Und mal wieder die liebe Wassertemperatur... 230E

  • Du hast doch den normalen, motortemperaturabhängigen Lüfter mit dem Magnetschalter. Den haste bisher immer gemeint.
    Wenn du eine Klima verbaut hast, funktoniert die wie ein Kühlschrank. Das heisst der Kompressor läuft heiss, wenns kälter werden soll. Damit treten zwei Kompnenten auf den Plan. eines Teils die Temperatur, andernteils der Druck der Kühlflüssigkeit. Beides beeinflußt sich gegenseitig. Deswegen haste am Kondensator einen Druckschalter und einen Temperaturschalter, die bei einer bestimmten Kompressortemperatur den Klimalüfter dazuschalten und quasi den Fahrtwind simulieren. Auch wenn der Druck im Klimakühlsystem nicht stimmt, läuft der Kompressor heiss und muss gekühlt werden. Dann kommt der DRuckschalter ins Spiel. Ursache für den zu schwachen Druck ist meist eine zu geringe Kühlmittelfüllung. Der Fahrtwind fällt natürlich auch im Stop an Go Verkehr und im Stand weg. Dann erhöht sich hier auch die Kompressortemperatur, und im Sommer ganz besonders. Also sollten dann der/die Zusatzlüfter anspringen. Wenn sie nicht mehr ausgehen, liegts meistens an den Schaltern, seltener am Kühlrelais hinter dem Sicherungskasten oder an der Sicherung.


    :) :)

  • Also bei meinem 230TE schaltet der Magnetschalter den Lüfter ein wenn meine Temp-Anzeige bei ca.95° steht!
    Danach gehts dann wieder runter bis etwas über 80°.Bei allem was drüber geht würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.
    Einem Arbeitskollegen hat man solche Temperaturen bei seinem 300E auch mal schöngeredet,er hat meine Warnungen ignoriert.
    Kurze Zeit später hatte er einen Motorschaden(Kopfdichtung).
    Der Kühler war verstopft und mußte getauscht werden.
    Ich würde mit der Fehlersuche nicht bis zu April warten.


    Gruss--Frank


  • wenn ich das so lese Rodney,dann ist ja alles soweit ok :hmmz: wenns kalt ist,dann schlißt halt das thermostat auch eher wieder und es ist nur der kleine kühlkreislauf offen...ist es dagegen draussen wärmer und die kühlung nicht so gut,läuft er permanent auf dem großen kreislauf nach erreichen der öffnungstemperatur ;) wird der motor dann noch wärmer,schaltet sich der lüfter zu um runterzukühlen...die 2° unterschied von den schaltern kannst dir sparen und ich würde erst mal abwarten was passiert wenns wärmer ist ;) würde er jetzt bei diesen temperaturen von dir angegeben nicht die 87° erreichen,wäre ja das thermostat defekt und würde nicht schließen ;) deshalb ja die konstante temp. durchs regelnde thermostat :thumbup:



    Harry