Tankt bloß kein E10 mit euren m104 Motoren

  • Ach Papperlapapp......klar wenn ne Gasanlage vollkommen Falsch eingestellt ist oder ach falsch eingebaut ist ( Einblaspunkte) etc. dann kann sowas vielleicht passieren.Wenn bei E85 dat ganze nicht vernünftig eingestellt ist aber genauso.....( Überhitzung wegen MAGERLAUF)etc.

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Und das ist FAKT ???? Kenne diese Suppe und deren Eigenschaften ja nicht......also in meinen hochmodernen BMW MOTOR :D M52B25 kann ich diese Brühe auch verfahren??? Wäre ja mal ein Test wert ;)
    Der BMW hat ja ne moderne elektr. Einspritzanlage.......

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Theoretisch kannst du sie auch fahren, ja. Die "moderne" elektrische Einspritzanlage dürfte ne ME sein oder sowas. Die Können das u.U. ausgleichen, u.U. aber auch nicht, sprich da sind dann vll die Einspritzventile am Regelanschlag und lassen keine weitere Anfettung vom Gemisch mehr zu, so das er dann im Vollastbetrieb auch zu Mager läuft. Damit dürfte dann auch u.U. die Check Engine kontrolle angehen. Das ist aber, wie gesagt, nicht tragisch.


    Ja, das ist Fakt. Finger mal in Benzin und Alkohol bzw. Ethanol rum und zieh die Finger raus. Der Finger mit Alkohol bzw. Ethanol dürfte sehr viel "kälter" sein. Das liegt eben an der Verdunstung von dem Alkohol, das damit viel mehr "wärme" abtransportiert werden kann. (Ich bin kein Chemiker, bin mir also nciht sicher wie man das genau nennt :D) Benzin verdunstet nicht ganz so schnell und LPG in Gasform...naja, da kann nich viel wärmeenergie umgewandelt werden, weils eh schon "warm" is.


    Übrigens, die ganzen sachen das E85 agresiver als Benzin ist und so weiter...denkt einfach mal drüber nach, mit was man früher sachen sauber gemacht hat - Waschbenzin. Mit Alkohol hat man sachen Desinfiziert. Das einzigste problem am E85 sind die 15 Prozent super die da ncoh beigemischt werden. Das ganze kann sich dann am Boden vom Tank absetzen und Wasser anziehen. Dann kann der ein oder andere Tank u.U. rosten. Das passiert aber nicht wenn man im Monat 1-2 mal Tanken muss.


  • Ja, das ist Fakt. Finger mal in Benzin und Alkohol bzw. Ethanol rum und zieh die Finger raus. Der Finger mit Alkohol bzw. Ethanol dürfte sehr viel "kälter" sein. Das liegt eben an der Verdunstung von dem Alkohol, das damit viel mehr "wärme" abtransportiert werden kann. (Ich bin kein Chemiker, bin mir also nciht sicher wie man das genau nennt :D)

    Verdunstungskälte :) .


    E300TD

  • Jo wie sieht es mit Mehrverbrauch aus...da liest mann was von bis zu 40% das amortisiert sich dann ja mal gar nicht

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Bis jetzt hab ich noch keinen Mehrverbrauch festgestellt. Momentan fahr ich grad ne Mischung...hab 40 Liter E 85 auf knappe 20 Liter super draufgemischt...will den starter und die batterie nich so quälen morgens :D


    Allerdings muss ihc dazu sagen das meiner momentan nicht so toll läuft, was aber an meiner Lambdasonde und meinem Kabelbaum liegt. Die Live-Daten sehen an sich ganz schön aus, springen aber ab und an hin und her und die Lambdasonde braucht vieeeel zu lange um einzuregeln. Is aber wie beim LPG-Betrieb, wenn da was nich passt ist das alles sehr viel empfindlicher^^


    E85 kostet in München meines wissens grad so um die 98 Cent - 1,05 Euro. Ich hab heut für 99 Cent getankt...^^


    Was mir aber heut auf Langstrecek ganz besonders aufgefallen ist: Der Motor ist vieeel leiser und läuft viel sanfter. Vom Ruckeln beim Vollgas geben wenn die Lambdasonde an den Anschlag rammelt abgesehen :D Er ruckelt aber auch bei sowas im normalen Benzinbetrieb, von daher...

  • Für diese Fälle sollen ja diese sogenannten Boxen gut sein....die mann in den Kabelbaum mit einbindet und die anschließend das ganze Kennfeld ummoddeln ....für E85.
    Ist Theoretisch ja so wie bei LPG.....Mann könnte ja auch ohne Steuergerät das ganze LPG Gedönsen betreiben...aber die ganze Systemlogik haut dann nicht zu 100% hin :shit:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!