Probleme mit 4-Gang Automat 250D

  • Hallo Leute,


    ich habe seit ein paar tagen Probleme mit dem Automatikgetriebe meines 87'er 250D.
    Allgemein ist er sehr träge, was das Schalten angeht, aber das ist mir nichts neues. Runterschalten an Steigungen usw. erfolgt sowieso fast nur bei Kurz vor Kickdown sonst zieht er es vor, alles und jeden Berg im 4. Gang hoch zu fahren.
    Allerdings wurde es jetzt zusehends immer schlimmer.
    Er schaltet sehr ruckartig und die einzelnen gangwechsel dauern sehr lange.
    jetzt ist es seit einigen Tagen noch schlimmer geworden und zwar, wenn ich beispielsweise im 3. Gang 40km/h fahre und LEICHT aber konstant das gaspedal drücke, und er ab ca. 45-50km/h in den 4. Gang schalten will, geht die Drehzahl hoch wie im Leerlauf, er wird laut und kommt auf fast 3500 U/min, bevor der 4. Gang mit einem Knall reingehauen wird.
    Ich mache mir etwas sorgen und weiss nicht, ob ich so noch länger fahren kann /sollte.
    Gerade Reparaturen am Automatikgetriebe sind ja sowieso immer etwas kostspieliger.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?!
    Der Wagen hat jetzt ca. 178.000km gelaufen.


    Danke schonmal an Euch und viele Liebe Grüße,


    Nils :S

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • Ja das ist ne Gute Frage...
    habe selbst noch keinen machen lassen.
    habe ihn vor zweieinhalb Jahren mit 117.000km gekauft.
    War vorher in Rentnerhand, aber Scheckheftgepflegt, steht aber nix von nem Getriebeölwechsel drin.


    lieben Gruß


    Blöde Frage aber wie kontrollier ich den Ölstand?

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  • Okay dann wirds Zeit, alle 60tkm sollte man wechseln ;).
    Kann sein das der Filter zu ist und er deshalb rumzickt.


    Messen tust wie folgt:


    Motor warm fahren
    Motor laufenlassen
    Peilstab ziehen (ist der hintere in Fahrtrichtung rechts vom Block) und sauber wischen.
    Peilstab wieder reinstecken
    R,N,D durchschalten
    Motor aus
    und jetzt den Peilstab ziehen und schauen.


    Würde aber dringend mal das Ölwechseln, könnte den Fehler schon beheben. Von TE-Taxiteile gibts da sogar ein Set inkl. Öl und Filter für 30€.


    Gruß Axel

  • Alles klar, das hätt ich sowieso gemacht, wenn ich im April die Sommerreifen drauf gemacht hätt, aber ich denk ich machs doch lieber etwas eher.
    Mal sehen, wie es dann aussieht. :)

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  • Das ist nicht korreckt so..............Motor auf Betriebstemperatur..........Motor laufen lassen beim Check.
    Automatikgetriebeöl wird immer bei laufendem Motor gemacht. Nix ausstellen usw. ;)



    wenn der stimmen sollte.....schaust nacht dem Steuerdruckzug...........in Fahrtrichtung rechts hinten an der Spritzwand.....da geht ein Bowdenzug nach unten zum Getriebe...der sollte nicht zu fest bzw. lose sein.
    Anschliessend überprüfst du alle Unterdruckleitungen.......Im Motorraum sowie den zum Getriebe hin....Es kann auch die Modulierdose am Getriebe defekt sein...passier hin und wieder......


    So und nun Googel anschmeissen und genaueres herauslesen..........habe es schon öfters auch in andere Foren beschrieben müßtest du alles finden.....Notfalls hinter der Suche ein fach Toddy schreiben.....z.b. steuerdruck toddy..... dann findest das hier z.b. http://www.google.de/search?so…UTF-8&q=steuerdruck+toddy

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Ist aber falsch.........so :D Das verfälscht den Ölstand.........und wenn die Werkstatt das auch so macht so sind das in meinen augen völlige Schwachmaten

    Gruß Thorsten....


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  • Also ich werde mal mit euren vorschlägen in meine Stammwerkstatt fahren und ihn das alles Prüfen lassen, da ich selbst kein Schrauber bin und von sowas null Ahnung habe (zu meinem riesen Bedauern).
    Danke Euch schonmal für die Ratschläge.
    Werde dann berichten, wenn ich in der Werkstatt war.


    lieben Gruß :thumbup:

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  • Dein Getriebe funktioniert hydraulisch über 8 Arbeitsdrucke. Grob gesprochen: Die Ölverteilung erfolgt im Schaltschiebergehäuse. Da wird das Öl quasi den einzelnen Stufen über Schaltschieber zugeteilt. Wenn in dem Gehäuse Verunreinigungen sind, fliesst das Öl nicht richtig und daher die Schieber nicht richtig einsetzen, was zur Schaltunterbrechung führt. Allein das Füllen mit neuem Öl ändert an den Störungen nichts. Da muss das GEhäuse auseinander gebaut und gereinigt werden.


    :) :)

  • Okay Danke,


    war heute bei meinem Benztypen und haben den Ölstand kontrolliert, der war in Ordnung, also Montag neuen Termin gemacht, dann kommt der auf die Bühne und dann schauen wir weiter...
    Freu mich schon wieder aufs bezahlen... :verwirrt:

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  • So Leute, wollte euch mal den zwischenstand mitteilen:


    Mein 250D war jetzt von Montag bis Samstag in der Werkstatt ( waren ausser dem Getriebeproblem noch einige kleinere Dinge zu machen, aber es summiert sich...)
    Das Getriebeproblem ist leider immer noch ungelöst, da es ohne Ausbau (den der MB-Doc vermeiden wollte) recht schwer ist, eine Diagnose zu erstellen.
    Vermutungen gingen über Modulierdose, die aber bestens in Schuss ist über einige andere Dinge wie z.B. Unter- bzw. zu wenig Druck, da die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer nur sehr langsam nach oben ging.
    Letzten Endes sind wir im Moment bei der Vermutung angekommen, dass es ein Problem bzw. eine Undichtigkeit oder ähnliches im Schaltschieberkasten gibt.
    Allerdings musste dieser erst bestellt werden, weswegen ich wohl nochmal hin muss.
    Das problem, dass er den 4. gang nicht eingelegt bekommt, so lange man auf dem Gas steht, besteht weiterhin.
    Hinzu ist mir aufgefallen, dass das Gaspedal nachdem man gas gegeben hat, nicht mehr komplett zurückkommt, so dass oft im Leerlauf die Drehzahl um die 1500U/min stehen bleibt.
    Jetzt denke ich mir, dass das Problem mit den 2 Faktoren Getriebe bzw. Schaltschieber und dazu noch mit dem Gaspedal zu tun hat bzw. dem Bautenzug den das Gaspedal betätigt.
    Habt Ihr vielleicht noch Ideen dazu?


    Lieben Gruß, Nils

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