Unsere nahöstlichen Auto-Freunde haben die Preisschraube locker!

  • War am Wochenende mal wieder auf Tour und habe mir im Raum Nürnberg einige gebrauchte W124er angesehen. Meine Exkursion bezieht sich hierbei nur auf Händler und deren angepriesene "Angebote". Wobei ich hierbei schon ausgesiebt und einige Infos vorab per Telefon eingeholt hatte. Ergebnis: Wäre ich weiter als 50 Km für den Anschauungsunterricht gefahren hätte ich dem einen oder anderen Händler den Container verbeult.
    Im Durchschnitt hatte ich mich auf W124er so um die 3.500 EUR und aufwärts konzentriert, in der Hoffnung etwas brauchbares zu finden, das im Idealfall wenig Wartungsstau verspricht. Was ich gefunden habe war absolut gegenteilig.In näheren Auswahl waren ein 94er 300TD mit knapp 300.000 Km, eine 94er Limo 250D Turbodiesel und ein 93er 300TD. Die Fotos sahen halbwegs brauchbar aus, aber die Realität....
    Ich habe keine Fahrzeuge ohne macken erwartet, so ein 124er ist ja schließlich auch kein Museumsstück, aber der Zustand der Kisten....


    Der 300TD marode bis auf die Knochen: An den Scheibenrahmen der Lack (bornit metallick) völlig abgeblättert, unterhalb des hinteren Stoßfängers die braune Pest, typisch Tee eben. Der Heckdeckel ist schon mal gerichtet worden. Am Schiebedachrahmen blüht es munter, ebenso an den vorderen Kotflügeln. Dann stehe ich vor dem Wagen und kann auf der rechten Seite zwischen dem Abschlußblech des Frontscheinwerfers und des vorderen Stoßfängers die Hand durchstecken. Die Linke Seite war nicht ganz so schlimm aber nicht akzeptabel. Die Spaltmaße paßten am Vorderwagen überhaupt nicht - Frontschaden also! Ach ja vergessen habe ich das beliebte Feuchtbiotop an den hinteren Seitenscheiben, daß mit sehr aktiver Korrosion einhergeht. Karosserie: Note 4-, nun also die Technik. Niveau ist bretthart, der Tee steht trotz Beladung mit einem Satz Reifen auf Stahlfelgen wie eine langbeinige Gazelle da. Ölverlust am 5. und 6. Zylinder, die ESP sifft an den Leitungen, Dichtungen hin. Überhaupt waren alle Leitungen schön mit diversen Flüssigkeiten benetzt - die Nase sacht Diesel und wahrscheinlich Servoöl. Gut sage ich mir, schauste Dir bei der Gelgenheit noch den Innenraum an: Der sieht wiedererwarten gut aus: schwarzes Leder, Klimaautomatik, elektr. Fensterheber. Eigentlich gaz gut gepflegt die Kiste, zumindest wenn man den Rest ausblendet. Der Händler hatte für den Tee 2.000 EUR aufgerufen. Daß hier irgend eine Überraschung lauern würde war klar: ABER, die tel. Auskunft, daß die Kiste UNFALLFREI und nahezu ROSTFREI sei und nur kleine techn. Mängel hätte ist hierbei noch eine Untertreibung/Falschaussage.
    FAZIT: Vollrestauration und viele Euronen, die man anders besser anlegen kann. :thumbdown:


    Weiter gehts zur 94er Limo den 250D Turbodiesel. Hier ruft der Händler knapp 3.500 EUR auf, ich erwarte mehr...Optisch sieht das Schätzchen ganz gut aus, aus der Ferne. Einen Schritt nach vorne gemacht und es offenbaren sich wiederum seltsame Abweichungen der Spaltmaße des Vorderwagens. Irgendwie paßt hier nichts wirklich zusammen. Frontschaden? Ums Auto rum und mein triefendes Auge sieht ein Loch im hinteren Stoßfänger. Hinzukommen wieder einmal kleine Rostinseln mitten auf der Lackoberfläche und lange Kratzer über die gesamte Fahrzeugflanke. Der Innenraum wiederum sieht gut aus: Gepflegtes graues Stöffle, abgesehen von dem unsäglichen BUM BUM Boxeneinbau in Hutablage. Da hat wahrscheinlich der Enkel die Kiste übernommen und sich gedacht: Da murks ich mal ein paar Lautsprecher rein, wurscht wie das aussieht. Nebenbei bemerkt: hochwertige Lautsprecher waren das auch nicht, sonst hätte man das noch irgendwie verschmerzen können. Dann die Technik: der Motor war so weit trocken, bis auf ein wenig Diesel im Bereich der ESP. Allerdings neigt die Kiste laut Händleraussage zu tierischem Aufschaukeln beim Schaltvorgang. Ein wenig Bonanza ist ja beim Schalter ohnehin vorhanden aber "tierisches Aufschaukeln"? Gar nicht gut. Nächster Punkt: Die Hinterachse knackt beim Lastwechsel . OK die Lagerung, keine große sache,aber jetzt kommts. Der Vorbesitzer hat viele Reisen im Hängerbetrieb unternommen, was unter Einbeziehung aller bisherigen Informationen den Schluß nahelegt, daß die Lagerung des Antriebsstrangs, sowie der Achse grundlegend saniert werden muß. Für den Preis inakzeptabel, zumal auch hier knapp 250.000 Km auf der Uhr stehen.
    FAZIT: Zu viele, nicht einschätzbare Variablen, die den Kauf zu einem russischen Roulette machen. :thumbdown:


    Letzter Heizölferrari im Bunde ist ein 93er 300TD. Dunkelblau metallic, graues Leder, Klimaautomatik, Automatik, elektr. Fensterheber, KM-Stand: 390.000. Der Preis war interessant: knapp 5.000 EUR. Bei der Laufleistung einen solchen Preis zu verlangen kann eigentlich nur heißen, daß man vor einem 124er steht. Lustigerweise stand neben dem Tee ein Passat Kombi Bj. 2004 und 180.000 Km auf der Uhr für gerade mal 1.600 EUR mehr. Und auch dieser hatte Leder, Navi, etc. Seis drum denke ich mir und beginne den Check am Hinterwagen. Rost um die Antenne, dürftig mit einem Lackstift überpinselt. aber noch nicht so gravierend. Schlimmer wiegt hier der Rost unter der Dichtung der hinteren Seitenscheiben. bei genauem Hinsehen entdeckte ich am rechten hinteren Radlauf eine Unstimmigkeit. Die Fläche wirkt nach innengezogen und paßt nicht zum restlichen Kotflügel, da könnte schon mal geschweißt worden sein. Der Lack verrät nichts, da die Kiste allem Anschein nach einmal das Politurkomplettpaket bekommen hat. Ansätze von Rost finden sich denn auch nur an den Vorderkotflügeln im Bereich der Auflagestelle zum Frontstoßfänger. Soweit alles in Ordnung. Dämlicherweise hat Kollege Händler die Reifen ebenfalls einer Tiefenreinigung unterzogen, was den Blick sogleich auf die böse angedellten Alus zieht (zumindest die beiden vorderen). Der Motor nebst Aggregaten sieht gut aus und ich denke mir: Alles klar, das ist bis jetzt ganz interessant, fragste mal nach einer Probefahrt. Der Händler lehnt meine Bitte ab mit dem Hinweis, daß er im Augenblick keine Schilder zur Hand hat. Das war schon wieder etwas seltsam, aber ich konnte den Motor zumindest anlassen und drehen lassen. Kein Klackern oder sonstige verdächtigen Geräusche. Der Motor klang so wie ein Reihensechser klingen muß, keinerlei Auffälligkeiten. Nun zum Innenraum: Zustand: 2-3, Fast ein wenig zu sauber, aber der gute wird aufbereitet worden sein. Was seltsam anmutete, war das kaum abgegriffene Lenkrad, daß angeblich noch das Originale ist. Fensterheber funktionieren, auch wenn der linke auf der Fahrerseite einen etwas lahmen Eindruck hinterläßt in punkto Schließgeschwindigkeit. Letztendlich hinterläßt der Wagen in Summe einen geteilten Eindruck. Auch wenn das Fahrzeug erst 2 Vorbesitzer hatte kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren, daß der potenzielle Kunde hier aufs Glatteis geführt werden soll. Der Preis ist in jedem Fall utopisch.
    FAZIT: Regt zum nachdenken an, aber der Verstand und das Bauchgefühl treten saftig auf die Bremse. ;(


    In Summe würde ich sagen, daß der Nachmittag z.T. verschwendete Zeit war, denn daß ein 124er nach wie vor hoch im Kurs steht ist klar, daß aber offensichtliche Schrottmühlen zu solch horrenden Preisen angeboten werden (Händler wie privat) legt den Schluß nahe, daß man den Käufer hinters Licht führen bzw. "Gewinnmaximierung" betreiben möchte. Einen Tee habe ich noch ausgebuddelt: Einen 300D Bj. 87 Automatik, der von der Karosserie her noch gut dasteht. Wenn die Technik auch in Ordnung ist, könnte das ein Bastelobjekt werden.


    Ich bleibe dran und melde mich wieder...

  • Das hab ich auch bemerkt als ich meinen 320er gesucht hab...irgendwann hab ich mich dann einfach für den nächstbesten und mit den wenigsten gravierenden Mängel entschieden und bin zu dem Schluss gekommen: Wenn du einen 124er kaufst, kauf ihn über die einschlägigen W124er Foren (da gibts natürlich auch ausreisser...) und zu so einem Preis, dass du selbst noch "genug" Luft hast um einige Reps zu bezahlen. Mein 320er hat 2600 gekostet, bis jetzt hab ich knapp 1500 reingesteckt und es wird garantiert ncohmal das 3-Fache vom Kaufpreis werden, was da reinfliessen werden. Aber bis jetzt hat er mich seit fast 30.000 km nicht im Stich gelassen und überzeugt mich so gut wie jeden Tag aufs neue. Für was neue Autos kaufen, wenn man Autos mit Herz und Seele für den gleichen Preis bekommt ;)


    Im ernst: S124 im brauchbaren Zustand, noch dazu Diesel...ich behaupte, du wirst keinen einzigen brauchbaren auf dem freien Markt finden.

  • Das hab ich auch bemerkt als ich meinen 320er gesucht hab...irgendwann hab ich mich dann einfach für den nächstbesten und mit den wenigsten gravierenden Mängel entschieden und bin zu dem Schluss gekommen: Wenn du einen 124er kaufst, kauf ihn über die einschlägigen W124er Foren (da gibts natürlich auch ausreisser...) und zu so einem Preis, dass du selbst noch "genug" Luft hast um einige Reps zu bezahlen. Mein 320er hat 2600 gekostet, bis jetzt hab ich knapp 1500 reingesteckt und es wird garantiert ncohmal das 3-Fache vom Kaufpreis werden, was da reinfliessen werden. Aber bis jetzt hat er mich seit fast 30.000 km nicht im Stich gelassen und überzeugt mich so gut wie jeden Tag aufs neue. Für was neue Autos kaufen, wenn man Autos mit Herz und Seele für den gleichen Preis bekommt ;)


    Im ernst: S124 im brauchbaren Zustand, noch dazu Diesel...ich behaupte, du wirst keinen einzigen brauchbaren auf dem freien Markt finden.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. ^^ Den 300er werde ich die Tage, sofern es die Zeit zuläßt, mal unter die Lupe nehmen. Wenn das klappt wäre ich froh, denn ich bräuchte ein größeres Autochen mit mehr Ladevolumen und hier ist der S124 unerreicht.

  • Das hab ich auch bemerkt als ich meinen 320er gesucht hab...irgendwann hab ich mich dann einfach für den nächstbesten und mit den wenigsten gravierenden Mängel entschieden und bin zu dem Schluss gekommen: Wenn du einen 124er kaufst, kauf ihn über die einschlägigen W124er Foren (da gibts natürlich auch ausreisser...) und zu so einem Preis, dass du selbst noch "genug" Luft hast um einige Reps zu bezahlen. Mein 320er hat 2600 gekostet, bis jetzt hab ich knapp 1500 reingesteckt und es wird garantiert ncohmal das 3-Fache vom Kaufpreis werden, was da reinfliessen werden. Aber bis jetzt hat er mich seit fast 30.000 km nicht im Stich gelassen und überzeugt mich so gut wie jeden Tag aufs neue. Für was neue Autos kaufen, wenn man Autos mit Herz und Seele für den gleichen Preis bekommt ;)


    Im ernst: S124 im brauchbaren Zustand, noch dazu Diesel...ich behaupte, du wirst keinen einzigen brauchbaren auf dem freien Markt finden.

    So sieht es aus. Angeoten werden meist leere Buden für viel Geld :xD: . Gnadenlos runtergeritten :ill: .


    E300TD

  • Was ich noch dazu sagen wollte:


    Mein 320er wird mit dem 3-Fachen vom Kaufpreis besser da stehen, als hätte ich einen mit dem 3-Fachen Kaufpreis so gekauft...diejenigen, die auch den 3-Fachen Kaufpreis von meinem Wert sind, sind in festen Händen und werden nicht mehr hergegeben von ihren Fahrern^^ Das ist ganz sicher zu 100% bei den Dieseln genauso.


    Was würd ich nur für nen 250er Kombi Turobdiesel geben...*schmacht* Oder nen S124 mit der OM605 Turbodiesel maschine...aber da heissts, selber machen und das kommt erst nach dem der 320er wirklcih gut in schuss is :rofl:

  • Was würd ich nur für nen 250er Kombi Turobdiesel geben...*schmacht* Oder nen S124 mit der OM605 Turbodiesel maschine...aber da heissts, selber machen und das kommt erst nach dem der 320er wirklcih gut in schuss is :rofl:

    Dann den S 124 mit OM 606 Turbodiesel und 177 PS. Der wurde leider nie in den 124er eingebaut. Im 210er ist er eine Granate und man kann ihn super mit Pflanzenöl fahren.


    Dezent (per Poti) auf 200 PS gebracht.


    Yummi ^^ !


    E300TD