Zündspule oder Endstufe im MSG durchgebrannt?

  • Nabend...


    bin grade losgefahren...nach 3 km und bei knapp unter 80° Kühlwassertemperatur gibts einen recht üblen ruck durch die Karre...Leistung komplett weg. Okay, kupplung getreten und kurz gas gegeben...na gut, war nix, eingekuppelt, weitergefahren. 3000 u/min überschritten, wieder der ruck. Denk noch so bei mir "Notlauf?" und tret die Kupplung, geht die Karre aus.


    Lange rede kurzer sinn - Wie äussert sich eine durchgebrannte Zündspule bzw. eine durchgebrannte Endstufe von den Einspritzdüsen im Steuergerät?


    Hab auch grade mal Fehler ausgelesen...nix drin ausser LMM und Kühlmittelsensor die ich vor ner weile mal abgezogen habe...und natürlich die Lambdaregelung wegen dem E85 experiment, allerdings lief er jetzt seit 600 km wieder auf Benzin...ohne irgendwelche probleme.

  • Zündspule:
    Maschine ruckelt, Motor geht aus. Springt meist nicht mehr an.


    ESD:
    Maschine ruckelt, Motor läuft mit unregelmäßiger Drehzahl. Läßt sich aber wieder starten. Es kommt halt nicht auf allen Zylindern zum regulären Lauf.


    Was hältste denn vom Mikroschalter der Schubabschaltung?


    :) :)

  • Er läuft im Standgas, schüttelt sich aber ziemlich.


    Auspuffseitig klingt er wie nen brabbelnder Ami V8. Rappelnd, unregelmässiger "abgasausstoß" und so weiter. Wenn man die hand vorsichtig untern auspuff hält, merkt man das er unruhig läuft und nicht alle zylinder zünden bzw. mitlaufen.


    Dann wirds wohl die Zündspule sein, drehzahl is nämlich auch halbwegs gleich. Anfangs lies er sich nich gleich starten, jetzt wo er kalt ist läuft er wieder einigermaßen. Fehlerspeicher hab cih gelöscht und bin nur nen paar Meter gefahren, von der Lambdasonde abgesehen is nix im Speicher.