300CE 24 springt kalt nicht an

  • Schon seit längerem nervt es mich, dass mein 324er Cabrio (1993) nicht anspringt, wenn der Motor kalt ist. Ich habe wenig Ahnung von so modernen Autos (ich restauriere beruflich englische Oldtimer) - ich habe schon mal das Kaltstartventil mit 12 Volt belegt, dann geht's. Ich weiß aber nicht, woher das Ding seine Information bekommt. Bei den zwei oder drei Fühlern, die ich gesehen habe, habe ich schon sowohl die Stecker abgezogen als auch überbrückt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Ich hätte gern einen Tip und am besten auch einen Lage- und einen Schaltplan.


    Ein anderes Problem bei diesem Auto ist die Komfortschaltung für die Fensterheber - die geht gar nicht mehr, und die Fenster gehen auch vor dem Öffnen oder Schließen des Verdecks nicht runter/rauf (Einzelbetätigung geht ganz normal). Wo sitzt der Schaltkasten dafür? Hat jemand einen Schaltplan?


    Ein drittes Problem ist die ABS, da leuchtet die Lampe fast immer. Wir haben die Sensoren usw. gereinigt, Relais getauscht - ohne Erfolg. Gibt es da einen Standardfehler? Oder einen Schaltplan mit Spannungs- und Impulsangaben?


    Vielen Dank für Hilfe aller Art.


    Claus

  • Hallo Claus,


    Wegen der Fensterheber und dem anderen Elekrikproblemkomplex: Das kann an einer zu geringen Batterieladung liegen. Als erstes würd ich die mal prüfen. Da reagiert die Elektrik empfindlich.
    Wenn er nicht anspringt...das Kaltstartventil kanns nicht sein, weil wenn die 12 V anliegen funktionierts ja. Also, wie du bereits vermutest...die Ansteuerung vom Kaltstartventil.
    Das Kaltstartventil (zwei Kabel) wird plus angesteuert vom Kraftstoffpumpenrelais, Masse (braunes Kabel).


    Das ABS braucht für die Regelung ein gutes Teil der Bordspannung. Wenn die nicht vorhanden ist, schaltet das ABS Steuergerät nicht und die Lampe gibt einen Fehler an.
    Dann ist die Batterie zu prüfen.
    Als Ursache für die fehlende Batterieladung ist in erster Linie die Lichtmaschine zu sehen und dabei dann der Spannungsregler, dessen Kohlen kaum noch Kontakt haben, weswegen die Ladespannung abfällt.
    Damit fehlt natürlich auch die Betriebsspannung für die anderen Verbraucher.
    Ein Fehler an der Elektrik der Fensterheber scheidet auch aus, da die einzeln ja funktionieren.


    :) :)

  • Hallo rider,


    danke für die Antwort. Nein, an der Bordspannung liegt es sicher nicht - Batterie ist relativ frisch, LiMa auch, und die Bordspannung ist ausreichend für viele Startversuche (die leider manchmal nötig sind).


    Welcher Geber gibt denn dem Kaltstartventil die Temperaturinformation? Und wie läuft die Spannung zum Ventil? Das Kraftstoffpumpenrelais arbeitet ja, sonst würde der Motor ja gar nicht anspringen.

  • Also das Signal der Motortemperatur kommt vom Temperaturfühler. Über die Temperatur des Kühlmittels wird über die Kette Temperaturfühler Motorsteuerung KPR das Kaltstartventil angesteuert. Das Kabel vom KPR hat eine grünblaue Farbe, glaub ich.
    Aber schau doch mal beim Thermostaten vorn, da ist ein Fühler eingebaut. Die Leitung vom Stecker kann schon etwas zerbröselt sein. So dass hier bei einer gering zu langen Leitung (weiss auch nicht warum DB das so gemacht hat) ein Masseschluss entsteht, wenn das Kabel an warme Metallteile kommt. Ich habs bei mir lediglich mit Isolierband umwickelt. Bisher gings.


    Das erklärt aber weder das ABS noch die EFH Störung.


    Folgender Versuch:
    Mal leicht Gas geben - um die 1500 bis 2000 UpM. Dann die Verdeckfunktion einschalten, aufmachen und schliessen. Wenns jetzt geht, liegts leider doch an deiner Batterie. Ich habe eine neue Batterie drin gehabt. Nach einem Jahr Einbau, dann ebenfalls Verdeckprobleme. Batterie gewechselt. Trotzdem, als mir dann bei normaler Fahrt der Motor kommentarlos ausging, habe ich ich auf die Lichtmaschine gestürzt und am relativ neuen Spannungsregler die Kohlen inspiziert. Danach einen richtig neuen Regler eingebaut. Seither läufts problemlos.


    :) :)

  • Okay, danke - aber wozu bekommt das Kraftstoffpumpenrelais eine Temperaturinformation? Und wenn das nicht mit Spannung versorgt würde, würde doch der Motor nicht anspringen, wenn ich eine Spannung auf das Kaltstartventil gebe... Oder mache ich hier einen Denkfehler? Ich hätte ja gern einen Schaltplan, um die Zusammenhängen zu verstehen.

  • HI,


    ziehe mal den Temperaturfühler vom Motor ab.
    Wird das Kaltstartventil nicht angesteuert, dann überprüfe
    mal die Spannungsversorgung vom Überspannungsschutzrelais.


    Vermutlich wird dort der fehler liegen. Das Relais versorgt sämtliche
    STeuergeräte mit Spannung, auch das ABS-STeuergerät.
    Ich vermute das dies dein FEhler sein wird.


    Du könntest bei warmem Motor mal das Tastverhältnis prüfen, bzw.
    den Strom am elektrohydraulischen Stellglied.
    Wenn das Tastverhältnis einen konstanten Wert hat bzw. der STrom
    zum Stellglied, dann liegt ein FEhler vor. Über das Tastverhältnis kann man
    auslesen was für ein Fehler. Auch hier dann vermutlich bei dem Problem
    Spannungsversorgung STeuergerät, das ja vom Überspannungsschutzrelais kommt.


    Gruß Peter

  • Hatte bei meinem 230 Tee Wagen ein fast identisches Problem, kalt ging nix oder nur mit Startpilot
    und ewigem Gewürge, ABS Lampe brannte fast immer und dann wars das ÜSR. (Überspannungsschutzrelais)

    Grüsse aus dem wilden Südwesten




    Andreas



    . . . . . ........... ... . .... ......... ..... .. ....... . . ..... ..
    Instant Human! Just add Coffee!

  • Das ÜSR sitzt hinter der Batterie(mußt die Plastikverkleidung abnehmen) da wo auch dein Motorsteuergerät,ABS und KPR usw.sich befinden, du erkennst es an der roten kappe mit 2 Sicherungen.
    Mfg.Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Ich habe gerade das Überspannungsrelais ausgebaut, geöffnet und - eine kalte Lötstelle gefunden. Die habe ich nachgelötet, und siehe da: Er springt an, und die ABS-Lampe ist aus!
    Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht und die geschrieben haben.


    Die Fensterheber-Komfortschaltung geht aber immer noch nicht... Ich habe kein Schaltbild für das Fahrzeug, nur eine Reparaturanleitung auf CD, aber da ist wenig Elektrik enthalten. Was ist das für ein Handbuch, in dem Schaltpläne sind? Und wie detailliert sind die Pläne?


    Grüße von
    Claus

  • Die Fensterheber-Komfortschaltung geht aber immer noch nicht... Ich habe kein Schaltbild für das Fahrzeug, nur eine Reparaturanleitung auf CD, aber da ist wenig Elektrik enthalten. Was ist das für ein Handbuch, in dem Schaltpläne sind? Und wie detailliert sind die Pläne?


    Ich habe gerade das Überspannungsrelais ausgebaut, geöffnet und - eine kalte Lötstelle gefunden. Die habe ich nachgelötet, und siehe da: Er springt an, und die ABS-Lampe ist aus!
    Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht und die geschrieben haben.


    Die Fensterheber-Komfortschaltung geht aber immer noch nicht... Ich habe kein Schaltbild für das Fahrzeug, nur eine Reparaturanleitung auf CD, aber da ist wenig Elektrik enthalten. Was ist das für ein Handbuch, in dem Schaltpläne sind? Und wie detailliert sind die Pläne?


    Grüße von
    Claus


    Ich habe 2 Bücher "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht" schau mal bei Ebay nach dort werden die auch angeboten,oder mit Glück vieleicht in einer ATU Niederlassung!
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Ich habe gerade das Überspannungsrelais ausgebaut, geöffnet und - eine kalte Lötstelle gefunden. Die habe ich nachgelötet, und siehe da: Er springt an, und die ABS-Lampe ist aus!
    Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht und die geschrieben haben.


    Die Fensterheber-Komfortschaltung geht aber immer noch nicht... Ich habe kein Schaltbild für das Fahrzeug, nur eine Reparaturanleitung auf CD, aber da ist wenig Elektrik enthalten. Was ist das für ein Handbuch, in dem Schaltpläne sind? Und wie detailliert sind die Pläne?


    Grüße von
    Claus


    Prima, jetzt kanns weitergehen .....

    Grüsse aus dem wilden Südwesten




    Andreas



    . . . . . ........... ... . .... ......... ..... .. ....... . . ..... ..
    Instant Human! Just add Coffee!