Suche Kopfdichtung für 3.4amg von 07.1992

  • Gratis Info für alle, die sich dafür interessieren (habs aus Faulheit aus meinem Beitrag vom w124-board rauskopiert):


    Aus der Einführungsschrift für den Kundendienst:
    Der Hub wurde mittels Kurbelwelle vergrößert auf 84 mm (A104 031 1101).


    Die Zylinderbohrung beträgt beim 3,4 AMG NICHT 89 mm wie beim normalen 300-24, sondern 91,49 + 0,01 mm. Ganz wichtig ist hier dann auch die ZKD, da der Durchmesser hier auf 92,1 mm vergrößert wurde. Wird hier die vom 300-24 eingebaut (was aufgrund von falschen Teilelieferungen seitens MB schon mal vorkommt - eigene Erfahrung), rappelts ganz schön im Motor. Teilenr. der ZKD H WA104 016 01 20.


    Die Kolben wurden geändert: Durchmesser 91,46 mm, Gesamthöhe (Maß "H1") 60 mm, Maß "H2" 31 mm, Kolbengewicht mit Ringen, Kolbenbolzen und Kolbenbolzensicherungen 513 g.


    Am Kopf wurden die Ein- und Auslasskanäle bearbeitet und der Einlasskanaleintritt am Saugrohr angepasst.


    Einlassnockenwelle mit geändertem Nockenprofil, Auslassnockenwelle bleibt unverändert.


    Zusätzlich wird der Nockenwellenversteller durch einen in das Kettenrad eingeschrumpften Passring im Verstellbereich auf 20° Kurbelwellenwinkel eingeschränkt.


    Die Ventilfedern an den Einlassventilen wurden geändert: Ventilfeder außen: Farbkennzeichnung blau, Ventilfeder innen: Farbkennzeichnung gelb.


    Der Ventiltrieb wurde auf geänderte Steuerzeiten eingestellt.


    Besonderheit am 300 TE 3.4:
    Durch eine geänderte Hinterachsübersetzung wurde ein geändertes KE-Steuergerät eingebaut (A011 545 99 32).


    Der Luftfilter hat original einen geänderten Luftfilterkasten mit zweitem Ansaugstutzen. Lt. E-Mail von AMG wurde das aber später weggelassen.


    Das Saugrohr wurde so bearbeitet, dass an der Nahtstelle zum Zylinderkopf keine Störung der Strömung der Ansaugluft erfolgt.


    Die elektronische Zündanlage EZL entspricht der des normalen 104.980. Allerdings wurden die Zündwinkel angepasst und ein Zündschaltgerät mit Nr. H WA124 545 02 32 eingebaut.


    Als Zündkerzen sind folgende Spezifikationen freigegeben:
    Bosch F 7 DCO
    Beru 14F 7DUO
    Champion C9 YCC


    Das mit den 200 kW (272 PS) bei 6.500 U/min und den 330 Nm bei 4.500 U/min ist ja schon bekannt.


    Höchstgeschwindigkeit bei 5-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatik: 250 km/h
    Höchstgeschwindigkeit bei 4-Gang-Automatik: 245 km/h


    Wer weitere Informationen möchte, darf mich gern jederzeit anschreiben. Hab die Einführungsschrift für den Kundendienst, den Prospekt von AMG, eigene Erfahrungen und eine 3.4-Limousine mit 4-Gang-Automatik hier.