Öl verbrauch beim 300TD T

  • Am besten is ja nix.......aaaaaber im alter kommt das eben das die sich bis zu 1 liter auf 1000km genehmigen.......

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Kannst so nicht sehen.....meine 300Diesel konnstest keinen Ölverbrauch messen.....und das mit über 400.000km bzw. 800.000km.


    alles ne Sache des Verschleisses bzw. der Pflege Herr Doktor :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Ich habe nur gesehen das in der Ansaugbrücke immer Öl steht. bzw. drückt es an dem Flansch raus der über den Ventildeckel.
    Habe das Rohr mal ab gehabt, es kommt aus der Kurbelwellen entlüftung raus.
    Kann man da was machen? :huh:


    Ich bin jetzt ca. 1500km nach Öl wechsel gefahren. Habe da auf Max gefüllt, heute ist er mitte makierung.

  • Ich habe nur gesehen das in der Ansaugbrücke immer Öl steht. bzw. drückt es an dem Flansch raus der über den Ventildeckel.
    Habe das Rohr mal ab gehabt, es kommt aus der Kurbelwellen entlüftung raus.
    Kann man da was machen? :huh:


    Ich bin jetzt ca. 1500km nach Öl wechsel gefahren. Habe da auf Max gefüllt, heute ist er mitte makierung.



    Denke wohl eher der Turbo sabbert.... was nicht ungewöhnlich ist im Alter ;)


    Wenns tatsächlich aus der Entlüftung kommt.....aua sind die Kolbenringe wohl am Ende :shit:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Das könnten VSD's und Turbo gleichzeitig sein...problem ist, wenn das Öl im Ansaugtrakt schon steht, dann solltest du ihn am besten garnich mehr bewegen.


    Diesel können ihr eigenes Motoröl verbrennen. Nennt man dann auch nen "Durchgänger". Hab ich sogar schon bei nem Golf 2 Diesel erlebt und an nem LKW (V8 Diesel mit über 16 Litern Hubraum auf 5-6tsd u/min...da siehst plötzlich alle Mechaniker schlagartig davonrennen). Problem dabei ist, das die Drehzahl dann eben bis auf die Maximale kolbengeschwindigkeit (bin mir grad ncih sicher ob das die Geschwindigkeit ist :D) steigt und das meist weit über dem Begrenzer liegt. Damit zerlegt sich der Motor entweder in alle einzelteile oder läuft solange bis das Öl weg ist und es zu nem Kolbenfresser kommt. Kann auch sein das ne Lagerschale vorher fest geht, dann hauts dir u.U. nen Pleul durch den Block.


    Deswegen sind VSD's bei nem Diesel auch nich unbedingt ungefährlich...(meiner meinung nach ;) Gibt genügend die sich da keine sorgen drum machen...)

  • Das könnten VSD's und Turbo gleichzeitig sein...problem ist, wenn das Öl im Ansaugtrakt schon steht, dann solltest du ihn am besten garnich mehr bewegen.


    Diesel können ihr eigenes Motoröl verbrennen. Nennt man dann auch nen "Durchgänger". Hab ich sogar schon bei nem Golf 2 Diesel erlebt und an nem LKW (V8 Diesel mit über 16 Litern Hubraum auf 5-6tsd u/min...da siehst plötzlich alle Mechaniker schlagartig davonrennen). Problem dabei ist, das die Drehzahl dann eben bis auf die Maximale kolbengeschwindigkeit (bin mir grad ncih sicher ob das die Geschwindigkeit ist :D) steigt und das meist weit über dem Begrenzer liegt. Damit zerlegt sich der Motor entweder in alle einzelteile oder läuft solange bis das Öl weg ist und es zu nem Kolbenfresser kommt. Kann auch sein das ne Lagerschale vorher fest geht, dann hauts dir u.U. nen Pleul durch den Block.


    Deswegen sind VSD's bei nem Diesel auch nich unbedingt ungefährlich...(meiner meinung nach ;) Gibt genügend die sich da keine sorgen drum machen...)


    JA das ist mir klar...
    Nur ist es im Turbo undicht oder sabert er soviel aus der Kurbelwellen entlüftung....muss ich nochmal genau untersuchen...
    Er hat ja schon 440t aufm Tacho...oder mehr....man weiß es nicht.
    Der Motor hat jedenfalls noch Dampf. Trailer mit 2to Alteissen ufm Hacken kein Thema ^^

  • Jemand einen Tipp:


    Wenn ich wirklich einen neuen Turbo brauche,
    auf was soll ich achten wenn ich einen gebrauchten beschaffe? Lagerspiel ist klar..
    z.B. die Dinger bei Ibä-Autoverwerter haben ja kommischerweise laut Angabe immer unter 200t nur runter....ja nee is klar :rauch