230TE W124 BJ88 startet nicht (mehr) - Bitte um Hilfe/Rat

  • Hallo liebe W124ér Gemeinde...


    ich habe nun so einige Foren durch gesucht und fand viele Tips, auch hier war ein Beitrag welcher meinem Problem sehr Nahe
    kam, jedoch leider meines noch nicht ganz traf, daher bitte ich um Nachsicht sollte mein Problem doch wo beschrieben worden
    sein, ich es halt bisher nur noch nicht gefunden habe... :(
    bester tip bisher: 230E geht im Leerlauf aus - Hilfe!


    Mein 230TE BJ.88 spring nach 5 Tagen Standzeit in der Garage nicht mehr an. Beim Startversuch "orgelt" er sich tod...
    ab-und-zu kommen ein paar kurze Zündungen zustande, welche jedoch nicht reichen...


    Folgendes habe ich gemacht:
    Zündkerzen ausgebaut, gereinigt und den Zündfunke überprüft, Zündkappe und Zündverteiler gereinigt.
    Luftfilter demontiert. Versucht mit "Start-Pilot-Spray" zu starten - es erfolgte keine Zündung.
    Stauscheibe geht beim Startversuch runter. ich habe vom Gemischregler die unten eingezeichneten
    Anschlüsse gelöst um zu sehen ob Sprit austritt. An den Stellen mit "JA" wird Sprit rausgepumpt beim
    Startversuch, an den Stellen mit "NO"... leider nicht...


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    Ich hatte mal vor 2 Jahren ein Problem mit dem KPR (Kraftstoffpumpenrelais?!) - bei warmen Motor ging oft während der Fahrt der Wagen aus,
    habe mir daraufhin ein anderes Relais vom Schrottplatz geholt und hatte seither nie wieder Probleme damit. Habe das KPR nun mal ausgebaut und auf
    kalte Lötstellen hin untersucht - leider auch nichts zu entdecken... (oder sehe ich das nur nicht?! daher hier mal Bilder)


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    und
    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild3.jpg]


    Ich verzweifel langsam... Es liegt also Sprit bis zum Gemischregler an, und wird auch gepumpt... Zündfunke ist auch okay... aber aus den oberen vier
    Abgängen vom Gemischregler geht nichts raus zu den Einspritzeinlässen am Motor...


    Was kann ich noch überprüfen? soweit ich es gesehen habe sind alle Stecker/Kabel befestigt, Schläuche sind auch (soweit erkenntlich) alle fest,
    ich habe etwas von einem Bypassschlauch vom Gemischregler zum Leerlaufsteller gelsen, nur finde ich diesen nicht... zumindest weiß ich nicht welcher
    es sein sollte....


    Der Motor hat nun etwas über 400tsd runter, ein alter Herr, welchen ich auch so behandel (also fahr nur piano, max. 140km/h...
    Sprit und Öl gebe ich ihm nur das beste, damit er wenigstens deswegen nicht ausfällt... nur eine Vorbesitzerin Bj 1922... wurde
    also vor mir auch nicht verheizt... Der Motorraum sieht nur deswegen so schlimm aus, da mir mal das Thermostat auf der Bahn
    versagte und den originalen Plastikdeckel der Thermostatabdeckung wegsprengte, dadurch hat sich die unter der Haube befindliche
    Schutzmatte "zerlegt" und im Motorraum verteilt, ja, mein Fehler das ich bis heute noch keine Motorwäsche gemacht habe... :(


    Das ÜSR habe ich mal ausgebaut... nun mal sehen wie ich es schadlos aufbekommen... dieses hier ist mit Siemens 5WK 1 763 10A 12V beschriftet....
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    Nach dessen leider teils unsanften Öffnung...


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    Es wäre wirklich klasse, wenn jemand dieses Problem kennt und mir Rat geben könnte, vielen lieben Dank!


    Oder könnte es an dem Gemischregler liegen? kann ich den (als Laie) öffnen? ich habe oben wo die vier
    Röhrchenangeschlossen sind zwei Trox-Schrauben gesehen... reicht es diese zu lösen?


    Euer Josh

  • Da müssen wir nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.


    Zündung ist da. Also kanns nur am Sprit liegen oder dessen Transport.


    Also Zündung einschalten und die Ohren spitzen, ob kurz ein dauerhaftes Surren ertönt. Damit wird Sprit nach vorn befördert, damit für den Start mehr Kraftstoff zur Verfügung steht.
    So. Test:
    Einer schaltet die Zündung ein, der andere klopft mit einem Kantholz gegen die Benzinpumpe. Die kann nach 400.000 km auch mal verharzt sein. Wenn er dann anspringt, brauchst ne neue Pumpe.


    Es liegt am Kraftstoffdruck:


    Es kommt zwar Sprit nach vorne, aber nicht mit ausreichendem Druck. Dann kann der Kraftstoffmengenverteiler keine Sprit in gemügender Menge an die Düsen verteilen.
    Ist dann noch die eine oder andere Düse verstopft, geht noch weniger.


    Kraftstoffdrucke messen lassen.


    Kraftstoffpumpenrelais.


    Das kennste ja schon.


    Beim 230er geht öfter mal der Temperaturfühler über den Jordan. Damit bekommt die Steuerung Werte, mit denen sie nichts anfangen kann. Tilt. Ein neuer Fühler kostet um die 20 €. Er kann über Widerstandsbestimmung getestet werden.


    Häufig steht auch die Stauscheibe schief. Da ist auf der anderen Seite der Steuerkolben. Wenn jetzt die Scheibe nach unten gedrückt wird durch den Ansaugdruck, geht korrespondierend der Steuerkolben nach oben und gibt die Menge an Kraftstoff frei, die dann vom Mengenteiler an die Düsen verteilt wird.
    Da ist es möglich, dass
    durch eine zu tief stehende CO Schraube der Steuerkolben behindert wird.
    Oder der Kolben von Haus aus nicht richtig läuft.


    So mal als Ansatz.


    :) :)

  • Danke Rider....


    ich gehe mal kurz chronologisch vor....
    ich habe mittlerweile die platinen vom KPR und vom ÜSR soweit nachgelötet wo mir etwas "spanisch" vor kam...
    im KPR war das mittlere "dicke" Teil tatsächlich lose, sprich die Lötstellen hielten zwar, wackelten aber...
    das ÜSR sah okay aus, wurde jedoch von mir, da es sich um nur wenige relativ große Lötstellen handelt komplett
    nachgelötet. (beim KPR nur die die ich mir auch als Halbblinder Elektorlaie zutraute)


    sind wieder drin, aber trotz orgelns bis knapp vor Batterie-Tod... nichts...
    (anfangs beim orgeln kamen noch kurze Zündungen, später selbst die nicht mehr, abgesoffen?!)


    Nungut, ich dachte mir, da seltsamerweise kein Sprit aus den oberen vier Öffnungen des Gemischreglers
    kommt, könnte ich den mal öffnen und ggf. reinigen oder eine Verstopfung finden... siehe Bild8


    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild8.jpg]


    also mal ab damit...


    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild9.jpg]


    und


    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild10.jpg]


    jedoch verlies mich dann der "Mut des unbedachten Drauflos-Schraubers" als ich diese Dichtung sah...


    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild11.jpg]


    und frage mich ob ich das auch je wieder zusammen bekomme wenn ich den Gemischregler nun gewalltsam öffne.... ?!


    nun zu Deinem Ansatz....


    Wenn ich die Zündung einschalte höre ich ein Surren für etwa ein-zwei Sekunden, danach verstummt das Surren....


    ich habe auch testweise einmal das hier eingezeichnete Röhrchen während eines Startversuches gelößt, also vorher komplett
    gelöst und dann kurz gestartet... Ergebnis: Sprit trat in einer Fontäne aus....


    [Blockierte Grafik: http://www.haack.us/auto/bild12.jpg]


    also müsste die Pumpe funktionieren, und der Druck auch hoch genug sein?!


    Der von dir angesprochene Temperaturfühler... meinst Du den, der die Kühlwassertemperatur fühlt?
    Dieser war damals der Grund warum mein Visco-Lüfter nicht anging als mir danach die Abdeckung vom Thermostat
    um die Ohren flog. Der schaltet doch den Magnetschalter?! Jedenfalls lies ich mir einen neuen Fühler einbauen,
    welcher bei 85-90 Grad freischaltet... jedenfalls wurde mir gesagt es gäbe drei verschiedene die zu jeweils drei
    verschiedenen Temperaturen den Lüfter schalten... als gebranntes Kind entschied ich mich für den der schon
    am frühesten schaltet.... oder meinst Du einen anderen Fühler?


    Kraftstoffdruck messen lassen... geht wahrscheinlich nur in einer Werkstatt?! oder kann ich das selbst?


    Das mit der Stauscheibe ist mir noch ein Rätsel...
    ich selbst kann leider nicht zeitgleich den Zünschlüssel umdrehen und die Stauscheibe sehen...
    daher öffnete ich sie mal als ich alleine war indem ich etwas dort verklemmte, sie war also auf als ich versuchte
    zu starten... ging nicht... als ich heute einen Freund bat zu schauen ob die Scheibe beim Startversuch selbständig
    runter ging bejahte er dieses... Das mit der CO-Schraube... sagt mir leider nun nichts... jedoch fuhr ich den Wagen
    in völlig intakten zustand in die Garage... da lief noch alles, auch bei den Startvorgängen an den Vortagen...
    nur nun nach Standzeit von 5 Tagen nicht mehr... kann es dann doch die Stauscheibe bzw. die CO-Schraube sein?


    und... ist es normal, das wenn ich versuche beim ausgebauten Zustand des Gemischreglers in die oberen vier
    Öffnungen (die scheinbar direkt in den Motor führen sollen) reinpusste, das sie geschlossen sind? Also kein Durchfluss)


    Vielen Dank für die Mühe...
    Josh

  • Hallo Josh,


    ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 230TE 86er Baujahr.
    Ich würde zunächst mal prüfen, ob er rein mechanisch anspringt, also komplett ohne KE-Jetronic. Im kalten Zustand orgelt er zwar etwas, aber er springt immer an. Dazu musst du nur das Motorsteuergerät abklemmen. Sollte er dann laufen, liegt es an der Jetronic.
    So bin ich tagelang komplett ohne Jetronic gefahren. Er sprang aber immer an.
    Dann hab ich das MSG wieder angeklemmt und den Stecker vom Elektrohydraulischen DruckSteller am Mengenteiler abgezogen. Jetzt sprang er besser an und hatte auch keine Probleme mehr bei der Gasannahme - mein EDS war defekt und die Zündspule hatte Schwächen.
    Überprüf aber auch mal die Kontakte am Zündschaltgerät und ob die Überhitzungsschutzpaste noch drunter ist.


    Viele Glück und berichte mal


    Gruß
    Axel

  • Also das mit dem Nachlöten ist sicher gut gewesen. Aber ich denke das ist nicht dein Problem.


    Den Mengenteiler würde ich nicht aufmachen, der ist teuer. Auf dem einen Bild von dir,kurz vor dem mit der Dichtung, das Ding in der Mitte ist der Steuerkolben.
    Um ein zündfähiges Gemisch zu bekommen, brauchst du Sprit und Luft.
    Über den Luftfilter wird Luft angesaugt. Die Menge der Luft wird über den Stand der Stauscheibe geregelt, der pendelt. Also nicht feststellen. Wenn du auf die Scheibe drückst, geht sie nach unten und sollte dann wie ölgedämpft wieder nach oben gehen.
    Jetzt stellst du dir mal eine alte Balkenwaage vor. So funktioniert das:
    Auf der einen Seite ist die Stauscheibe, die nach unten gezogen wird. Am anderen Waagebalken ist im Megenteiler der Steuerkolben. Damit kann man die Mischung zwischen Benzin und Luft in ein zündfähiges Gemisch bringen. Am Balken der den Kolben trägt ist eine Schraube vorgeschaltet. Mit der kann der CO Gehalt und die Leerlaufdrehzahl beeinflußt werden.
    Wenn nicht genügend Sprit eingespritzt wird, entsteht kein zündfähiges Gemisch.
    Das kann entweder tatsächlich am Mengenteiler liegen. Eher aber an den Düsen.


    Der NTC Fühler ist am Zylinderkopf. Dsa ist der Temperaturfühler für die Einspritzsteuerung.


    :) :)

  • @ Alex...


    vorweg vielen Dank....
    ich war grade noch mal unten und baute soweit alles wieder zusammen, habe nur den Stecker vom
    "elektrohydraulischen Drucksteller" abgelassen, da ich da sonst später kaum ran gekommen wäre...
    dann den großen Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen (der liegt doch genau hinter der Batterie?!)


    und Startversuche.... siehe da die Zündungen kamen öfter als vorher und nach einer Weile lief er
    sogar wieder... aber... leider immer nur ein paar Sekunden, schüttelte sich dabei heftig und ging
    wieder aus... als ich versuchte ihn mal ganz leicht mittels vorsichtigem Gasgebens zu unterstützen,
    in den kurzen Zeitfenstern wo er mal an war, ging er mir sofort wieder aus....


    Nun wird erstmal wieder die Batterie geladen... denn die sagt jetzt nichts mehr... :(


    Das mit den Kontakten am Zündschaltgerät habe ich noch nicht ganz nachvollziehen können...
    da sind zwei große und ein kleinerer Stecker, zudem ne Art "Luftschlauch"... habe alles mal abgezogen,
    sehen sauber aus von innen... Überhitzungsschutzpaste? wo soll die sein?


    also vorweg schon mal danke... durch diesen Test ergab es sich wohl, daß zumindest kein mechanischer
    Defekt vorliegt... ?!


    @ Rider....


    habe die Finger vom Mengenverteiler gelassen wie Du mir sagtest, war mir zu unsicher den wirklich
    zu öffnen...


    ja, den Steuerkolben (durch Dich weiß ich ja nun was das ist) habe ich mit dem Finger mit leichten
    Gegendruck runter drücken können... An der CO-Schraube habe ich nicht rumgefummelt...
    den "NTC-Fühler" habe ich noch nicht überprüft, muss mir dazu ein paar Bilder googeln damit
    ich weiß wie der ausschaut sowie wo der genau ist und werde es morgen in Angriff nehmen...


    in Sachen Düsen/Einspritzdüsen... ich rate mal... da komme ich selbst wohl nicht dran?! sprich das wird wohl
    erst mit offenen Kopf in der Werkstatt überprüft werden können?! :(


    VG Josh

  • hast du mal was ganz simples probiert:


    guck dir mal den gaszug und das gasgeraffel an, evtl. hat er sich gelockert und die leerlaufstellschraube baumert rum so dass er beim start keine drezahl bekommt...


    hatte exakt das gleiche phänomen bei nem 230CE, hab dann den zug einfach wieder festgemacht und voilla - startet.


    vielleicht hast du ja glück :thumbup:

    ___________________________________________________
    260E Limousine | MOPF1 | 05/90 | 247.000 km | Pajettrot |

  • Hi Josh,


    lass den Stecker am Drucksteller mal dran und zieh nur das MSG ab. Der muss anspringen, wenn er kommt, versuch es mit ganz wenig Gas, damit er nicht absäuft.
    Ich hatte bei voller Batterie bestimmt drei Startversuche bis er angesprungen ist, dann ein wenig Gas geben, aber konstant lassen-nicht pumpen mit dem Gaspedal. Notfalls würd ich Ihn überbrücken zum starten, sonst ist die Batterie bald wieder leer. Dein Benz müsste rein mechanisch ohne Probleme fahren und im warmen Zustand problemlos wieder anspringen. Nur der Kaltstart ist mäßig ohne MSG.


    Die Paste befindet sich unter dem Zündschaltgerät am Kotflügel, aber ich denke, das ist in Ordnung.
    Du kannst ja einfach mal den ADAC-Mann rufen, mal sehen, was der rausfindet. Kostet ja nix.


    Axel :thumbup:

  • Neues.....


    habe heute meine vorher gereinigten Zündkerzen mal mit neuen ersetzt...
    KPR,ÜSR und MSG blieben alle gesteckt... den Stecker vom Leerlaufsteller
    (ich hoffe der war das? liegt genau neben dem EDS und beide Kabel werden
    vereint und wandern dann am Motorblock Richtung MSG weiter?!) hatte ich
    mal abgezogen...


    dann den Stecker vom elektrohydraulischen Druckschalter abgezogen und ne Zeit lang
    rumgeorgelt... siehe da er sprang an... jedoch lief er mehr kurz vorm Absaufen als
    alles andere... wobei die Drehzahl so um die 500-550 lag... unter 500 ging er dann
    wieder aus... ich klemmte dann das Gaspedal bei ca. 2000 Umdrehungen fest und lies
    ihn ne ganze Zeit lang laufen... rein vom Motor her lief er sehr rund und ohne zu stottern,
    allerdings bließ er gute 10 Minuten lang ne riesen "weiße" Wolke hinten raus, wobei mir
    leicht anders wurde... denn weiß bedeutet ja in der Regel Wasser... war das jetzt weil
    ich ihn tagelang mit Rumorgeln quälte... oder... (meine Vermutung) ist da was mit der
    Kopfdichtung... denn ich sagte ja, das er, als er abgestellt wurde noch pico-bello lief...
    dann stand er gut 5 Tage... hat sich in diesen Tagen evtl. durch nen Haarriss inne
    Kopfdichtung Wasser auf die Kolben gesetzt und sprang er deswegen nicht an?! Das macht
    er im übrigen schon länger... je länger er steht... desto schlechter springt er an...
    besonders bei kälterer Jahreszeit... kann man das nicht wo messen lassen?
    (also den Kolbendruck und evtl. Entweichungen?)


    Jedenfalls hörte die weiße Wolkenbildung nach gut 10 Minuten auf und die
    Abgase waren kaum noch zu sehen... ich habe eine Proberunde ums Feld
    gemacht... klappte prima... auch zwei-dreimaliges Ausschalten und Neustarten
    klappte anstandslos... (er sprang besser an als sonst) - okay, nun war er ja auch warm...
    musste dann eben zu nem geschäftlichen Termin und riskierte es dort hin zu fahren...
    auf der gesamten Fahrt lief er wie ein Uhrwerk, nach dem Termin stand er fast kalt da
    und... sprang bei der ersten Zündung an... und lief wie ein Uhrwerk wieder nach hause...
    er steht nun wieder in der Garage... mal sehen was er morgen nach kompletter
    Abkühlung sagt... ich werds Euch wissen lassen... *Holz-Klopfen-geh*
    (Der Stecker vom Leerlaufregler ist wieder dran aber er läuft mit und ohne)


    Also lags nun bei mir wirklich am EDS? kann man den überprüfen lassen? und was
    kostet nen neuer?


    Schon immer Standgasprobleme....
    mir wurde heute gesagt, daß er normalerweise ein Standgas von ca. 800-1100 Umdrehungen
    haben sollte... und wenn ich so darüber nachdenke... hatte er auf P und N (es ist ja nen Automatik)
    sonst immer was zwischen 600-1000 Umdrehungen, sobald ich bei getretenen Bremspedal dann
    in R oder D schaltete ging er runter bis auf 500-550.... ist das eigentlich normal das er so tief runter geht?
    Ich stelle mir grade die Frage ob er nicht ganz allgemein zu tief eingestellt ist und das Problem mit dem
    EDS nun nur der Tropfen war der "das Fass zum Überlaufen" brachte... ?!


    sollte ich mal nen neuen EDS testen?!ist ja auch eine Kostenfrage...also "ATU" befragen oder doch MB
    Teile-Niederlassung?!


    LG Josh

  • Hi Josh,


    na also, geht doch. Hätte mich auch gewundert, denn ein Benz springt immer an. Mir ist heute die Batterie verreckt. Naja, war ne Hoppecke, 8 Jahre alt, ist o.K. Neue rein und zack, war er wieder da.
    Dann hab' ich ne Tour mit der 63er Heckflosse gemacht, damit alles mal wieder rund läuft. Stand jetzt 3 Monate, Choke raus und drei mal gestartet- - - läuft one zicken.
    Mann ist das ein Feeling mit Lenkradschaltung und ohne Servo. Jetzt darf er wieder in die Heia.


    Ich glaub' nicht das bei deinem was hin ist, wegen dem weissen Rauch. Das hatte nur was mit dem Rumorgeln zu tun.
    Der Drucksteller ist relativ teuer bei Bosch um die 250€.
    Frag mal ob es den beim Freundlichen mittlerweile ohne Mengenteiler gibt, Die haben nämlich bis dato nur das gesamte Teil verkauft.
    Oder frag mal nach einem Gebrauchten mit Garantie, etwa bei der Autoverwertung Fechner oder bei Arno Raths.
    Einfach die Boschnummer angeben die auf dem schwarzen Drucksteller steht.


    Ich hör mich auch mal um.


    Gruß


    Axel :applaus:

  • ...wieder da.... :)


    ich konnte meinen T jetzt die letzten zwei Tage wieder starten... (wenn er kalt war brauchte ich zwei, drei
    Startversuche, wenn er warm war sprang er so gut wie noch nie an) - einzige Veränderung bis dahin war das
    ich nur den Stecker vom Elektrohydraulischen Druckschalter abgelassen habe...


    war am Freitag morgen jedoch mal in einer MB Vertretung... ein Meister kam mit raus und hörte sich in
    Ruhe alle meine Schilderungen sowie getroffenen Maßnahmen an... er sah das der Wagen mit dem "8.- euro-Kat"
    nachgerüstet ist (also der mit der günstigsten Steuer) - er zog dann einen Stecker ab, soweit ich das noch auf
    die Reihe bekomme sagte er das es war mit der Kaltlaufreglung zu hatte, also etwas mit der Gemischsättigung...
    und sagte das er davon überhaupt nichts halten würde... als er ihn kurz wieder drauf steckte lief der Motor
    sofort etwas unruhiger... also ab damit... nun soll ich den EDS wieder anstecken und schauen wie es dann geht,
    ansonsten sagte er solle ich wiederkommen und er ließe mich dann erst wieder vom Platz wenn alles wieder läuft...


    zur sicherheit nahm ich mal gleich nen neuen ÜSR mit und Luftfilter... fürs KPR wollten die 205,- Eus, da ich ja
    noch ein Ersatz-KPR liegen habe klemmte ich mir das...


    @ Axel - ja das mit dem Rauch bestätigte mir der Meister auch, das kommt vom rummorgeln...
    und Deine Tips in Sachen "neuen-gebrauchten-überholten" EDS nehm ich mir zu Herzen, also
    wenn ich den wircklich brauche schaue ich mal bei Deinen Empfehlungen nach... Danke Dir!
    ps: Deine nächste Heckflossentour bei Sonnenschein... begleite ich doch gerne mal mit der Kamera! :)


    Josh

  • Hallo Josh,


    ach so, du hast einen Kaltlaufregler eingebaut, und damit den günstigeren Steuersatz. Daher könnte das Problem auch kommen. Bin gespannt, ob er jetzt wieder läuft. Meld' dich mal. Ich wollte im Frühjahr auch einen KLR nachrüsten, kosten ja nur noch um die 100 Euronen.


    Hoffentlich läuft deiner jetzt wie er soll.


    Gerne mach ich im Frühling mal ne Tour in deine Gegend mit der Flosse. Muss eh mal nach Versmold zu Bruno.


    Grüße und Toi Toi Toi


    Axel :thumbup: