e320 M104 Wartungsarbeiten

  • Hallo Zusammen,
    habe mir einen e320T zugelegt. Das Fahrzeug ist regelmäßig gewartet worden und ist 550.000 km gelaufen. Der Motor läuft extrem ruhig, ist trocken, Kabelbaum ist auch erneuert worden. Die Leistung ist auch gut. Da ich mich bis Dato mit diesem Motor noch nicht befaßt habe, kenne ich mich mit ihm wenig aus. Wollte mich deshalb bei euch mal erkundigen, ob es typische Wartungsarbeiten gibt, die man an dem Motor M104 durchführen sollte? Typische Verschleißteile...?
    Zündkerzen, Luftfilter, verschiedene Flüssigkeiten wurden bei der letzten Inspektion gewechselt.

  • Riemenspanneinheit, sowie Riemenspanner geht bei höherer Laufleistung grundsätzlich kaputt.
    Klimawartung fals vorhanden.
    Fehlerspeicher mal auslesen schadet nie.
    Thermostat in Ordnung
    Wasserpumpe
    Servölstand (Servölwechsel mit Filter denke ich wurde noch nie gemacht)


    Beim T immer ein Thema die Niveauregulierung

  • Der Riemen selber ist noch sehr gut, denke dass er noch nicht allzulanger Zeit erneuert wurde. Vom Riemenspanner und Dämper kommen absolut keine Geräusche. Die kenne ich nähmlich von den Diesel Motoren, da verschleißen Riemenspannhebel und Dämpfer nach längerer Laufleistung.


    Klimakühler, Trockner und Lüfter sind nagelneu vom Vorbesitzer reingekommen. Also auch okay.


    Nur beim Thermostat bin ich mir nicht ganz sicher, weil die Temperatur eher bei 90°C bzw. knapp darüber liegt. Normalerweise kenne ich das so, dass die Temperaturanzeige bei knapp über 80°C im Cockpit anzeigt. Eventuell ist da nicht der richtige Thermostat drin.


    Wasserpumpe ist dicht und macht keinerlei Geräusche. Oder gibt es hier Anzeichen, die auf eine defekte Wasserpunpe hindeuten?


    Die Niveauregulierung Funktioniert auch tadellos, die Hydrospeicher wurden bereits gewechselt.


    Wie kann man eine Fehlerauslese machen, wenn man kein Impulszähler besitzt und wie wird das System gereitzt? Gibt es einen Link was die einzelnen Codes bedeuten?


    Danke.

  • Je nach dem welches baujahr dein 320er ist, gibts keinen Dämpfer mehr, so wie bei mir. Der hat den Innenliegenden Spanner -> sau teuer.


    Defekte WaPu -> Je nach dem, Spiel.


    Mein 320er zeigt mir auch immer knapp 80° an, ich denke allerdings das mein Thermostat es hinter sich hat, wird nur im Stau wärmer, normal sind beim M104 so wie ich das weis 85-90°


    Ölwechsel vom Hydrauliksystem schon gemacht?


    Reitzen, eine Sekunde brücken. Impulszähler bist du ;) Aufschreiben wenn mehrere fehlercodes drin sind, sonst kommt man durcheinander. Oder HFM-Scanner bauen, is recht easy gemacht. Wie, steht ziemlcih gut hier beschrieben http://archiv.mb124.de/archiv/HFM_-_Fehlerspeicher_auslesen

  • Beim check hat ein bekannter die vorderen Traggelenke etwas bemängelt, da sie etwas spiel in der Höhe haben. D.h. er hat mit einer großen Zange die Traggelenke vorne zusammengedrückt und dabei festgestellt, dass sie eben etwas spiel zeigen. Aber auf der Fahrbahn kann man keine poltergeräusche hören, auch beim Überfahren von unebener Fahrbahn. Müssen die sofort getauscht werden?


    Beim e320T Sportline sind die Traggelenke aus einem Stück mit dem Querlenker. Beim e220 oder e250D Turbo Sportline sind die Traggelenke eingesetzt?
    Weis jemand was so Trakgelenke neu kosten? Gibt es empfehlenswerte Querlenker mit Erstausrüsterqualität?

  • Geschweisste Traggelenke poltern<nicht. Ist baulich nich möglich. Mein schrauber meinte zu mir auch das die nicht rausspringen können, nur abbrechen...allerdings find ich die aussage etwas seltsam...


    Angeblich kommen alle Querlenker vom gleihen hersteller und werden nur je nach Qualität umgelabelt, vom billigsten bis zum Teuersten von MB für ca. 360 Ocken

  • Es werden neue Dreieckslenker für ca. 70€ angeboten und bei MB für ca. 360€. Ob beide vom gleichen Hersteller mit ählicher Qualität sind bezweifel ich, obwohl das natürlich schön wäre.


    Der Motor ist trocken, kein tropfen Öl. Die Leitungen machen auch alle einen ordenlichen Eindruck. Nur die Traggelenke vom Querlenker haben eben etwas "Spiel" in der Höhe. Aber ich denke mal solange die Reifen sind nicht einseitig abfahren und nichts poltert lasse ich das erst mal so. Die Gummilager auf der Innenseite vom Querlenker sind nähmlich noch sehr gut.

  • Das sie von gleicher Qualität sind hab cih auch nicht behauptet, aber ich wette sie werden alle ind er selben Giesserei hergestellt.


    Und wie gesagt,poltern tut da bei den geschweissten ncihts, das Quietscht irgendwann nur wie sau und dann kanns passieren das sie abbrechen.


    Was beim 320er auch ab udn an gern mal passiert, die Papierdichtung vom Ölkühler wird undicht, dann hast Öl-Wasser gemisch bzw. Wasser-Öl. Ich beuhaupte mal, 35% von vermeintlichen ZKD's bei nem 320er, sind eben diese Papierdichtung

  • Hallo,


    einen wichtigen Wartungspunkt gibt es gerade beim M104 zu beachten. Die Aluteile am und im Motor reagieren ziemlich schnell mit Korrosion, wenn der Korrosionsschutz im Kühlmittel nach über 3 Jahren nicht mehr ausreicht.


    In unseren Motoren ist silikathaltiges Kühlerfrostschutzmittel vorgeschrieben, wie z.B. das BASF G48. Nach 3 Jahren muss dies erneuert werden, weil dann das Silikat aufgebraucht ist und der Korrosionsschutz stark nachlässt, bzw. nicht mehr vorhanden ist.


    Es mussten schon Zylinderköpfe getauscht werden, weil hier die Dichtflächen durch Kohäsion so angefressen waren, das die Köpfe auch beim Instandsetzer nicht mehr zu retten waren.



    Gruß Ulli

  • Hi David,


    dann wechsel doch, ist doch kein großer Aufwand.


    Das "nicht wechseln" ist auch der einzige Grund, weshalb der Öl-/Wasser Wärmetauscher aus Alu im angeflanschten Ölfiltergehäuse kaputt geht.



    Gruß Ulli

  • Hi Ulli,


    hab momentan keine möglichkeit dazu, aber ich werds spätestens im Januar oder Februar angehen...werd aber den ölwechsel sowieso vorziehen und den LM Motor Clean reinkippen...aber bevor das jetzt noch weiter ins OT driftet...:D


    Dachte eigentlich das die Papierdichtung einfach so irgendwann kaputt geht, weil sie eben nunmal aus papier ist...

  • Hier gibt es eine ganz gute Anleitung, wie man das Kühlsystem mit dem Zitronensäurepulver entkalkt:


    http://www.w126.kistinger.com/Kuehlsystem_reinigen.htm


    Wenn Du kein Adapter hast, kannst Du ein altes Thermostat verwenden, indem Du die bewegliche Klappe von einem defekten Thermostat entfernst. Dann dient es eben nur noch als Einsatz für das Thermostatghäuse, weil ohne Einsatz ist das Thermostatghäuse undicht.

  • Hallo Fatih,


    entkalken brauchst Du doch nur, wenn das Kühlsystem über längere Zeit undicht war und immer Wasser nachgefüllt wurde, das anschließend verdunstet ist. Ansonsten gibt es kaum Kalkablagerungen.


    Ich würde 2 bis 3 mal spülen, wenn vorhanden mit enthärtetem Wasser. Dabei auch das Wasser aus dem Block ablassen. Ist ein Ablassstutzen auf der rechten Motorseite, kommste von unten ran.


    Mit Klima haben wir 9,5 Liter Gesamtfüllmenge. Immer das Konzentrat nehmen, 4,5 Liter reichen. Rest dann mit Wasser. Aber nur, wenn Du mehrmals gespült hast und zwischendurch den Motor auf Temperatur gebracht hast, damit der Thermostat auch den ganzen Kreislauf freigibt. Heizung immer voll an, damit dieser Kreislauf auch gespült wird.


    Allerdings bleibt beim spülen immer eine Restmenge von ca. 3 Litern im Motor zurück, auch wenn man das Wasser am Block ablässt. Deshalb auf das Mischungsverhältnis achten, damit max. nur 50% Kühlmittel drin sind.



    Gruß Ulli