Welche Reifengröße wäre für die 8*16er 8-Loch Gullis geeignet?

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir heute meine 8*16er ET34 8-Loch Gullis vom Lackierer geholt.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Reifengröße ich drauftun soll. Normalerweise sind die 225/55 R16er drauf.
    Ich hab mir gedacht, ich geh auf die 215/55 R16er runter, die 225er sind mir etwas zu breit, ich möchte nicht
    zuviel an der Karosserie machen. Anschrauben wollte ich die Felgen an eine etwas tiefergelegte Limo.


    Was würdet Ihr drauf machen?


    Gruß Johannes

  • servus Johannes...die 225/55er dürftest du eh nicht fahren wegen tachoabweichung...wenn dann 225/50/16 oder den 215/55/16 evtl. sind auch 205/55/16 möglich,aber einfach dazu vorher den TÜV prüfer kontaktieren was möglich ist da es eh eine einzelabnahme wird ;)



    Harry

  • Hallo,
    das sind 205/55 R16 V (Continental Premium Contact 2).


    Ich sage dir welche Reifenmarke es ist, weil der Tüv meinte, ich brauche vom Reifenhersteller eine Freigabe, weil bei einem 205er Reifen normalerweise bei einer 7,5J Felge schluß ist.


    Continental gibt den Premium Contact 2 aber für eine 8J Felge frei.


    Sind übrigens sehr nett und zuvorkommend bei der Continental-Hotline. ;)



    Gruß Ralph

  • hallo johannes,


    kann dir nur empfehlen auf jeden fall vorher beim tüv bzw mehrern tüv stationen nach zu fragen, heist überall was anderes...!! hab ewig damit rum getahn überhaupt mal einen tüv zu finden der das ohne grossen akt einträgt, hab die gleichen gullis was du meinst auf meinen te eingetragen bekommen am mittwoch, allerdings mit 225/50. 205 oder 215 glaub ich nicht das auf die felge eingetragen bekommst wegen traglast der reifen bzw ist die felge nicht dafür ausgelegt hiesses bei mir aber schau mal in welchem abrollumfang bereich die größen liegen, wennse noch in der tolleranz sind hast vielleicht glück. wenn deiner tiefer gelegt ist kanns sein das die kanten bördeln musst oder ist es ein sportline? sonst kanns sein dasses schleift, bei mir gings grad so. lass dir auf http://www.mercedes-benz.de/co…s/tires_and_rim.0001.html noch die freigabe für den sl raus, ein festigkeitsgutachten für die felge bekommst nicht von mercedes, rücken sie nicht raus, wenn der tüv prüfer dumm tuht musst ihm halt klar machen wenn die felge nen v12 vom sl aushält wird sie wohl nen w124 auch aushalten. wenn du weist was für eine grösse du drauf machen darfst, kleiner tipp, bin zu meinem reifenhändler und hab mir nen satz abgefahrene reifen drauf gemacht, so zum tüv obers überhaupt abnimmt, und nach abnahme erst einen neuen satz reifen kaufen. klar sind zwar 30,-- fürs ummontieren der gummis mit auswuchten, aber billiger als neue und umsonst gekauft. tüv eintragung war bei mir 140,-- euro, allerdings hab ich noch andre sachen eintragen lassen. denk bis morgen hab ich bilder mit den felgen hochgeladen, kannst dir ja mal ansehn wie das dann aussieht. viel glück erst mal, hoff hab dir helfen können :)


    grüße björn