e320 M104 Wartungsarbeiten

  • Hallo Uli,
    ich mache das meistens schon rutinemäßig, wenn ich mir ein neues gebrauchtes Fahrzeug anschaffe. Denn die W124 haben auch schon ein paar jahre auf dem Buckel und die Historie lässt sich meistens auch nicht mehr vollständig rückvollziehen. Wenn ich sehe das der Ausgleichsbehälter nicht mehr so dolle aussieht und das Kühlwasser auch nicht mehr so frisch, dann spühle ich meistens das Kühlwassersystem und entkalke es anschließend.
    Aber wie gesagt, wenn man weis, dass es regelmäßig gut gewartet worden ist, oder das Kühlwasser (Thermostatgehäuse von innen) sehr gut aussehen, muss es nicht umbedingt sein.
    Das entkalken kann auch Nachteile mit sich bringen. Denn wenn das Kühlsystem irgendwo ein Leck hat und es mit Kalkablagerungen zugestopft ist, kann es passieren, dass das Kühlsystem nach dem Entkalken ein Leck hat, weil die bereits vorhandene Leckstelle freigemacht wird.


    P.s: nicht vergessen: wie bereits Uli schon erwähnt hat, Heizung immer auf wärmse Stufe und Ventilator auf Stellung 1. Man kann auch ein Dummithermostat nehmen, dann kann man das Kühlsystem besser spühlen. Sonst muss man immer warten bis das große Kühlsystem öffnet. Und dann vom heisen Motor das Wasser ablassen, danach mit kaltem wasser den Warmen Motor füllen ist auch nicht besonders gut.

  • Wie kann man eigentlich sehen, ob das Fahrezeug bereits einen neuen Kabelbaum hat oder nicht?
    Wodurch unterscheidet sich der vom Werk aus eingebaute Kabelbaum durch einen neu ersetzten Kabelbaum?
    Sind die ersetzten Kabelbäume mit einem Gewebeband umwickelt?

  • Hallo Fatih,


    OK, dann weißt Du mit dem Kühlmittel ja, was Du machst, für manche ist das eben völliges Neuland.


    Ein neuer Kabelbaum sieht von außen erst mal genauso aus, wie der alte. Ist für einen Laien, der damit noch nichts zu tun hatte nicht so einfach zu unterscheiden. Von außen sehen die Kabelbäume immer gut aus. Betroffen ist ja die Isolierung der einzelnen Litzen.


    Es gibt allerdings eine untrügliche Stelle, an der man es festmachen kann.


    1. Der 2-polige Stecker zum Nockenwellenversteller, ganz vorn links am Zylinderkopf. Dort am Stecker die Schutzisolierung aus Plastik etwas zurück schieben und die Isolierung der einzelnen Kabel anschauen. Bei einem alten Kabelbaum ist die Isolierung brüchig bzw. fehlt schon mehr oder weniger. Das Steckergehäuse ist oft auch nicht mehr das Beste.


    Ist da keine Schutzisolierung aus Plastik mehr, wurde schon daran gebastelt. Dann ist er auch alt. Im Anhang ein Foto von dem Originalbaum. Der Stecker links im Bild ist gemeint.



    Gruß Ulli

  • Hallo Uli,
    danke für das Foto. Wir haben gestern für mein Bruder auch einen e320T Automatik geholt. Er ist 288.000 km gelaufen. Alle Kundendienste sind lückenlos bei MB gemacht worden. Da der Besitzer leider verstorben ist, haben wir keine Informationen was bereits gemacht worden ist. Der Kabelbaum sieht äußerlich neu aus.
    Wenn man die Gangstufe D oder R beim betriebswarmen Motor einlegt, fängt die Motordrehzahl leicht zu pendeln an? Auf "N" läuft er tatellos. Die Leerlaufdrezahlregelung schein unter Last Schwierigkeiten zu haben.

  • Das muss nicht unbedingt der Kabelbaum sein.


    Aber der beste tipp ist, VORSICHTIG die umantelung vom Kühlmittelsensor abmachen und drunterschauen.


    Geht mal mit der Fahrgestellnummer zum freundlichen und frag nach ob sie dir rauslassen können was schon alles gemacht worden ist. Das wird alles elektronisch gespeichert. So hab ich erfahren das ich zwei Austauschmotoren drin hab und meiner statt 279tsd km "nur" 196tsd km auf der Maschine hat ;)