isolierten Zange an Masse halten (Motorblock). Ein zweiter Mann muss dann den Wagen mal anlassen. Dann siehst du, ob ein Funke entsteht. Damit sollte ein Problem an der Zündung ausgeschlossen sein. Du kannst auch mal die Einspritzdüsen freilegen und den Anlasser betätigen. Dann siehst du beim Einspritzbild, ob eine Düse nicht fördert. Oder es kommt gar kein Sprit an, weil die Pumpe hinüber ist. Du hörst es ja nicht summen. Auch der Kraftstofffilter könnte verharzt sein.


    :) :)