Fahrzeug steht schief auch ohne Niveau-funktion!!

  • Hi,


    bin neu hier und ich habe schon gesehn das es kürzlich so ein Thema gab.
    ABER da ich meine Hinterachse komplett neu gemacht habe und außerdem mein Niveau System probehalber wieder komplett leer gemacht hab, ist es bei mir ein anderer fall.


    Ich Erzähl einfach mal meine Geschichte und hoffe das jemand eine Idee hat.


    hab gestern alle Hinterachsstreben gewechselt und mein Niveau wieder gangbar gemacht (Leitungen waren durchgerostet, habe sie getauscht und wieder Öl ins System gefüllt.
    Desweitern habe ich hinten anstatt der vorherigen 3er Gummis die 1er verbaut.



    So nun zum Problem.
    Fahrzeug rollte aus der garage und war hinten erstens schief und ausserdem noch ein wenig höher als vorher, trotz -10mm durch die gummis. Also links wie vorher und rechts ca 15mm mehr.


    Da dachte ich ok, Niveau funktioniert, aber nur ein Dämpfer geht.
    Der Regler hatte keine funktion mehr. Dacht ich mir schon, wer weiß wie lange das System schon trocken war.
    Also habe ich das Öl mal wieder abgesaugt und hinten am entlüfternippel den rest abgelassen, um mal zu schauen obs auch daran liegt.
    Das Fahrzeug ging runter, gute 20mm, aber immernoch schief. genau das selbe nur tiefer. Der unterschied ist gut 15-20mm.
    Ach ja ASD funktionierte, also scheint die Pumpe auch zu funktionieren.


    Jedoch warum ist er schief wenn das System leer bzw. Drucklos ist?
    Die Streben wurden alle ordentlich eingebaut und unter Last angezogen, Federn sitzen auch alle ordentlich. Hab alles noch 2 mal nachgeschaut.


    Ach ja, Achsschenkel hi re wurde auch gewechselt. aber da gibts doch keine unterschiede oder?


    Hat jemand noch ne Idee? Ich weiß einfach nicht was das sein soll.
    Danke schonmal


    Gruß Sebastian

  • Hi,


    ja das Thema habe ich schon gesehen!

    bin neu hier und ich habe schon gesehn das es kürzlich so ein Thema gab.
    ABER da ich meine Hinterachse komplett neu gemacht habe und außerdem mein Niveau System probehalber wieder komplett leer gemacht hab, ist es bei mir ein anderer fall.

    das der Regler defekt ist weiß ich auch.
    Deswegen hab ich das System "trocken" gelegt.


    Heißt Niveau ist ohne funktion aber Fahrzeug ist immer noch schief!
    Habe die Leitungen der Dämpfer auch mal geöffnet und da ist kein fruck mehr drauf!!!!!

  • Zitat: Der Regler hatte keine funktion mehr


    Das ist das einzige was ich rauslesen konte.nix von wegen ausgetauscht etc.


    Wie hast du das System entlüftet???? Gehe nun davon aus das der Regler neu ist ;)


    allerdings wenn gar nix an öl drauf ist..........sollte er teoretisch nicht schief stehen.....jo so langsam verstehe ich dein prpbl. sorry dauert eben n bischen ...komm gerade erst wieder rein

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Hi,


    nein den Regler habe ich noch nicht gewechselt.


    Momentan ist fakt das das komplette System ohne funktion ist da ich es am Entlüfternippel komplett leerlaufen ließ.
    Zur kontrolle habe ich die Leitungen an den Dämpfern nochmal geöffnet, da kam es ein bisschen gedröppelt und trotzdem steht das fahrzeug noch schief.


    Darum gehts mir jetz. Ich glaub garnichmal das das am niveau liegt.


    Ich habe heute aber nochmal alles nachgeschaut, die Federn sitzen ordentlich, es ist nichts durchgerostet usw.

  • kann sein das oben im federteller die feder selbst gebrochen ist??? kann mann von unten echt beschissen sehen das ganze

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Denke das das Problem die Federn sind...wenn eeeh kein Druck aud den Dämpfern ist...haben die auch keinen einflüß auf der höhe.....der müße aber wenn da kein druck drauf ist doch ziemlich runterhängen hinten ????

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • hallo


    wenn nix gebrochen ist aufnahmen federn usw. evtl. bulleneier ?


    wann hast du die streben der ha angezogen als das auto auf den rädern stand oder vorher ?


    seh grad du hast die streben unter last angezogen also auto auf den rädern ?



    mfg

  • Denke das das Problem die Federn sind...wenn eeeh kein Druck aud den Dämpfern ist...haben die auch keinen einflüß auf der höhe.....der müße aber wenn da kein druck drauf ist doch ziemlich runterhängen hinten ????


    Es sind HuR Federn verbaut, ich denke die sind eigentlich für "ohne Niveau".
    Warn schon drin daher weiß ichs nich genau.


    Vor der Reperatur der Leitungen waren auch diese Federn(30mm steht im Schein) mit vorn einser und hinten 3er Gummis verbaut da hatte er eine leichte Keilform.
    Also denke ich die Federn sind eigtl. für die Limo.

  • Klingt für mich wie verrostete Federteller, man sieht die Feder zwar noch verbaut drin, nur ist er einsetig schief, was man aber erst nach dem ablassen auf die Erde bemerkt.
    Das bei Last auf die Achse der Wagen gezwungenermaßen runter geht ist klar...nur wenn dadurch beide Federteller verbogen werden ist das ja ne günstige Tieferlegung mit Unfallpotenzial :crazy:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Klingt für mich wie verrostete Federteller, man sieht die Feder zwar noch verbaut drin, nur ist er einsetig schief, was man aber erst nach dem ablassen auf die Erde bemerkt.
    Das bei Last auf die Achse der Wagen gezwungenermaßen runter geht ist klar...nur wenn dadurch beide Federteller verbogen werden ist das ja ne günstige Tieferlegung mit Unfallpotenzial :crazy:

    Hi,


    hatte ja alles draußen und das wäre mir sicher aufgefallen.
    Du meinst also den oberen Federteller?


    gruß sebastian


  • Es sind HuR Federn verbaut, ich denke die sind eigentlich für "ohne Niveau".
    Warn schon drin daher weiß ichs nich genau.


    Vor der Reperatur der Leitungen waren auch diese Federn(30mm steht im Schein) mit vorn einser und hinten 3er Gummis verbaut da hatte er eine leichte Keilform.
    Also denke ich die Federn sind eigtl. für die Limo.


    federn von der limo/QP ohne niveau kann man aber beim tee nicht hernehmen...es gibt nur einen federnsatz von H&R für den kombi und das sind 30mm und die farbe der federn ist braun...schau mal welche farbe sie haben ;) die federn für niveau sind weicher,da kann es schon sein das wenn die niveau nicht arbeitet er hinten stark runterhängt :S die federn für fahrzeuge ohne niveau wären zu hart um ein richtiges arbeiten der niveau zu ermöglichen ;)



    Harry

  • Ja ich meinte die Oberen Federteller, die unteren sind ja zu sehen und fallen auf.
    Meinem Freund fiel es nicht mal auf das es komplett nach oben hin weggerostet war, Feder war drin, er hats nicht mal bemerkt das der Wagen schief lag...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hey,


    jawohl braun 30mm. Dann scheint das seine richtigkeit zu haben.



    Ich hatte ja alle Streben inkl. der Federn drausen. vorher war er gerade.
    Nach erneuerung der Streben und der hydraulikleitungen hing er schief.


    naja hilft nichts, werd ich beide Federn nochma rausnehmen.


    danke erstma für eure tips

  • ja dann passt das,wenn die braun sind ;)


    evtl. ist etwas verspannt :hmmz: vielleicht hilft es ja wenn du zB. auf ne grube fährst und alle schrauben mal etwas löst,den wagen ein paar mal federn lassen und alles wieder festziehen ;) hats an der VA gerne gegeben bei neuen querlenkerlagern und im ausgefederten zustand montiert,das die kisten dann vorne bockhoch standen :S vielleicht ist es ja bei dir hinten so eine ähnliches problem ;)



    Harry

  • nee nee nee hab alles feinsäuberlich unter last angezogen. vorn auch.


    hab eben mal die Feder draußen gehabt. alles gut, kein defekt und kein rost.


    hab sie wieder eingesetzt und jetz steht er grade... HÄ???


    Ich versteh die Welt nichtmehr.