Die ersten erfahrungen mit E85...

  • Naja lass es david ;) muss ja net jeder e85 fahren ;)


    Es ist nicht wirklich ein ruckeln, es fehlt zwischendurch etwas an drehmomment. Also keine kontinuierliche leistung, habe den abgleichstecker auf 7. Dann 40l e85 ud 10l benzin rein. Mal gucken wie weit ich komme.




    Und btw: schlimmsten falls brauch ivh nen neuen m102 oder nur dn kopf oder was auch immer, die gibts in der bucht für kleines geld. Vorm einbau könnte man noch alle dichtungen
    Usw neu machen :)

  • Naja lass es david ;) muss ja net jeder e85 fahren ;)


    Is wohl besser so...dann bleibts so günstig :D



    Es ist nicht wirklich ein ruckeln, es fehlt zwischendurch etwas an drehmomment. Also keine kontinuierliche leistung, habe den abgleichstecker auf 7. Dann 40l e85 ud 10l benzin rein. Mal gucken wie weit ich komme.


    Das hab ich auch. Wie alt ist deine Lambda sonde? Wie läuft er jetzt mit dem Gemisch? Das dürfte so E50-60 sein, damit sollte es eig. noch absolut keine probleme geben.



    Und btw: schlimmsten falls brauch ivh nen neuen m102 oder nur dn kopf oder was auch immer, die gibts in der bucht für kleines geld. Vorm einbau könnte man noch alle dichtungen
    Usw neu machen :)


    DAS bezweifle ich^^ Dann hättest du den 1. und einzigsten Motorschaden der wirklcih durch E85 verursacht wurde ;)

  • ich würds auch so lassen.. muss nur den verbrauch mal ermitteln dann mal ausrechnen :D ich glaub 40L zu 10L sind schon hart an der grenze :D


    scheisse ist nur, dass ich das KI eben ausgebaut hab und der tageskilometerzähler ausverstehn resettet hab -.-

  • Bei allem Respekt vor eurem Sachverstand, aber wenn ich sowas wie hier lese :http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0117/,
    wage ich doch zu bezweifeln das Bioethanol als Treibstoff eine Zukunft hat. Im Moment ist Alk ja noch billiger, aber auch nur deshalb weil
    er keiner Besteuerung unterliegt. Das kommt aber früher oder später.
    Des weiteren werden für die Produktion für Bioethanol und PÖL riesige Flächen Wald abgeholzt.
    In den Plantagen werden Kinder und moderne Sklaven als Arbeitskräfte eingesetzt. Außerdem brauchen wir die Flächen um die Menschheit zu ernähren.
    Bei dem ungeheuer wachsenden Energiehunger der Menschheit müsste man seinen Sachverstand eigentlich dafür einsetzen mal 'ne echte
    Alternative zu entwickeln.


    Ich denke mal in 20-30 Jahren sind die herkömmlichen Ottomotoren passé. Ich wahrscheinlich auch. :(
    Trotzdem weiterhin viel Spaß beim Schrauben und Tüfteln!


    Gruß
    Heinrich

  • Du solltest dich noch etwas weiter einlesen, Heinrich.


    Es ist eben nicht so das dafür Waldflächen abgeholzt werden, Weizenfelder und Zückerrübenfelder benutzt werden oder ähnliches. Deutschland hat einen ca. verbrauch von 9000 Tonnen Ethanol pro Monat. Produziert werden in Deutschland knapp 7000 Tonnen. Die Restlichen 2000 Tonnen müssen natürlich eingekauft werden, allerdings kommen die nicht aus Asien von den Reisfeldern oder ähnlichem.


    Diese 7000 Tonnen werden allerdings eben nicht auf Feldern produziert, sondern aus allem möglichen Abfall. Die Resourcen sind da, das Know-How ist da und so weiter.


    Das ist das gleiche wie mit E10. Ethanol wird von den ganz großen in dem Thema völlig zu unrecht kaputt geredet oder ähnliches. Denn das wäre die wirklcihe Alternative! Nicht unbedingt nur für den Ottomotor, sondern auch für viele andere sachen. Blockheizkraftwerke, Brennstoffzellen, Gas und Kohle ersatz und so weiter. Aber es hockt wie auch hinter allem die große Lobby und in diesem Fall wird sie tatkräftig von ADAC und Politik unterstützt. Was leider sehr schade ist.


    Man muss aber dazu sagen, das Bioethanol aus Brasilien und Amerika stammt wirklich von den Reisfarmen bzw. Feldern und den abgerodeten Regenwäldern. Leider.


    Die erhöhung der Lebensmittelpreise übrigens liegt zwar damit zusammen, aber nur weil es von der Lobby und den Medien so aufgepuscht wird. Angebot und Nachfrage, Ethanol wird angeblich aus dem ganzen Zeugs gewonnen...nunja ;) Ich denke das muss man nicht ausführen.


    Edit: E85 ist übrigens trotz allem Besteuert! 79 Cent!!

  • Ich merke schon dass das Dein Thema ist.
    Aber wenn Du meinen Link aufmerksam gelesen hättest, würdest Du auch zu dem Schluß kommen ,dass der Energiebedarf der jetzigen und zukünftigen
    globalen Bevölkerung (Menschen), nicht aus Biomasse generiert werden kann.


    Oder doch? :)



    Gruß
    Heinrich


    P.S. Das ist vielleicht nicht der richtige Ort um solche Sachen zu diskutieren, es geht ja eigentlich mehr um Schraubereien. Oder was meint der Admin?
    Interessant ist es allemal.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Naja, wirklich mein Thema ist das nicht...aber ich Diskutier über solche "großen" Themen, die alle was angehen ganz gerne, weil ich gern andere meinungen höre...bzw. lese ;)


    Jedenfalls, es hat ja auch niemand behauptet das der jetzige und der zukünftige Energiehunger aus Biomasse generiert werden kann. Das ist wahrscheinlich in den nächsten 50-100 Jahren auch nicht möglich, dafür fehlt einfach die Technik jegliche form von Energie in Elektrizität zu wandeln. Das gleiche problem haben wir übrigens bei der Fusionskraft...wir können Atomkerne Schmelzen, aber die Energieausbeute funktioniert trotzdem nur über "billigen" Wasserdampf. Meiner meinung nach sollte man die Wechselwirkung von Strahlungsenergie und die Umwandlung davon in schöden Strom erforschen (Darunter zählt Alpha-Strahlung bis Wärme-Strahlung von Plasma im Fusionsreaktor).


    Ihc könnte mir schon vorstellen das irgendwann Kläranlage überflüssig werden und alles das umweltschonend und mit ner sehr großen Energieausbeute benutzt werden kann. Könnte mir sogar vorstellen das die Molekularstrukturen von bestimmten Stoffen umgewandelt werden können und aus ner Plastikflasche irgend nen Fleischersatz wird, der genauso Schmeckt. (Tofu schmeckt furchtbar :D) Damit könnten wir die Nutztiere abschaffen was den Methanausstoß und eben allem was bei der Fleischproduktion noch so anfällt reduzieren, wenn nicht sogar komplett "brach legen". ;)


    Aber hast recht, das ist wohl wirklcih das falsche Unterforum hier^^


    Gruß,
    David

  • zurück zum thema
    hab heut mal 40l e85 in mein 280tee geschüttet drin waren ca noch 2-3 l super drin und er mags gar net zündung usw vorher problemlos heute in warmem und kalten zustand leerlaufschwankungen das es dem teufel graust kalt keine leistung gasannahme bescheidenst warm fährt er relativ gut hab ihn nicht belastet nur eben im leerlauf zum brechen


    testende grüße andy


    ps ich überleg ob ich noch super drauf leer oder das geraffel weitgehend absauge oder so wie es ist möglichst schnell verfahre