300D Lichter und Leuchten nach Start schwach und nach gewisser Zeit wieder voll da

  • Hallo Leute!


    hab an meinem 92er 300D ein seltsames Phenomen und ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
    der Wagen springt bei jeder Temperatur wunderbar an, macht auch sonst nichts auffälliges ausser dass er die ersten paar hundert Meter schwaches Licht und schwache Innenleuchten (KI und Armaturenbrett) hat die dann vom einen auf den andern Moment wieder in normaler Stärke ihren Dienst verrichten.
    Ladekontrolleuchte leuchtet keine auf, Regler und Kohlen an der Lima hab ich bereits getauscht.
    Wenns an der Batterie liegen würd, hätt ich ja Startprobleme, oder?
    Und das Licht wär ja trotzdem sobald der Motor da ist aufgrund der Lichtmaschine sofort hell.
    Ich kann mir jetzt nurmehr vorstellen dass irgendwas nichtmehr den Durchgang hat den es haben soll und eine gewisse Bordspannung nötig ist dass der Funken überspringt?
    Oder glühn die Glühkerzen nach und saugen dabei soviel Saft?


    Hoff ihr könnt mir helfen.


    Danke,
    Vic

  • Hallo Vic,


    das Glühzeitrelais sitzt oben auf dem linken Radlauf, schwarzes Kästchen, ein bißchen grösser als eine Zigarettenschachtel.
    Beim Nachglühen (= Ansteuern der Glühkerzen nach dem Motorstart zur Schadstoffreduzierung und für einen ruhigeren Lauf des kalten Motors) zieht es ganz schön die Bordspannung runter, teilweise bis unter 12.0 Volt; dann tritt Dein Dunkel-Phänomen ein; das ganze kann auch mal mehrere Minuten dauern.


    Grüsse espresso