Lichtmaschine Umbau auf Valeo - anderes Kabel ??

  • Moin Leute,
    nachdem meine Bosch LiMa ihr baldiges Ableben angekündigt hat hab ich ganz schlau in der Bucht eine gebrauchte gekauft.
    Die war dann natürlich noch kaputter - dafür billig. :(


    Jetzt hab ich eine neue Valeo gekeuft - die hat aber nen anderen anchluss (obwohl der Händler auf nachfrage versichert hat die passt 1:1 in den 230er)
    Die Maschine will 3 Flachstecker haben, die alte Bosch kam mit 2 schraubklemmen.


    Preisfrage: Gabs die Valeo jemals im 124 er ? Ich meine exisitert ein Originalkabel mit den Steckern ? Wenn ja weiss einer die Teilenummer ?


    Oder muss ich selber bauen ? Wie ich das anschließen muss is eh klar...


    Noch ne gebrauchte Bosch will ich nicht kaufen...


    Danke


    mfg
    Arne

  • HI,


    wie schon gesagt wurde keine Valeo kaufen.
    Der Spannungsregler kann sehr wohl ausgetauscht werden
    bei der Valeo (je nach modell), ist aber im Gegensatz zu der Bosch
    deutlich teurer.


    Gruß PEter

  • Hi Peter,


    also im EPC gibts für die Valeo die der 320er drin hätte keinen Spannungsregler...und ehrlichgesagt hab ich im EPC auch noch keinen gefunden, im gegensatz zur Bosch...


    Den für die Bosch gibts übrigens in sehr guter Qualität auch von Hella für recht wenig Geld. (Glaube 20-25 Euro)
    Bei MB kostet er Original knappe 70. Zumindest hab ich die im Januar bezahlt...

  • Hi Peter,


    sry, das war blöd formuliert, hätte heissen sollen "und herlichgesagt hab ich im EPC noch für kein Modell einen gefunden" ;)
    Hab für unseren ex-230er auch mal geschaut, der hatte ne Bosch, aber das is ja auch auf einer Seite mit der Bosch.
    Genauso wie ich für unseren 300TD und den 260er auch ncihts gesehen hab.


    Wäre natürlich gut möglich, da sie alle Bosch-Limas haben, das ich da einfach nciht genau geschaut hab ;)


    Gruß,
    David

  • HI David,


    mein 250D z.B. hat eine Valeo verbaut und
    dafür hab ich damals nen Valeo Regler bestellt :)
    Ist auch im EPC so drin. Gibt noch ein paar andere Motoren.


    Aber klar du hast recht man sollte schon zuvor schauen
    obs den REgler einzeln gibt. Nur wenn man sich jetzt einen neuen
    Generator reinmacht, dann wird man vermutlich keinen Regler mehr brauchen :)


    Gruß Peter

  • Danke schon mal.


    Also mit anderen Worten, es gibt von MB kein passendes Kabel für diese Lima ?


    Übrigens ist der Regler austauschbar, kostet auch nur 30 E. Die Maschine selbst hat 90 gekostet, neu mit Garantie.
    Insofern ist es für mich die günstigste Lösung. Die alte Bosch überholen lassen ist wohl eher teurer ? Meine hat nämlich einen Lagerschaden.
    Die andere gebrauchte Bosch wird einfach nur kochend heiß und lädt nicht, trotz brandneuem Regler.


    ich schau dann mal das ich das Kabel auf passende Stecker umbaue


    mfg
    Arne

  • hi
    Lager wechsel ich dir für 50 inklusive Arbeit plus vErsand,
    allerdings würde ich dir auch keine Valeo empfehlen,
    ne alte Bosch mit neuen Kohlen aufm Regler ist viel günstiger und bringt auch nach 500tkm noch ihre volle LEistung,
    können wir ja dann aufm Treffen auf unserem LiMa Prüfstand versuchen;)
    grüße uli

  • He Uli,
    danke für das Angebot - war jetzt nur zuviel Zeitdruck bei mir.


    hab die böse Valeo gestern eingebaut, läuft astrein. Obwohl - auf dem Karton steht R.N.L. wahrscheinlich doch nicht Valeo, sondern nachbau vom nachbau.



    Is egal solangs läuft.


    Ich sag dann in 250.000 KM bescheid ob das Ding Mist ist oder nicht :D


    Bis denne
    Arne