Autotelefon AEG Telecar 901/902 ... wenn's nicht mehr funktioniert.....

  • Hallo an Alle, die ein nicht funktionierendes AEG Telefon verbaut haben!


    Da ich mein Cabrio nach Datenkarte ausgerüstet haben wollte, habe ich mich maßlos geärgert, dass das AEG Telefon nicht lief. Nach langer Suche und Investition von einigen Euros, habe ich mich entschlossen, das Auto auf Nokia umzurüsten (Alte AEG Geräte sind offensichtlich unrettbar). Und jetzt der Knaller: Nokia 6081, die man für kleines Geld beim bekannten Internetkaufhaus erweben kann, sind zu 100% kompatibel mit dem AEG/Mercedes Kabelbaum! D.h. AEG Sendegerät rausschmeißen, Nokia anschließen, AEG Hörer raus, Nokia einstöpseln, fertig!!! Dauert keine 5Minuten und kostet mit etwas Glück keine 50€.


    Hoffe, dass ich allen Interessierten einen nützlich Tipp geben konnte.
    Gruß, tommek

  • Ganz so stimmt das nicht, entweder hast du eine "zu neue/ aktuelle" Simkarte reingesteckt oder sie war vom falschen Anbieter
    Brauchst ne 3 oder 5Volt Simkarte und einen entsprechenden D-Netz Provider dann sollte da eigentlich kein Problem sein - oder das Telefon flashen oder umbauen lassen dass es auf 1800MHz (E-Netz) läuft, dann sollten auch gängige E-Netz Simkarten(5V) funktionieren


    Das Nokia 6081 wird womöglich mit der neueren 1,8 oder 3V Simkarte fertig, das ist der einzige mir bekannte Unterschied.


    Aber schön dass die genormten Anschlüsse auch an andere Geräte passen :wink:


    //Sarkasmus_aus


    :thumbup
    Freut mich dass der Umbau so unkompliziert ist.

  • Leider muß ich dir widersprechen. Letztlich ist es anscheinend so, dass die Kartenleser der AEG Geräte den Geist aufgeben, und auch nicht reparabel sind. Ich habe diverse D-Netz Karten (GSM900) in sämtlichen Voltvarianten in diversen Hörern getestet, es waren alle tot! Wenn du allerdings weißt, wer AEG Geräte flasht bzw instandsetzt, dann nur her mit der Info! Und bei der Gelegenheit: Die Telekom sagt, dass alle ihre Karten abwärtskompatibel sind, also dass auch die neuesten 1,8V Karten in alten 5V Geräten funktionieren.


    Gruß, tommek

  • Achso, okay - dann ist das ja ein Hardwaredefekt.


    Flashen geht meist nur bedingt und dann auch nur im 50-100Mhz bereich - Was aber machbar sein sollte ist von 900 auf 1800MHz hochzumischen - ist ja eine einfache verdopplung.
    Muss mal in Erfahrung bringen iwf. die AEG-D-Netz Geräte baugleich mit denen von Bosch sind. Bei der ganzen C-Netz Charge war das nämlich der Fall. Hab jemanden im Bekanntenkreis der für Betriebsfunkgeräte als auch C-Netzgeräte die Software besitzt. Werd den mal anhauen.

  • Hast du mal nen Bild von dem Teil?
    In welcher Farbe leuchtet der Hörer?


    Ich hab nen Telecar D901 und es funktioniert noch.... aber falls es mal schlapp macht wär das natürlich gut zu wissen :D


    Schonmal vielen Dank für die Info!

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Für Bilder einfach bei eBay "Nokia 6081" suchen, da gibt's Bilder zuhauf. Der Hörer ist jedenfalls "stilecht" original frühe 90er. Das Display leuchtet weiß auf grünlichem Hintergrund. Die Sendeeinheit ist nur etwa halb so groß wie der AEG-Koffer.Die Karte muß auch in die Sendeeinheit, und nicht in den Hörer. Habe jetzt aber ein großes Manko entdeckt (grins)..... Beim SMS-Empfang werden keine Umlaute angezeigt..... Aua.


    Gruß tommek