Hat das ÜSR Auswirkungen auf die Servo ?

  • Hallo. da ich in letzter Zeit mal hier und da etwas schlechte Gasannahme an meinen 260er hatte habe ich mir heute mal das ÜSR (Überspannungsschutzrelais) angeguckt... bei diesem war eine der beiden Sicherungen locker und nicht drin... Nachdem ich diese dann wieder eingesteckt habe hat sich das Problem mit der Gassannahme erledigt... Was aber extrem merkwürdig ist: Die Servolenkung arbeitet nun wesentlich leichter als zuvor (dachte schon beim 124er wäre eine etwas schwerere Lenkung normal)


    Kann sich das jemand erklären bzw. steht die Servo irgendwie in Verbindung mit dem ÜSR ?


    Über Antworten würde ich mich freuen :thumbup:

    ___________________________________________________
    260E Limousine | MOPF1 | 05/90 | 247.000 km | Pajettrot |

  • Beide haben Recht.


    ÜSR und Servolenkung ...folgender Gedankengang.


    Unter anderem ist das ÜSR für Derhzahl und indirekt auch für MSG gesteuerten Motorlauf und Leerlaufdrehzahl mit verantwortlich. Eine handvoll elektrischer Teile werden vom ÜSR mit Strom versorgt (Leerlaufsteller, KPR, MSG,...)


    Eine unregelmäßige Leerlaufdrehzahl mit unrundem Motorlauf auch beim Fahren führt entsprechend dem mechanischen Antrieb der Servopumpe dort auch zu Unregelmäüßigkeiten und damit Druckschwankungen in der Servoversorgung. Das heißt es wird von der Pumpe eine Art Mitteldruck erzeugt der unter dem optimalen Druck liegt.
    Der liegt erst an, wenn der Motor und damit die Pumpe rund laufen. Das ist nur zu merken, wenn man vom unrunden Lauf zum runden kommt, wie im vorliegenden Fall.


    :) :)

  • @ rider... vielen dank, das klingt auf jedenfall plausibel, denn wie uli schon fragte, ist meine leerlaufdrehzahl dann ab und an beim und nach dem start auf unter 500 abgefallen. scheint also alles in allem irgendwie alles zusammenzuhängen :)

    ___________________________________________________
    260E Limousine | MOPF1 | 05/90 | 247.000 km | Pajettrot |

  • Ich als doofer Dieselfahrer habe das mit der elektronischen Motorregelung beim Benziner mal wieder nicht kapiert :sleeping: , so gesehen hat das ÜSR dann doch Auswirkungen auf die Servopumpe, aber eben nur mittelbar nicht unmittelbar.


    E300TD

  • is ja ne goile logik die ihr an den tag legt..........
    klar ein kaputtes reifenventil hat auch einfluss auf die servolenkung :D:D


    ist doch einleuchtend das wenn der motor nicht oder weniger als vorher dreht die pumpe nicht vollständig ihren druck aufbaut.... ;) sollte aber doch schon vorher aufgefallen sein,das die drehzahl unter norm war.....oder?


    Ok war n bischen krass meine ausdrucksweise......sollte nicht sein....sitz hier und grins mir einen über das wehwehchen....aber so´n forum ist ja auch zum Helfen da .....


    sollte aber doch jeden einleuchten das was ich oben geschrieben habe mit der fehlenden drehzahl........ob es nun vom ÜSR oder sonstigen Leerlaufstabisalatoren kommt die nicht richtig funzen :kaffee



    ansonsten wie E300TD schon geschrieben hat...........rein elektrisch ist das Teil in keinster weise mit der Servolenkung verbunden und hat auch auf elektrischen Wege damit nix zu tun :thumbup

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Toddy ()