Suche Kopfdichtung für 3.4amg von 07.1992

  • da ich keine schlüsselnummer zu "zu 3" (bzw. nur nullen) in meinen papieren hab finde ich leider keine kopfdichtung für meinen 3.4er motor und kann auch sonst keine teile dafür beschaffen.
    kann mir jemand sagen wo ich eine Zylinderkopfdichtung dafür her bekomme?
    die kopfdichtung vom 3.6er amg mit schlüsselnummer 0708 482 kann ich sicher nicht dafür verwenden oder?

  • in meinen gestohlenen amg hatte ich kurz vorm diebstahl auch die kopfdichtung machen lassen.
    in meiner alten rechnung hab ich gesehen dass ich dort auch die dichtung vom 300 24v bestellt hatte. ich bin auch noch etwa 200km damit gefahren bevor die ihn mir weggenommen haben X(
    jetzt dachte ich, dass die vielleicht zu kleine zylinderbohrungen haben könnte???
    könnte das ein problem sein?

  • So Wagen hat Kopfdichtung platt......denke das du mit dem eeeeh nicht mehr fährst???? kopp runter....alte Dichtung schnappen....evtl. vorhandene Nr. abschreiben bestellen....


    Wenn es anders mit der Sucherei nicht klappt ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • ich hab keine ahnung ob die dichtung platt ist!
    ich hab den motor seit 5 jahren bei mir stehen und keine ahnung ob er überhaupt läuft! bevor ich den einbaue wird er erstmal auf verdacht aufgemacht und ne neue dichtung rein...bei der gelegenheit kann ich auch gleich mal schauen wie der zustand sonst so ist!
    nicht dass ich den einbaue und es tut sich nichts...und außerdem ist im ausgebauten zustand das viel einfacher zu erledigen.

  • Hi toddy,
    das mit der sucherei hat ja geklappt, Teilenummer steht weiter oben.
    Meistens erkennt man auf den alten Dichtungen nichts mehr, zumindest bei denen die ich bisher gemacht habe und das sind schon so einige, das problem ist eben das die schon so lange drinn sitzen, da pappen die dinger wie verrückt und man bekommt die nicht immer in einem stück runter.


    tobsen,
    ja im ausgebautem zustand geht das natürlich schon um einiges leichter, guck dir dann auch gleich die Nockenwelle an und die Ventile sammt Dichtungen.


  • das ist ne ganz normale ZKD ,Gerold... :hmmz: aufgrund der größeren bohrung kann die nicht passen :S habe jetzt auch mal im netz gestöbert und diese Nr. gefunden ,die angeblich für den 3.4 AMG sein soll :|
    :arrow: HWA104 016 01 20



    Harry

    Hi Harry,
    ich hab ja seine WDB nummer per PN bekommen
    die hab ich verwendet um danach in der EPC zu suchen, und die wurde ausgespuckt.

  • Hi Harry,
    ich hab ja seine WDB nummer per PN bekommen
    die hab ich verwendet um danach in der EPC zu suchen, und die wurde ausgespuckt.


    aber der motor liegt ja nur rum,hat er die FIN zum motor :hmmz: ansonsten ist es doch kein AMG motor,die haben doch ne andere bohrung :huh: und die ZKD von dir ist eine ganz normale für 60€ ,die AMG kostet ein vielfaches davon :S dann wäre das beste einfach mal mit der motornr. zu MB zu gehen,dann wirds sich ja zeigen welche die passende ist ;)



    Harry

  • nur mal zur klärung warum ich zu nem einzelnen motor ne WDB-nummer hab...
    ich hab natürlich noch den brief und die zulassung von meinem gestohlenen amg und der hatte den selben motor drin.
    aber danke dass ihr euch so schön kümmert ;)
    ihr habt mich schon ein gutes stück weiter gebracht...


    gerald
    was wäre denn sinnvoll gleich mit zu wechseln?
    oder was brauch ich noch außer der dichtung und den neuen kopfschrauben?
    ventilschaftdichtungen würden mir noch einfallen...nochwas?
    wenn die nockenwellen eingelaufen sind hab ich natürlich nen problem ;(

  • gerald
    was wäre denn sinnvoll gleich mit zu wechseln?
    oder was brauch ich noch außer der dichtung und den neuen kopfschrauben?
    ventilschaftdichtungen würden mir noch einfallen...nochwas?
    wenn die nockenwellen eingelaufen sind hab ich natürlich nen problem ;(

    Hab bei meinem 24V Ventile neu eingeschliffen, Krümmer geplant, Ventilschaftdichtungen, Kettenspanner, Steuerdeckel neu abgedichtet, neuer KW-Simmerring, Nockenwellensimmerringe (sind beim Kopfsatz normal dabei, wobei ich mir vorstellen kann bei der 3,4l Dichtung nicht ;) ), Verteilerkappe und Zündkabel ckecken

  • Bei der ZKD sind die anderen Dichtungen nicht dabei. Was noch Ratsam wäre, beide flächen Planen zu lassen und die Kolben, bzw. die Laufflächen auf Toleranzen messen zu lassen, hab ich damals bei meinem gleich alles machen lassen als meine ZKD drann war.


    Nur mal so nebenbei, fragt mal den Goran (lummimaus) wie geil meine Kiste rennt seid dem der motor so überarbeitet wurde, er war beim Bodensee treffen überrascht das das "nur" ein 220er war, er meinte später man die rennt ja sau gut die Kiste 8o
    Seid dem planen der beiden auflageflächen hat er ne höhere verdichtung und das ist echt spürbar.

  • Die Normale ZKD vom M104.980 passt trotzdem nicht! Was beim 3.4er AMG genau verändert worden ist, weis ich nciht ganz genau (findet man sehr wenig drüber), allerdings IST aufjedenfall die Kurbelwelle vom OM606 drin um einen größeren Hub zu bekommen. Damit muss auch die Verdichtung verändert werden und das wird meist mit ner dickeren ZKD gemacht.
    Wenn du da jetzt ne normale ZKD reinbastelt, kannst dir ja vorstellen was passiert.


    Wenn zu dem ganzen auch nohc die Bohrung verändert worden ist...naja, der Gedankengang is klar oder? Kolben küsst ZKD, alles für die Katz.


    Nebenbei, Harrys 220 rennt auch wie sau, da tu ich mich bis ca 170 mit meinem 320er schwer.
    Vom Planen kannst du keine höhere Verdichtung bekommen, das Planen wird im Millimeterbereich gemacht. (Das mit der Kurbelwelle sind ein paar CM mehr hub...)


  • die rennt ja sau gut die Kiste 8o
    Seid dem planen der beiden auflageflächen hat er ne höhere verdichtung und das ist echt spürbar.



    Logisch...der Wirkungsgrad is ja auch viel besser.....allerdings is die belastung der Pleuel+Kurbelwellenlager nicht zu vernachlässigen ;)


    Habe damals bei meinen GTI n Planschliff gemacht......aber was für einen :rauch hatte mich an der drehscala der Schleifbank etwas vertan.....statt 30/100 mm waren es doch fast das 3 fache......


    aber danach lief der Eumel 230 km/h bei ca.7200 U/min :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!