5-Gang Getriebe 230E Rückwärtsgang Probleme

  • Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt innerhalb der letzten Tage 2-3mal Probleme gehabt meinen Rückwärtsgang einzulegen
    Der Hebel geht hann nicht über die Sperre.Was kann das sein?
    Der R-Gang ist unten links.


    Gruss--Frank

  • sers Frank :)


    an dieser stelle ein sehr doofer Kommentar meinerseits, bzw eine kleine Hilfe:
    bei mir half immer (hat aber das eigentliche Prob natürlich nicht gelöst) kurz Zwischengas geben.
    Habe mir damals sagen lassen, dass es am Alter des Getriebe liegt und nach so einer ganzen weile
    das ganze Gedönz nicht mehr synchroniert sei.
    Soviel zu meiner wahrlich amateurhaften Aussage ^^


    gruß, michael

  • Was bedeutet "geht net über die Sperre"? Kannst du den Schalthebel dann garnet ganz nach links drücken? Dann könnts am Schalthebel und der Sperre liegen. Ausgeleiert? Mal den Schaltsack ausclipsen und nachschauen..
    Wenn du ganz nach links drücken kannst und es dann beim nach unten ziehen net mehr weiter geht, liegts am Getriebe. Synchronisation wie mein Vorredner schon geschrieben hat..


    Der Raffael

  • Das ist ja das, was Rider angesprochen hat "Spiel des Kolbens im Geberzylinder"
    Wenns die Kupplungsscheibe wäre, würde es sich eher gegenteilig auswirken: irgendwann könntest die Gänge durchschalten ohne das Pedal zu treten - und ohne vom Fleck zu kommen..


    Der Raffael

  • Bei den älteren Benzen bis 1984 konnte man das Spiel noch einstellen. Beim 124er ist der Geberzylinder so ausgelegt, dass keine Spieleinstellung mehr notwendig ist. Aber gemessen werden kann das Spiel. Wenn das nicht passt, brauchst du eventuell einen neuen Geberzylinder.


    :) :)