ZV W124 1987/hinten

  • Sodele,
    dritter Tag mit der Wanderdüne und schon voll am basteln *gg*
    Eines meiner (äh, der Wanderdüne seiner) Probleme:
    Die Zentralverriegelung an den hinteren Türen funktioniert nicht mehr.


    Also habe ich mich auf die Suche nach Infos gemacht. Wirklich passendes habe ich allerdings noch nicht gefunden.
    Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen? Gibt es ne Art Plan von der ZV? Elektrisch/pneumatische Zusammenhänge?
    Die Lage ist wie folgt:
    a) Fzg. verschlossen, alle Türen:
    - aufschließen (Fahrertür oder Beifahrertür, Verhalten identisch)
    - vordere Türen öffnen einwandfrei
    - hintere Türen bleiben i.d.R. zu, ab und an gehen sie auch mit auf (hinten rechts eher als links;-)
    - Pumpe läuft nach - auch, wenn beide hintere Türen zusätzlich von Hand geöffnet wurden!
    - drückt man auf die Verschlußknöpfe der hinteren Türen, so ist deutlicher, ohne Gewalt nicht zu überwindender Gegendruck spürbar
    - irgendwann (gefühlt unterschiedliche Zeiten) hört die Pumpe auf zu laufen


    b) Fzg. offen, alle Türen:
    - abschließen
    - vordere Türen schließen
    - hintere Türen bleiben auf
    - Pumpe läuft nach
    - schließt man die hinteren Türen dann per Hand (Knopf runter & zuwerfen),
    läuft die Pumpe auch noch eine Weile nach


    Für mich wirkt das ein bisschen, als wären da "Endschalter" in den Türen außer Gefecht?
    Wo sind die? Austauschbar? Reperabel?
    Plus evtl. Probleme mit dem Unterdruck - bei Überdruck geht das ja einigermaßen...
    Nehme an, das die Druckzylinder in den Türen auf jeden Fall schwergägig sind...
    Oder liege ich ganz falsch? Pumpe im Eimer?


    Help;-!


    Gruß,
    Bossler

  • denke auch das irgendwo ein kleines leck in der u-druckleitung ist :huh: denn wenn gar die pumpe ohne einen wiederstand saugen oder blasen würde,dann würde sie endlos laufen bis sie durchbrennt :S wenn alle knöpfe geöffnet sind,dann wird der saugwiederstand größer und die pumpe schaltet ab und umgekehrt ;)
    also würde ich sagen,schau mal ob die leitungen an der pumpe gescheit drann sind und dann die leitungen in die türen rein,evtl. ist das eine beschädigung im knickbereich der türen ;)




    Harry

  • Leitungen & Knick im Türbereich - hört sich logisch an.
    Muß mal sehen, was ich am WE so schaffe...
    Was für Leitungen sind denn das? Kann man da einfach PVC-Schlauch für nehmen oder
    brauch ich das Original vonne MB-Apotheke?


    Gruß,
    Bossler

  • Leitungen & Knick im Türbereich - hört sich logisch an.
    Muß mal sehen, was ich am WE so schaffe...
    Was für Leitungen sind denn das? Kann man da einfach PVC-Schlauch für nehmen oder
    brauch ich das Original vonne MB-Apotheke?


    Gruß,
    Bossler


    zu den leitungen bin ich jetzt überfragt,ob das ein spezieller schlauch sein muß oder ob man alles nehmen kann :huh: aber wenn eine knickstelle drinnen ist,dann könnte man die auch mit nem gummischlauchstück flicken indem man die beiden enden des kunststoffschlauches in einen passenden gummischlauch steckt ;) ohne die ganzen leitungen neu ziehen zu müssen ;) hab ich auch schonmal gemacht und hat einwandfrei funktioniert :thumbup:



    Harry

  • Wenn "nur" die hinteren Türen und die auch nur ab und zu spinnen, denk ich auch, dass es Lecks sind die für den fehlenden Unterdruck verantwortlich sind. Gestörte Unterdruckelemente würden dauerhaft ausfallen. Und das mit der Pumpe hat der Harry schon gesagt.


    Wegen der Schläuche entweder zum freundlichen oder, wennst den Durchmesser festgestellt hast, kriegste auch was in der Aquaristik.


    :) :)