Federn komplett zusammengedrückt

  • Ein bekannter hat folgendes Problem, an der Hinterachse sind seine federn komplett zusammengedrückt, also kein federweg mehr.
    An was liegt das?? Sind H&R federn, ein Jahr alt und er hat nen 190er mit 2l Maschine.
    Reichts wenn er die Federn wechslet oder muss auch der Dämpfer raus? Is auch kein originaler mehr

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Ein bekannter hat folgendes Problem, an der Hinterachse sind seine federn komplett zusammengedrückt, also kein federweg mehr.
    An was liegt das?? Sind H&R federn, ein Jahr alt und er hat nen 190er mit 2l Maschine.
    Reichts wenn er die Federn wechslet oder muss auch der Dämpfer raus? Is auch kein originaler mehr


    was heist komplett zusammen gedrückt??? liegt da windung auf windung auf??? oder wie muß ich mir das vorstellen :huh: sind die federn für das modell?...sind sie evtl. gebrochen?...der stoßdämpfer hat mit dem federweg nichts zu tuen,ausser die federn sind sehr kurz und die dämpfer orig. oder sportstoßdämpfer aber nicht gekürzt und somit zu lange für die kurzen federn ;)



    Harry

  • Ja Windung auf Windug, bzw fast, habs mir grad nochmal angesehen, ein verdammt klein wenig federweg is nu da
    Sind für dieses modell, gebrochen is nix
    Aber des könnte sein dass die Dämpfer zu lang sind.
    Die wurden ja erst nachm Einbau der Federn mal gekauft

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Ja Windung auf Windug, bzw fast, habs mir grad nochmal angesehen, ein verdammt klein wenig federweg is nu da
    Sind für dieses modell, gebrochen is nix
    Aber des könnte sein dass die Dämpfer zu lang sind.
    Die wurden ja erst nachm Einbau der Federn mal gekauft


    aber des ist auch ned normal wenn die windungen fast aufeinanderliegen :S zumindest in der mitte nicht...oben und unten evtl. ok,wenns progressieve federn sind ;) waren die neu? oder gebrauchte? ned das der vorbesitzer seine kiste immer bis unters dach voll hatte und die federn nun lahm sind :S



    Harry

  • Ne die waren neu.
    Aber wie du sagtest, ich halte dass mit den zu kurzen Dämpfern für plausibel


    Fahrverhalten is eig so wie man es von nem tiferen Auto kennt, eig alles soweit normal, aber wenn er hinten etwas federn muss hört man halt dass die Federn zusammengedrückt sind

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Dämpfer eher zu kurz würd ich sagen, weil wenn die zu lang wären würde die Feder ja entlastet.


    Da die Federn aber Windung auf Windung ist, müsste der Dämpfer zu kurz sein.


    Wie ist das Fahrverhalten??


    ja aber Martin,wenn die däpfer länger sind dann geht er ja auf block mit der kolbenstange des dämpfers :S also braucht er schon kürzere dämpfer ;) gut wenn man bei ca. 10 windungen überall ca. 5mm luft zwischen den windungen hat sind das auch 5cm federweg ;) und 5mm sehen schon nach sehr wenig aus :huh:



    Harry

  • Ne die waren neu.
    Aber wie du sagtest, ich halte dass mit den zu kurzen Dämpfern für plausibel


    Fahrverhalten is eig so wie man es von nem tiferen Auto kennt, eig alles soweit normal, aber wenn er hinten etwas federn muss hört man halt dass die Federn zusammengedrückt sind


    wie hört sich denn eine zusammengedrückte feder an???...entweder geht er dann auf block,was bedeuten würde das der wagen eigentlich hüpfen müßte und nicht dahingleitet :S aus der ferne ist das ganze eh etwas ungenau zu erörtern worans denn liegen könnte :|



    Harry

  • Okay is a bissal doof zu erklären, er gleitet schon, springt nicht o.ä. aber man hört hinten immer ein leichtes schlagen
    Allerdings nur wenn er einfedert

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Okay is a bissal doof zu erklären, er gleitet schon, springt nicht o.ä. aber man hört hinten immer ein leichtes schlagen
    Allerdings nur wenn er einfedert


    Hello !


    Da hat Dein Freund ganz klar, einen Dämpfer drinnen der einen zu kurzen Federweg hat. Daher kann sich die Feder nicht entspannen.


    Am Besten gehst folgender Weise vor:


    Messe mal den Abstand vom Dämpferlager an der Radmulde, bis Mitte Schraube der Dämpferbefestigung Schwingarm.


    Dann Dämpfer abnehmen - aufpassen dass Feder nicht ausfährt - also Schwingarm belasten - dann Distanz Dämpferlager Radmulde bis Mitte Schraube Dämpferbefestigung Schwingarm.


    Dann kannst den Passenden Dämpfer kaufen, ohne Angst zu haben, der passt wieder nicht. Oder Du hast in der ABE der Federn den Federweg angegeben, dann hast es auch einfach.


    Gruß goedeke