Hallo, hatte ein paar Ölflecken unter meinem E 250 D Km-Stand 310.000, habe Haube geöffnet und festgestellt, daß Öl aus dem Überlaufschlauch des Kühlwasser-Ausgleichsbehälters läuft.
Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet - dickes, schwarzes Öl quillt heraus, Ölstand am Peilstab unter Min, war vor drei Tagen noch im grünen Bereich.
Keine erhöhte Wassertemperatur, kein sinkender Öldruck, aber trotzdem komisch. Was kann das sein, was kann man machen? Würde mich über Tips und Hinweise freuen. Gruß Robert
Motoröl drückt aus Kühlwasser-Ausgleichsbehälter (E250 D)
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Also wenn's dir wirklich Öl aus dem Wasserausgleichsbehälter drückt, dann ist wohl im besten Fall die Kopfdichtung schon mehr als hinüber.
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... andernfalls gibt's irgendwo einen Riss im Kopf oder Block - das wär unerfreulich...
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hast du vielleicht einen ölkühler der im wasserkreislauf eingebunden ist?
würde ich erst checken
gruß andy -
hast du vielleicht einen ölkühler der im wasserkreislauf eingebunden ist?
würde ich erst checken
gruß andy
Nöö hat der e250D nichtAber der Automatik hat nen Automatik-Ölkühler der im Wasserkreislauf eingebunden ist............allerdings kein SCHWARZES ÖL sondern ROT
Beim Themenstarter ist die Koppdichtung hinüber
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Schau mal auch an deinem Öleinfülldeckel auf dem Motor nach, ist dieser verdreckt, gelblich grauweis mit Schleim bedeckt ist deine Zylinderkopfdichtung hinüber.
Bei der Laufleistung würde ich aber auch den Thermostaten wechseln. -
...aber der Öleinfülldeckel ist absolut schwarz, kein grauer Film!! Außerdem ist der Ölmeßstab unter min, ebenfalls ohne Wasseranhaftung. Daher tendiere ich auch zum defekten Ölkühler, der ja wohl im Wasserkühle sitzt.
Das Öl im Wasser-Ausgleichsbehälter ist tiefschwarz und dickflüssig, wie beim Ölwechsel.
PS: Es handelt sich um ein Automatikgetriebe.
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Aber ATF ist für gewöhnlich nicht schwarz und zähflüssig, sondern rot und dünnflüssig Du sprichst ja anscheinend von richtig dreckiger Brühe... so sollte es im Getriebe eigentlich nicht aussehen. Sprudelt und "blubbert"'s denn im geöffneten Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor?
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Wenn der Automatikölkühler hin ist....prost Mahlzeit....is bald n neues getriebe fällig
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Hallo,
ich hätte gerne gewust wie die Sache ausgegangen ist. Ich hab föllig die selben Sythome beim gleichen Auto. Was wars denn?
mfg Gregor
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HI,
Öl im Kühlwasser deutet immer auf Zylinderkopfdichtung
hin, bzw. nen gerissenen Zylinderkopf. In der Regel ist
dies sehr sehr selten.Kopf runterbauen und KOpfdichtung erneuern mit spülung
des Kühlsystems udn dann re3nnt der Bock wieder .-)Gruß Peter