Niveauregulierung schmatzt

  • Hallo


    mein T-Modell 230TE, EZ 3/91 hat ein Zipperlein, das zwar nicht beim Fahren aber den gepflegten Gesamteindruck stört. Aus dem Bereich der Steuerung der Niveauregulierung vor der Hinterachse hinten rechts kommt ca. alle 8 Sekunden ein schnalzendes oder schmatzendes Geräusch. Dieses Geräusch kommt sobald der Motor angelassen wird. Das Geräusch ist immer da, egal ob ich alleine mit dem Auto fahre oder alles mit Familie und Gepäck voll habe. Wie wenn ständig ein Ventil mit Mühe aufmacht und dann gleich wieder zu oder kurz irgendwo Luft angesaugt wird. Undichtigkeiten habe ich aber bislang keine gefunden.


    Man hört dieses Geräusch, wenn man aussen steht und auch im Innenraum. Ich würde es gerne abstellen. Das Auto federt absolut normal (habe noch ein anderes T-Modell zum Vergleich) und steht auch ausgeglichen, das heisst, er hängt nirgends. Man könnte höchstens meinen, dass er hinten vielleicht etwas hoch steht. Vielleicht hat jemand eine Idee, was los ist? Ich bin für eine gute Idee dankbar! Beste Grüsse Kombifan.

  • Moin Kombifan,


    mein Tip wäre folgender: prüfe doch mal die Einstellung der Koppelstange, die an der Hinterachse vom Stabi zum Regelventil der Niveau-Regulierung geht. Der muß so eingestellt werden, daß ein Stift (oder Bohrer) in ein Loch des beweglichen Hebels am Regler zur Arrettierung in dieser Stellung durch beide Löcher gesteckt wird.


    Vorher natürlich die Stange am Regulierhebel abschrauben. In dieser arrettierten Stellung muß dann die Koppelstange durch Verlängern/Verkürzen an der Gewindestange


    so eingestellt werden, daß die untere Befestigung gewaltfrei eingesetzt werden kann - das ist dann die sog. Normal-Lage.


    Du schreibst, daß deiner hinten etwas hoch steht - daher mein Verdacht auf die Justierung der Koppelstange.




    Viel Erfolg: Matyi.

  • Salü Matyi,


    danke für den Tip! Da ich noch nichts an der Niveauachse geschraubt habe, noch kurz nachgehakt. Verstelle ich bei der Aktion etwas, was ich nachher nicht mehr justiert bekomme? Sprich, muss ich mir besser 'ne Skizze vorgängig machen, wie ich's vorher hatte? Muss ich den Wagen besser aufbocken oder kann er einfach auf den Rädern stehenbleiben?


    Vielen Dank für's Feedback


    Grüsse Kombifan

  • Hallo Kombifan (bin ich auch :o)),


    also wie in der vorherigen Antwort schon korrekt geschrieben, kannst da nicht groß etwas verstellen.
    Zur Sicherheit könnte ich empfehlen, die Länge der Koppelstange im jetzigen Zustand zu messen - dann kannst du
    bei Bedarf die Ausgangslage wieder herstellen.


    -> Aber pass auf - die Dinger sind gerne ganz schön angegammelt und lassen sich nur mit Gewalt verstellen.


    Noch etwas: es könnte sein, daß bei dir die Stange zu kurz eingestellt ist. Dann steht der Regulierhebel nicht in Mittelstellung und
    verschließt das Ventil für den Öl-Durchfluß nicht vollständig, so daß du immer bei Bewegung der Hinterachse dieses Geräusch
    hören kannst, wenn Öl durchströmen kann.


    Na denn nochmal viel Erfolg: Matyi :walklike: