Öldruckabfall und mehr...

  • Hallo...
    ich war heute mit meinem 280er unterwegs. Mir ist dann aufgefallen dass die Öldruckanzeige beim Anhalten mit Automatikgetriebe auf "D" auf ca. 0,5 und manchmal noch tiefer gefallen ist. Nach etwa einer viertel Stunde Fahrt ist dann plötzlich einer oder zwei Zylinder ausgefallen. Ich geh mal von Zweien aus, da ich das schonmal vor ca. 30tkm hatte und es sich genauso angefühlt hat. Hab dann damals nen Stück vom Kabelbaum ab den Zündspulen erneuert und es war wieder gut.
    Meine Frage...
    Kann das Abfallen des Öldruckes und das Ausfallen der Zylinder etwas miteinander zutun haben? Oder ist es Zufall und es sind zwei verschiedene Sachen gleichzeitig kaputt gegangen?


    Wenn jemand Rat weiß dann lasst es mich bitte wissen.


    Meine nächsten Schritte würden sein:
    -Zündspulen prüfen (wobei ich noch nicht weiß wie ich das anstellen soll)
    -Motorkabelbaum besorgen und einlöten


    Beste Grüße

  • Also ein Öldruckabfall führt normalerweise nicht zum Ausfall von Zylindern. Eine Störung am Geber der Ölwanne würde ich auch nicht sehen. Vielleicht einen Wackelkontakt am KI. Der Zylinderausfall? Welche sind denn? Beim Sechszylinder hast du drei Spulen. Kann schon sein, dass eine davon ausgefallen ist. Was hältst denn vom Luftmassenmesser?


    :) :)

  • Wie alt ist denn der Filter? Ich hatte auch vor nem Monat auf einmal Öldruck "0" im Stand. Nach Öl- und Filterwechsel war alles beim alten. Denk mal der alte Filter war hinfällig. Evtl auch ein Ansatz fürs Öldruckproblem bei dir; zum anderen Problem steht ja schon das Meiste :)