E280 Motor läuft nicht sauber....jetzt mit HFM-Scan

  • Mensch, das tut mir leid. Ich kann das voll und ganz nachvollziehen...
    Hast Du beim MKB auch die Stecker neu gemacht? (Vor allem dem HFM Stecker?)
    Was ich noch beim recherchieren immer wieder lese ist Drosselklappe, Stellglied und/oder Leerlauf Mikroschalter. Hast Du das bei Deinem schon gecheckt, bzw. kann man da im hfmscan was sehen?
    Kann Dich und mich (und weitere) nur ermutigen weiterzumachen... wir finden den Fehler schon!
    Wir könnten uns ja die Teile die wir umsonst ersetzen gegenseitig zum Testen zur Verfügung stellen... :)


    Das Erlebnis mit dem neuen LMM hatte ich genauso.


    Was ich nicht ganz verstehe: Wenn der LMM und/oder die Verkabelung dorthin die Leerlaufspinnereien verursachen würde, dann wären die doch mit abgezogenem Stecker weg, oder?


    Bin genauso ratlos, aber wir kriegen das schon hin!


    Vielleicht sollten David, Du und ich uns bei dieser Fernsehsendung melden, mensch wie heisst die denn nochmal...

  • ich hab alle Stecker aufgehabt und neue Silikonkabel angeschlossen. Wenn ich den LMM Stecker abziehe läuft der genauso beschissen weiter.
    Was ich noch gerade gelesen habe das der separate Ansauglufttemp.fühler auch schonmal gern kaputt geht oder falsche Werte liefert.
    Mhh jetzt müsste Mir nur mal einer sagen was der für Widerstands Werte haben müsste.


    Ne Aufgeben werde ich wohl nicht, habe jetzt soviel Geld in die Kiste reingesteckt.........

  • Guuuuter Punkt!!!


    <schnipp>
    Der Fühler dient (zusammen mit dem Kühlmitteltemperaturfühler) der Motorentlastung bei hohen Ansaugtemperaturen. Beim Saugmotor wird die Temperatur der Ansaugluft gemessen, bei aufgeladenen Motoren die Temperatur der Ladeluft.


    Ab ca. 35 °C wird der Zündzeitpunkt auf später verstellt.
    <schnapp>


    Das wäre doch eine Erklärung für: kalt läuft er super und bei Betriebstemperatur irgendwie komisch...


    Bin morgen beim Freundlichen und hole mir einen Neuen....!

  • mmmhhh wenn ich so darüber nachdenke....könnte was dran sein.


    Ich habe im Leerlauf eine Ansauglufttemperatur von irgendwas mit 47° gehabt. Kam Mir schon
    komisch vor beim betrachten. Mein Motor läuft im kalten zustand auch komplett Ruckelfrei.
    Sobald der auf Temperatur kommt fängt die Ruckelei an. Und wenn halt die Nockenwelle bei 2000U/min verstellt wird
    ruckelt es noch mehr. Ich komme morgen nicht zum Mercedes Dealer, wärst Du so nett wenn Du Dir
    einen neuen geholt hast Mir mal den Widerstandswert zu messen????

  • Na aber sowas von selbstverständlich!


    Ich habe so ein ähnliches Phänomen bei meinem Diesel gehabt. Der Überlastschutz hat reagiert, obwohl der Druck vollkommen in Ordnung war.
    Da war es auch so, dass auf einmal Leistung weg war und man ist ziemlich lahm unterwegs gewesen... Anfangs ab und zu und später dann immer.


    Es könnte sein, es könnte sein, es könnte sein!

  • Wow!!!


    Heute bin ich mit abgestecktem Temperaturfühler zur Arbeit gefahren und mich hat's von den Socken gerissen. Der Wagen hat richtig Dampf und eben als ich ihn abgestellt habe auch noch einen perfekten Leerlauf!
    Bin gespannt wie das wird mit neuem Sensor... hoffentlich haben die den hier in KA auf Lager.


    Update:
    Neuen Geber geholt für 20,23 und jetzt habe ich auch dieses In-Den-Sessel-Drück-Gefühl beim Gasgeben. Der Schuldige ist gefunden! Leerlauf ist "fast" perfekt, ich muss noch das MSG resetten heute abend.

  • OOHHAAA


    das ist ja gut zu hören. Dann werde ich mich nachher mal mit dem Auto zur Halle bewegen und mal schauen
    was mein Ansaug Temp. Sensor so sagt. Mal abziehen und fahren.


    Heute bin ich auch rund 80km durch die gegen gefahren. Hauptsächlich Stadt und 20km Autobahn was schneller.
    Gestern 20eur Super Plus getankt, schon wieder fast leer. Schätze 14/15liter hat er sich genommen.
    Das muss doch noch zu toppen sein, hab jetzt desöfteren gelesen das die Ihren 280er Tee auch mit 10l fahren.
    Die fahren doch nicht alle wie opas oder? 8|


    Aber ich muss sagen der LMM hat auf jedenfall auch was gebracht, der ganze Motorlauf ist geschmeidiger geworden und der Verbrauch
    ist auch runter gegangen. Vorher hatte ich immer was zwischen 17 und 20l auf 100km. Und ich habe keine Motoraussetzer in hohen
    Drehzahlen mehr. Also war der LMM auch fällig.


    dann bis später

  • Nun bin ich zuhause, hab mein analoges Messegerät dran zum resetten und vorher noch den alten LMM dran. Ich fahre ihn jetzt auch auf Gas und bin eine kurze Strecke zum Testen gefahren. Alles bestens! ( Also abgesehen vom ABS/ASR und Tempomat Problem)
    Ich fahre jetzt mal eine Woche mit dem alten LMM und beobachte Motorleistung und Verbrauch. Wenn alles gut ist und keine Fehler im MSG drin sind, kann ich meinen 1 Monat alten LMM wieder verkaufen. Wäre schon geschmeidig.. für das Geld könnte man sich eine BumBum Box für hinter den Gastank und einen kleinen Verstärker kaufen... ;)

  • Sagen wir mal so: seit ich ihn habe, ist er noch nie so gut gelaufen! Morgen dazu mehr, wenn ich ein paar Runden gedreht habe.
    Wegen Messen: Mach ich gern, wenn Du mir sagst was ich messen soll.Ich denke mal Widerstand bei Umgebungstemperatur? Bei Neuen und beim Alten?

  • Habe mal beim defekten gemessen. Der zeigte mir 4,3 an, bei ca. 20 Grad Außentemperatur. Werden wohl kOhm sein, oder?
    Beim neuen komme ich mit meinem Messgerät nicht weiter,diese Pins sind so mini und eng und ich habe nur so Spitzen als Messfühler...
    Der Wagen zieht seite dem Austausch um Welten besser! Was noch getan werden muss ist wohl die Gasanlage auf die neuen, richtigen Werte einzustellen. Wenn ich eine Weile auf Gas gefahren bin und wieder auf Benzin starte, ist er kurzzeitig ziemlich schwerfällig.

  • ich bin mit meinem auch schon ein stückchen weiter gekommen.
    Also der Ansauglufttemperatur Sensor ist i.O. Samstag Morgens 16° Außentemperatur hat der Sensor laut HFM Scanner 18°. Später wo es
    was wärmer wurde so um 20° draussen, hatte der Sensor auch um die 20°. Nachdem ich was gefahren bin und der Motor warm wurde
    ging auch der Wert hoch. Bei normaler Motor Betriebstemp. hatte ich laut HFM Scanner einen Wert von rund 30°. Ist ja auch normal das der dann
    höher gehen muss, wenn man mal überlegt was für Temperaturen im Motorraum herrschen, da wird die Angesaugte Luft ja ruckzuck
    erhitzt. Ich habe den Motor dann mal ne halbe Stunde im Stand laufen lassen, da hatte ich eine Ansauglufttemp. von schönen 70° sogar :D
    Blockkraftheizwerk................Nachdem ich gefahren bin ging der auch runter.
    Also das in den Sitz drück gefühl habe ich, seitdem der neue LMM drin ist sogar noch mehr. So läuft der Motor super nur halt scheiß leerlauf.


    Was ich noch feststellen konnte, wenn ich mit dem HFM Scan das Gemisch im Stand etwas anhebe läuft der auf einmal viel ruhiger.
    Veringere ich allerdings das Gemisch wird das Leerlauf Problem noch schlimmer. Ich schlussfolgere daraus das der Motor im Stand
    zu wenig Sprit bekommt für die Angesaugte Luft.
    Heißt im Klartext ich habe doch noch irgendwo ein Problem wo der Motor falschluft zieht. Diese wird ja nicht vom LMM erkannt und demnach stimmt das
    Luft Benzin Gemisch dann nicht mehr. Also nachher nochmal alles mit Bremsenreiniger absprühen, kann ja natürlich auch sein das was kaputt ist. Wie z.b.
    die Modulierdose am Automatikgetriebe, die Schaltvorgänge sind im kalten zustand doch arg ruppig, habe zwar schon die Dose so einstellen können das
    es weicher geworden ist.


    Na ich werd sehen.....halte Euch aufm laufenden.

  • Ja, die Werte klingen plausibel und wenn dein Wagen zieht, dann ist das ja auch okay.
    Hast Du bei dir auch schon den Benzindruckregler überprüft?


    Update 5.7.2011:
    Verbrauch und Leistung sind besser geworden, aber wenn's warm ist wie gestern, dann zickt er wieder 'rum. Bin gestern 1,5 Stunden im Stau gestanden und konnte da gut die Temperatur beobachten: hoch bis 110-115° und dann ruckzuck wieder auf 90°... dann wieder hoch... und wieder runter...
    Wenn der Kühllüfter ab 90 Grad nicht mitläuft ist das nicht normal, oder? Werde das mal nachher checken und wieder berichten.

  • Melde mich auch mal wieder...hab da ein seltsames problem mit meiner Lambdasonde, die macht nämlich absolut keine schönen Sinuskurven, sondern Zick-Zack kurven, hin und wieder sogar von Anschlag zu anschlag, also von 0 mV bis hoch auf 1000 mV.


    Laut WIS sind 450 mV Lambda 1 und im Leerlauf sollte er darum eig. nur ganz ganz wenig Pendeln, wenn ich das richtig verstanden habe...


    DAs mit dem Zürücksetzen von den Adaptionswerten geht übrigens nur mit HHT, Stardiagnose oder HFM-Scanner!! Das was du da Zitiert hast, babo, ist nur das löschen der fehlercodes!


    Temperatur ist in Ordnung, sofern deine Visko nicht mitläuft. Läuft sie mit, stimmt was anderes nicht. Meine ist Ausgebaut und meiner Pendelt so ähnlich, allerdings dauert das zurück auf die 85° (hab mit dem HFM-Scanner meine temp. Anzeige etwas korrigiert), ewigkeiten. Fürchte meine Wasserpumpe verabschiedet sich langsam aber sicher, Kühlsystem ist nämlich auch gespült.


    Den Membrandruckregler hab ich bei mir auch noch im Verdacht...hab ihn mal ne runde mit abgezogenem Unterdruckschlauch gefahren und konnte ncih wirklcih nen unterschied feststellen...


    Edit: Meine Adaptionswerte hab ich übrigens gelöscht gehabt, finde er zieht etwas besser.


    Meine Einspritzzeiten sind übrigens im Leerlauf unter 1,5 ms...möglicherweise läuft meiner auch zu Mager...

  • HI,


    david die Lambdasonde sollte ständig zwischen 100-900mv hin und herpendeln.
    Das ist vollkommen in Ordnung. Ansonsten würde ja die Lambdaregelung ned gehen,
    wenn sie fest stehen bleiben würde.


    GRuß Peter

  • Hi Peter,


    ich weis, aber eben nur zwischen 100 und 900 mV und nicht von anschlag zu anschlag, teilweise hat sie gar keine Spannung mehr. Bei Volllast und im Leerlauf ist sie auch meistens bei 700-850 mV und pendelt dann nur noch dazwischen. Lambda 1 = 450 mV, aber von den 450 mV ist absolut garnichts zu sehen. Und da bei Volllast die Einspritzzeiten nicht über 13 ms gehen, was noch nich anschlag ist, kann ich mir nicht vorstellen das es die Volllastanreicherung ist.

  • Ich habe mir mal für meinen Alfa einen OBD Adapter gekauft mit Kabel auch für ältere Modelle. Sieht ungefähr so au:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…perSize&item=120718291433


    Ist es möglich den HFMScan mit dem Adapter zu benutzen?


    Nein, du brauchst den ISO Adapter der hier aber auch schon nen paar mal vorgestellt bzw. erwähnt wurde. Den musst du selbst zusammenbasteln bzw. selbst zusammenlöten. Ist aber kein allzugroßes problem..

  • HI David,


    nimm ein Oszilloskop und zeichne
    das Sondensignal auf. Die Spannung geht von 100mV bis 900mV bei
    nagelneuer sonde (gealtert ca. 200mV-800mV).
    Also ned irgendwo dazwischen. Ist der Spannungshub zu klein, ist die Sonde defekt.


    Simuliere doch mal das Sondensignal mithilfe eines Potis oder ähnlichem.
    Dann fettest damit an und schaust was die Signalspannung der Sonde macht. Bleibt sie
    bei 0,8 Volt ist was Faul.
    Was machen deine Selbstanpassungswerte?


    Bei Volllast ists klar dass die Lambdasondenspannung richtung 0,9Volt geht.


    Gruß Peter