Ausbau und Reperatur Lichtschalter

  • Hallo 124iger Freund,


    ich habe das Problem, dass sich mein Lichtschalter zwar von standlicht auf Abblendlicht stellen lässt, das lich aber nicht an bleibt.
    Drehe ich den schalter ein wenig zurück richtung Standlicht, geht es an.
    Kann es sein dass sich da was im inneren verschoben hat bzw. das hier etwas korrodiert ist ?
    Ich habe nun wie in einigen Berichten hier beschrieben dien Knopf Abgezogen, die große Mutter gelös, die kleine Verkleidung
    demontiert, den Schalter für die Leuchtweitenregulierung abgenommen.
    Doch wie bekomme ich nun den Lichtschalter raus ?
    Muss ich die Komplette verkleidung unterm Lenkrad demontieren oder gibts da nen Trick?
    Ist der Lichtschalter überhaupt reparabel oder muss der neu ?

  • Ich habe nun noch ein wenig geforscht und heraus gefunden, dass die Verkleidung unterm Lenkrad komplett ab muss.
    Wie jedoch komme ich an die Schrauben unter der Abdeckung fürs Zünschloss und wo sitzen die Restlichen Schrauben
    dieser Abdeckung

  • Ich habe nun noch ein wenig geforscht und heraus gefunden, dass die Verkleidung unterm Lenkrad komplett ab muss.
    Wie jedoch komme ich an die Schrauben unter der Abdeckung fürs Zünschloss und wo sitzen die Restlichen Schrauben
    dieser Abdeckung


    die schrauben sitzen unter der kunsstoffleiste,die auch ums zündschloß geht ;) die kann man raushebeln,ist nur gesteckt...unten sind auch noch einige schrauben,einfach mal reinschauen und die befestigung des motorhaubenöffners und der lösevorrichtung für die feststellbremse nicht vergessen ;)


    ob man so einen lichtschalter reparieren kann weiß ich nicht,hab denn noch nie genauer angesehen :huh: aber beim schrotti gibts genug davon und ich denke die vom 201er sind die gleichen wie die vom 124er ;)



    Harry

  • So habe die Verkleidung ab, morgen gehts weiter.
    Habe in ebay einen Gebrauchtteilehändler in meiner Nähe gefunden.
    Ich werde mir aber trotzdem mal den Neupreis holen, glaube aber dass ich da auf den Popo falle.
    Da irgend einer der Vorbesitzer den Innenspiegel unten zerbrochen hat wollte ich den heute abziehen.
    Wie hier im Forum beschrieben einfach nach unten.
    Nun ja, also die Schrauben sind oben im Dach abgebrochen und der halter hängt am Innenspiegel.
    Der halter ist auch leicht verbogen, hoffe den bekomme ich mit dem Schraubstock wieder hin.
    Ich kenne das Problem ja schon von meinem ex w123 230TE. Ich hab echt keine Ahnung wie die das in der MB Werkstatt
    schmerzfrei ohne Beschädigungen tauschen.

  • Du musst den Spiegel etwas auf dich zu kippen zum Abziehen. Da ist vorne ein Teil drin, wo eine Feder quer eingebaut ist. An der Feder ist jeweils ein Metallstück mit einer konischen Rundung außen. Wenn du den Spiegel nur gerade nach unten ziehst, ist der auf dich zu mit einer Nase fixiert. Wenn du gerade nach unten ziehst, bleibt die Nase fest und kannst die komplette Aufhängung rausziehen.


    :) :)

  • So, ich habe nun die Verkleidung abgenommen und mir mal den Lichtschalter angeschaut.
    Das Blechgehäuse ist ja an mehreren Stellen aussen umgekantet und kann ohne "Gewalt" nicht geöffnet werden.
    Aufgrund der günstigen Gebrauchtteile werde ich mir wohl einen gebrauchten Schalter für 20 - 30 Euronen kaufen.
    Die zweite Fehlerquelle könnte der "Stecker" sein, der von hinten auf den Schalte gesteckt wird.
    Das weis ich aber erst, wenn der Gebrauchte Lichtschalter die selben Symptome aufweist wie der Originale.
    Ich werde dann entsprechend hier weiter berichten.