Glühkerzenwechsel am 200D

  • Mal wieder was von mir, bei meinem Dieselchen ist wohl mindestens eine Glühkerze über den Jordan gegangen. Bei den W201'ern habe ich eine gute Anleitung gefunden, wie der Wechsel von statten gehen soll. Als ich mir die Baustelle dann vor Ort angeschaut habe, habe ich dann aber festgestellt, daß ich mir das nicht unbedingt zutraue. Jetzt meine Frage was dürfte der Kerzenwechsel denn beim Freundlichen kosten? Zu ATU und Konsorten möchte ich mit so etwas nicht gehen. die dürfen an meinem Auto maximal Öl-/ Reifen wechseln.
    Falls es so ein Thema schon gibt entschuldige ich mich, habe in der Suche bei Glühkerzenwechsel nichts passendes gefunden.

  • Im Ernst: suche Dir eine gute Taxiwerkstatt in Deiner Stadt. Und wechsele ALLE Glühkerzen, denn ist erst eine erneuert, sterben die anderen meist kurze Zeit später auch.


    Die GK kosten so um die 10,00 - 15,00 € pro Stück im freien Handel. Der Wechsel sollte nicht teurer als 80- 100 € sein. Na gut, wenn eine GK abreißt, dann wird es teurer, aber gehen wir erst mal vom Normalfall aus :D .


    E300TD

  • @ rider124 Martin = Mad_Mat oder?


    E300TD Das hätte ich sowieso gemacht. nachdem das eh so ein Riesensch..... ist. Der Konstrukteur, der das verbrochen hat gehört meiner Meinung nach standrechtlich *ihrwisstschon* . Leider gibt es bei uns weit und breit keine Taxiwerkstatt.


    So weit so gut.


    Update:Ich glaube die GK's sind mittlerweile alle tot. Habe gerade versucht zu starten, aber der macht gar keine Anstalten anspringen zu wollen. :dash::sos:

  • @ rider124 Martin = Mad_Mat oder?


    E300TD Das hätte ich sowieso gemacht. nachdem das eh so ein Riesensch..... ist. Der Konstrukteur, der das verbrochen hat gehört meiner Meinung nach standrechtlich *ihrwisstschon* . Leider gibt es bei uns weit und breit keine Taxiwerkstatt.


    So weit so gut.


    Update:Ich glaube die GK's sind mittlerweile alle tot. Habe gerade versucht zu starten, aber der macht gar keine Anstalten anspringen zu wollen. :dash::sos:

  • Abreißen könnte ich sie glaube auch selber :rauch, habe gestern von dir ja noch ne PM gekriegt. Danke schonmal.


    Es gibt ein Update. Habe gerade mit meinem Schwager Die GK's gemessen (Stromaufnahme). Dabei kam raus. Bei zweien 0A und die anderen 2 jeweils ~19A. Eine anschließende Widerstandsmessung ergab:


    1. unendlich Ohm, 2. unendlich Ohm, 3. 0.8 Ohm, 4. 0.8 Ohm.


    Wenigstens konnte ich den Fehler jetzt lokalisieren.

  • Abreißen könnte ich sie glaube auch selber :rauch, habe gestern von dir ja noch ne PM gekriegt. Danke schonmal.


    Es gibt ein Update. Habe gerade mit meinem Schwager Die GK's gemessen (Stromaufnahme). Dabei kam raus. Bei zweien 0A und die anderen 2 jeweils ~19A. Eine anschließende Widerstandsmessung ergab:


    1. unendlich Ohm, 2. unendlich Ohm, 3. 0.8 Ohm, 4. 0.8 Ohm.


    Wenigstens konnte ich den Fehler jetzt lokalisieren.

  • Sp es gibt einen "Abschlussbericht zu meiner, ich sag mal, Odyssee.


    Der Dicke wurde mit dem freundlichen Helfer vom ACE in eine Werkstatt meines Vertrauens gebracht, da ich das Auto an der Straße stehen habe und dort logischerweise nicht über die richtigen Reparaturmöglichkeiten verfüge. Außerdem habe ich einen Nachbarn der natrülich alles so gut kann etc....


    Sei es wie es will, ich brauche mein Auto am Wochenende dringend und so hatte ich keine Wahl als eine Werkstatt zu nehmen. Im nachhinein gesehen war das auch gut so.


    Am Ende waren es dann drei GK's, die den Geist aufgegeben haben.
    Bei einer ist beim Ausbau der Anschluß abgerissen. Lt Werkstatt mußte deswegen noch das Kabel ausgetauscht werden.
    Hat jetzt natürlich wesentlich mehr gekostet als wenn ich es selber gemacht hätte, aber nachdem es doch Probleme gab bin ich doch ganz froh das es nicht mir an der Straße passiert ist.


    Jetzt funktioniert er wenigstens wieder so wie ich es gewohnt bin.

  • Sp es gibt einen "Abschlussbericht zu meiner, ich sag mal, Odyssee.


    Der Dicke wurde mit dem freundlichen Helfer vom ACE in eine Werkstatt meines Vertrauens gebracht, da ich das Auto an der Straße stehen habe und dort logischerweise nicht über die richtigen Reparaturmöglichkeiten verfüge. Außerdem habe ich einen Nachbarn der natrülich alles so gut kann etc....


    Sei es wie es will, ich brauche mein Auto am Wochenende dringend und so hatte ich keine Wahl als eine Werkstatt zu nehmen. Im nachhinein gesehen war das auch gut so.


    Am Ende waren es dann drei GK's, die den Geist aufgegeben haben.
    Bei einer ist beim Ausbau der Anschluß abgerissen. Lt Werkstatt mußte deswegen noch das Kabel ausgetauscht werden.
    Hat jetzt natürlich wesentlich mehr gekostet als wenn ich es selber gemacht hätte, aber nachdem es doch Probleme gab bin ich doch ganz froh das es nicht mir an der Straße passiert ist.


    Jetzt funktioniert er wenigstens wieder so wie ich es gewohnt bin.