AMG Bodykit

  • Schreib doch einfach mal "Stiegi" an, er hat ja weiter oben in dem Thread geschrieben, dass er sein AMG Paket eingetragen hat, folglich hat er bestimmt auch ein Gutachten, welches ich nebenbei bemerkt auch gern hätte :phat: , da ich nächstes Jahr meine Stoßstangen und Schweller auch eintragen möchte und laut meinem DEKRA Prüfer auch muss.

  • die gesammten unterlagen für anbauteile amg oder auch felgen bekommt ihr im mb autohaus. die drucken euch das aus. einfach mal nachfragen. hab mir gerade für alufelgen die freigabenausdrucken lassen bis zu welcher grösse ich auf meinem sl fahren darf.

  • Hm,
    ich habs genau durchgelesen.
    Da stehen andere Nummern.
    Ich habe die 005 124 882 und nicht die 822
    und die 006 124 882 und nicht die 822.


    Das passt doch nicht, langsam seh ich nur noch Zahlenwirrwarr hier.


    Bei MB war ich ja schon, die haben nichts und können mir da nicht weiterhelfen.


    Gr. Volker

  • Du hast die gleichen Nummern wie auf ich dem Foto?
    Die sind auf Seite 3 nicht aufgeführt.


    Im Gutachten BR124 Karosserieanbauteile stehen auf Blatt 3 unter 124C die Nummern 005 124 822 links und 006 124 822 rechts.
    Im Gutachten BR124 Mopf2_AMG-Styling stehen auf Blatt 3 unter 124C die Nummern 005 124 822 links und 006 124 822 rechts.
    Also jeweils die gleichen Nummern, oder?
    Die Dateien sind leider zu groß, um sie hier hochzuladen. :(


    Auf meinem Bild ist aber die Nummer 005 124 882 zu sehen.
    Also passt es zu keinem der beiden Gutachten, oder?
    Entweder hab ich jetzt hier ein anderes Gutachten wie Du, oder Du hast die 005+006 124 822 an Deinem Auto verbaut.


    Sorry.

  • Sorry, du hast absolut recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil :patsch: . In dem Gutachten auf Seite drei endet die Nummer auf 822, hab ich verwechselt. Bin vorhin extra nochmal beim Lackierer vorbeigefahren und habe an meinen Schwellern nachgeschaut, Teilenummern: 006 124 882 re und 005 124 882 li, also die gleichen Nummern wie bei dir. Werd heute Abend nochmal den Martin anrufen und dann weiter berichten.

  • Mach das.
    Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt zu einem freundlichen Herrn Kemper von MB Beresa in Münster.
    Er hat sich wirklich Zeit genommen und alle Gutachten durchgeackert, die sie da vor Ort hatten. (Mein MB-Dealer hat sowas angeblich gar nicht ?( )
    Leider konnte er auch nichts finden. Er saß zuerst demselben Lesefehler auf, wie Du. :yeah:
    Dann hat er über einen alten Kontakt versucht bei AMG jemanden ans Rohr zu bekommen, leider ohne Erfolg. Angeblich ziehen die grad um... (netter Versuch)


    Naja, Freitags nach Mittag überhaupt noch jemand mit Fachwissen ans Telefon zu bekommen, ist ja eh fast unmöglich. Kann ich ja auch verstehen.
    Er will es aber nächste Woche weiter probieren. Mal sehen, was es dann Neues gibt.


    Jedenfalls sind wir jetzt schon zwei :police: ,
    ich hab schon so langsam an meinem Verstand gezweifelt...


    Gr. Volker

  • Das Ganze ist echt komisch... die Nummer 005 124 882 gibt es definitv nicht,
    wobei die HWA Nummer ja stimmen würde. Auf meinen Schwellern steh garkeine HWA Nummer, sondern lediglich
    die 005 124 822, bzw. 006 124 822 auf dem anderen ;)
    Denke das die Schweller eventl. Nachproduziert sind, und hier vielleicht ein falscher "Stempel" verwendet wurde.
    Die richtige Nummer lautet auf jeden Fall 005 124 822 und 006 124 822.
    Die Möglichkeit die ich sehe ist zu versuchen über AMG einen Nachweis zu erhalten dass die HWA Nummer
    der Nummer im Gutachten entspricht, über die andere Nummer werden wir hier nicht weiterkommen befürcht
    ich, da es diese schlichtweg nicht gibt. Ich werd mcih am Montag mal ans Tel. hängen und meinen Ansprechpartner
    bei AMG anrufen, vielleicht kann ich euch hier helfen. Schau mer mal... ;)

  • Das Ganze ist echt komisch... die Nummer 005 124 882 gibt es definitv nicht,
    wobei die HWA Nummer ja stimmen würde. Auf meinen Schwellern steh garkeine HWA Nummer, sondern lediglich
    die 005 124 822, bzw. 006 124 822 auf dem anderen
    Denke das die Schweller eventl. Nachproduziert sind, und hier vielleicht ein falscher "Stempel" verwendet wurde.


    Dass es die Nummern gibt, belegen mein Foto und dem Towi seine Aussage. Nachbau kann sein - muss aber nicht.

    Die richtige Nummer lautet auf jeden Fall 005 124 822 und 006 124 822.
    Die Möglichkeit die ich sehe ist zu versuchen über AMG einen Nachweis zu erhalten dass die HWA Nummer
    der Nummer im Gutachten entspricht, über die andere Nummer werden wir hier nicht weiterkommen befürcht
    ich, da es diese schlichtweg nicht gibt. Ich werd mcih am Montag mal ans Tel. hängen und meinen Ansprechpartner
    bei AMG anrufen, vielleicht kann ich euch hier helfen. Schau mer mal...


    Zumindest sind das die Nummern, die zu den zwei Gutachten im Download von AMG zu finden sind.
    Seltsam daran ist, dass das Gutachten "BR124 Karosserieanbauteile" exakt die gleichen Nummern zum 124C ausspuckt, wie das Gutachten "BR124 MOPF2_AMG-Styling". Dieses sollte beim 124C ja schon irgendwo eine Nummer-Änderung zum Mopf0-1 aufweisen, oder meinst Du nicht? Ansonsten, warum ein Neues Gutachten?
    Dass AMG den Nachweis erbringt, dass die HWA-Nummer dem Gutachten entspricht, kann ich mir - im Falle eines Nachbaues - nicht vorstellen.
    F-a-l-l-s es Original AMG ist, (wovon ich mal ausgehe, da meiner ja direkt nach der Auslieferung nach England ging, dem Towi seiner aber nicht) wäre dieser Nachweis natürlich vollkommen ausreichend.
    Es wäre auf jeden Fall super, wenn Du das mal mit Deinem Ansprechpartner mal gründlich durchkauen könntest, denn am Mittwoch muss ich das Auto samt Unterlagen abgeben. Donnerstag ist Prüftermin.
    Ich kann Dir auch gerne noch mal das Bild mit der Nummer als PN zukommen lassen.
    Schon mal Danke für Deine Geduld und Mühe.


    Gr. Volker

  • Dass es die Nummern gibt, belegen mein Foto und dem Towi seine Aussage. Nachbau kann sein - muss aber nicht.


    Du hast mich vollkommen falsch verstanden! Ich rede hier nicht von einem Nachbau aus Fernost oder ähnlichem ;)
    Ich rede von einer Nachproduktion von Seiten AMG. Komisch ist nämlich das auf den Schwellern eine HWA Nummer
    zu finden ist, diese wurde zum Zeitpunkt als es diese Schweller gab nie aufgedruckt, bzw. zu dieser Zeit nicht
    von AMG verwendet. Das ist auch der Grund warum auf meinem Schwellern überhaupt keine HWA Nummer zu
    finden ist. Bestätigen würde sich das ganze auch dadurch dass es diese Schweller über Jahre hinweg nicht mehr
    bei MB zu kaufen gab (0-Bestand), zum jetzigen Zeitpunkt aber auf einmal wieder unzählige vorhanden sind.
    Könnte mir also gut vorstellen dass es sowas in der Art gab und hier lediglich die falsch Nummer "aufgedruckt"
    wurde. Was ich meinte mit "Die Nummer gibt es nicht" ist, dass es diese Nummer, also die 882 am Ende, in keinerlei
    Gutachten, Auflistungen oder sonst wo gibt. Ich hab inzwischen wirklich alle meine Unterlagen durch, die Schweller
    sind überall mit 822 bezeichnet.
    Eine Unterschied in den Nummern zwischen den MOPF gibt es natürlich nicht, da es für das Cabrio/Coupe nur
    diesen Schweller gab ;) Bei den Schwellern gab es keine MOPF, nur die Heckschürze und der Frontspoiler wurden
    im Zuge des Facelift angepaßt, die Schweller sind die gleichen geblieben. Einziger Unterschied bei Limo/TE... hier
    gab es auch andere (runde Abdeckkappen für die Wagenheberaufnahmen). Die gab es aber nie fürs Cabrio.


    Lass mich mal telefonieren an Montag, so kommen wir hier eh nicht weiter.




    PS.: Eine Frage hätt ich noch... wo wurden die Schweller denn gekauft? Direkt bei MB? Wenn ja, gibts dazu ne
    Rechnung die Du mir schicken könntest (per Mail, etc).

  • Sorry für das Mißverständnis, ich hatte mir schon fast sowas gedacht.


    Die Schweller waren schon am Auto dran, als ich den in England geholt hab.
    So wie´s aussieht sitzen die auch seit Ewigkeiten da dran.


    Rechnung ist nicht vorhanden.
    Die Alten Prüfberichte (MOT´s) schon, seit 1992, aber darin ist leider kein Hinweis auf einen nachträglichen Anbau.


    Gr. Volker

  • Straight eight, dein Auto kommt aus England??????????????
    Mein AMG Paket habe ich bei eBay uk geschossen, es ist also auch ne englische Erstauslieferung. War ein Riesenproblem die Teile hierher zu bekommen, weil kein Unternehmen so große Packstücke länderübergreifend transportieren wollte.
    Vielleicht liegt unser Problem ja hier, englische Erstausieferung!?

  • Muss mich nochmal reinhängen. AMG war ja mal ne eigenständige Firma und denen ihre Artikelnummern gingen eben mit 005 oder 006 etc. los. Als AMG dann 1993 offiziell zu MB gehörte haben alle AMG Artikel zusätzlich ne MB Teilenummer erhalten, die mit HWA beginnt. Soll heißen, dass unsere Schweller nach 1993 produziert sein könnten, da sie die alte AMG Nummer und ne MB Nummer haben.
    Das erste bei AMG gebaute und über MB vertrieben offizielle Auto war der C36 (W202), dessen Schürzen unserem MOPF2 Packet sehr ähneln.

  • Straight eight, dein Auto kommt aus England?????????? ...
    Vielleicht liegt unser Problem ja hier, englische Erstausieferung!?

    Hi Towi,
    ja der ist aus England,
    aber ich muss Dich enttäuschen, er ist keine Erstauslieferung GB.
    Das Auto ist 11/92 in Sindelfingen gebaut und dann an eine deutsche Niederlassung ausgeliefert worden.
    Der damalige Eigentümer war ein englischer Botschaftsmitarbeiter, der das Auto (als Linkslenker) hier gekauft,hier gefahren und später mit nach England genommen hat.
    Theoretisch wäre es möglich, daß es sich hier um englische Nachrüstteile handelt.
    Dann wär unser Problem noch um einiges größer, da die ja gar nicht für den deutschen Markt gedacht waren.
    Allerdings könnte AMG dann vielleicht aufgrund der identischen HWA-Nummer eine Ausnahmegenehmigung erteilen.


    Gruß Volker

  • Das die Dinger aus England sind rückt das ganze natürlich wieder in ein anderes Licht.
    Könnte sich natürlich auch um Teile handeln die nicht für den Deutschen Markt gedacht
    waren... dann gäbs ein richtiges Problem. Denke aber das wir auf der Schiene am besten
    fahren wenn ich versuch ein Schreiben zu bekommen das bestätigt das die HWA Nummer
    auf dem Schweller der Nummer im Gutachten entspricht. Ich schau mal was ich tun kann.
    Ganz dumm wärs natürlich wenn das wirklich irgendwelche dubiosen Nachbauten sind,
    was ich aber im Moment eigentlich noch nicht so recht glauben will. Schau mer mal...
    Ich häng mich Montag mal ans Telefon ;)