• Also ich brauche etwas hilfe:


    das der MKB M111 nicht das beste ist,findet man schnell was aber über MKB M102 findet man nicht viel!


    Vorgeschichte:


    Mein 230CE rennt nicht besonders ruhig und Verbrauch ist auch sehr hoch(15L) daher
    wollte ich das Luftfiltergehäuse runter nehmen um Gaszug einzustellen und Leerlaufsteller zu überprüfen-
    dabei Lufttemp. Fühler abgesteckt und zur seite gelegt und schau da:
    ist mir die Leitung(Kabel) fast abgebrochen,Ummantellung und Innenliezen richtig geknickt und fast durch !!!
    Die Plastik ist schon so hart und rissig das es ev. abbrechen wird!!!Man kann es zwischen den Fingern zerbröseln.
    Da es aber keine eizelne Stromleitung ist,da hängen noch paar andere dran,kann ich es nicht abstecken.


    Meine Fragen: Hatte das schon wer,
    sollte man das ganze Geraffel tauschen,
    kennt wer Tielenr. davon bzw. ist es überhaupt noch vorhanden,
    bringt gebrauchter was hat es wer rumliegen???


    Danke schon mal

  • Die Weichmacher verflüchtigen sich nunmal mit der Zeit. Und dann
    gerade noch an stellen die sehr oft kalt / warm wechseln haben, wie am Motor.


    Meiner ist auch in einer Richtung "fest" geworden, allerdings nichts am Bröseln. Wenn man
    mal was dran machen muss, pass ich immer auf und nehm es genau so zur Seite,
    wie es normal liegt, bzw. soweit es geht nicht bewegen. Dann geht das schon.


    Mit gebrauchten dürfte man m.M. unweit vom bestehenden Problem entfernt sein.

  • Teilenummer geht am Besten nur mittels FIN.
    Da gibts ne ganze raddelei verschiedene, mit und ohne Klima,
    Kat, bis Bj.89, bzw. ab.


    Verfügbarkeit kann ich nicht sagen, ich denke jedoch, dass der Leitungssatz
    nen guten Schein beim Stern neu kosten wird :S

  • mach Schrumpfschlauch rum und gut... Der Verbrauch würd ich eher auf Poti, Lamdbdasonde und Luftmengenmesser tippen... am Kabelbaum liegt das eher wneiger... bei mir hat es ne Menge gebracht mal alle Kerzen, Kabel und Verteiler inkl Finger zu tauschen, Einspritzdüsen...

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Sodala neu seit 2Tkm sind:
    -Öl+Filter(Mobil 10/40)
    -Luftfilter(MB)
    -Benzinfilter(Bosch)
    -Zündverteiler,Finger,Zündkabeln und Kerzen(alles Bosch)
    -Thermostat(MB)
    -ÜSR(MB)
    -Kühlmitteltemp- und der oben genannte Ansauglufttemp. fühler!(MB)
    Leerlauf hat sich leicht verbessert aber der Verbrauch geht nur leicht zurück,
    Leerlaufsteller wollt ich noch durchmessen...
    Leistung war vorher und ist jetzt auch vorhanden,nur der Gaspedalleerweg beträgt etwa 20 mm und den wollte ich nachstellen!
    Alternativ wären noch Lambda und LMM zu tauschen.
    Weitere Vorschläge nehm ich gerne an

  • Schön, das wichtigste hast aber immernoch nicht geprüft und steht auch noch nicht auf deiner Liste, der LMM Poti, LMM tauschen...viel spaß. Da einen guten zu finden geht schon in die 700 euro Bereiche, wenn nicht sogar deutlich darüber. (Ich red von einem mit brauchbarem LMM Poti. Die sind nämlih nach 150-200tsd km garantiert platt)


    Edit: Welches Baujahr ist deiner? Einspritzdüsen hast auch noch nicht erwähnt. War da nich auch irgendwas das die Bosch Zündverteiler schrott sind? Oder war das beim 300er? *grübel*

  • Ich habe auf billigere Lösung meine Hoffnungen gesetzt....
    Der 230er ist 6/1991 123Tkm und bis 120tkm MB-Gepflegt und der Vorbesitzer war älterer Herr(soviel zum Opaauto)!!
    Ich habe irgendwo die Beru Zündkompi als schlechtere Wahl rausgelesen,ist wohl Ansichtssache.
    Gabs da nicht die Potis beim Bosch als Ersatzteil??
    Sonst rennt der wie einser.
    Gestern wieder bei -14°C alles bestens,keine Probleme.

  • Ich fahre den schon 8Tkm und ist mein Zweitauto,quasi der Cruiser uns so wird er gefahren!
    Die letzte Wartung habe ich machen lassen und bin absolut unzufrieden mit der (nicht)geleisteten Arbeit-
    bin beim Audi auch oft und dort sind die etwas freundlicher.
    Unser TÜV (Pickerl) mit bravur bestanden,Abgaswerte auch top.