Jup, danke dir Florian.
Fehlt mir noch ein aufschlussreicher Test zum anderen Lüfter...
Jup, danke dir Florian.
Fehlt mir noch ein aufschlussreicher Test zum anderen Lüfter...
Du hast doch den normalen, motortemperaturabhängigen Lüfter mit dem Magnetschalter. Den haste bisher immer gemeint.
Wenn du eine Klima verbaut hast, funktoniert die wie ein Kühlschrank. Das heisst der Kompressor läuft heiss, wenns kälter werden soll. Damit treten zwei Kompnenten auf den Plan. eines Teils die Temperatur, andernteils der Druck der Kühlflüssigkeit. Beides beeinflußt sich gegenseitig. Deswegen haste am Kondensator einen Druckschalter und einen Temperaturschalter, die bei einer bestimmten Kompressortemperatur den Klimalüfter dazuschalten und quasi den Fahrtwind simulieren. Auch wenn der Druck im Klimakühlsystem nicht stimmt, läuft der Kompressor heiss und muss gekühlt werden. Dann kommt der DRuckschalter ins Spiel. Ursache für den zu schwachen Druck ist meist eine zu geringe Kühlmittelfüllung. Der Fahrtwind fällt natürlich auch im Stop an Go Verkehr und im Stand weg. Dann erhöht sich hier auch die Kompressortemperatur, und im Sommer ganz besonders. Also sollten dann der/die Zusatzlüfter anspringen. Wenn sie nicht mehr ausgehen, liegts meistens an den Schaltern, seltener am Kühlrelais hinter dem Sicherungskasten oder an der Sicherung.
Also bei meinem 230TE schaltet der Magnetschalter den Lüfter ein wenn meine Temp-Anzeige bei ca.95° steht!
Danach gehts dann wieder runter bis etwas über 80°.Bei allem was drüber geht würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.
Einem Arbeitskollegen hat man solche Temperaturen bei seinem 300E auch mal schöngeredet,er hat meine Warnungen ignoriert.
Kurze Zeit später hatte er einen Motorschaden(Kopfdichtung).
Der Kühler war verstopft und mußte getauscht werden.
Ich würde mit der Fehlersuche nicht bis zu April warten.
Gruss--Frank
95°C kann nicht sein, entweder 100°C oder 102°C bei Klimafahrzeugen. Da geht der eine Lüfter auch bei mir an, und kühlt den Motor schlagartig auf unter 90°C ab.
Ich kann nur sehen was die Temp Anzeige hergibt.Vielleicht weicht die ja etwas ab.
Gruss--Frank
Ja hätte auch angesichts der Temp-anzeige eher auf 95°C getippt, da geb ich dir Recht.
Anscheinend liegts ja nicht am Motorlüfter, der läuft ja super. Ist ja der andere.
Alles anzeigenServus Freunde,
hab' da mal 'ne Frage...
Alle Sommer wieder... eigentilch(!) - aber es ist ja nicht gerade warm draußen...
Im Sommer ist's ja echt normal - dass im Stadtverkehr die Temperatur gern mal bei 108°C landet, dann der Motorlüfter anspringt und die Karre ratzfatz auf 90°C runterkühlt. (hab' ne Klima, daher erst(!) bei 108°), wenn ich den Motor in der Stadt warmgefahren bekomme.
Aber seit diesem Winter macht's meiner auch bei diesen Temperaturen aktuell (plusminus 5°C).
Da frage ich mich, wie das erst im Sommer werden soll?!
Thermostat hab ich vor 4 Wochen gewechselt, seitdem auf der BAB und Landstraße perfekte 87°C, im Dorf mal etwas mehr als 87°C.
Was kann ich denn dagegen tun? Bzw. soll ich was dagegen tun?
- Kühlsystem wollte ich im April mal richtig spülen.
- Lohnt es sich / Ist es sinnvoll den Magnetschalter von Nicht-Klima-Fahrzeugen einzubauen, der bereits bei 100°C auslöst?
PS: Fahrzeug summt wie 'ne Biene und rennt wie 'ne Eins. Technisch top-fit. Und wenn's nicht kalt draußen wär, hätte ich den Thread nicht gestartet
Grüße,
Rodney
wenn ich das so lese Rodney,dann ist ja alles soweit ok wenns kalt ist,dann schlißt halt das thermostat auch eher wieder und es ist nur der kleine kühlkreislauf offen...ist es dagegen draussen wärmer und die kühlung nicht so gut,läuft er permanent auf dem großen kreislauf nach erreichen der öffnungstemperatur wird der motor dann noch wärmer,schaltet sich der lüfter zu um runterzukühlen...die 2° unterschied von den schaltern kannst dir sparen und ich würde erst mal abwarten was passiert wenns wärmer ist würde er jetzt bei diesen temperaturen von dir angegeben nicht die 87° erreichen,wäre ja das thermostat defekt und würde nicht schließen deshalb ja die konstante temp. durchs regelnde thermostat
Harry
Hehe okay, alles klar. Kann mich nur erinnern, dass ich letzten Winter nicht das "Problem" hatte. Nur im Sommer.
Aber im letzten Winter/Sommer hatte ich noch den alten Thermostaten drin.
Bin mir halt ziemlich unsicher - Aber danke für deine Meinung Harry. Ich denke, dass ich das nämlich genauso machen werde.