Klimaautomatik bei 260 E Bj '89 will nich mehr

  • Hallo Leute,


    bei meinem 260 E Bj 89 funktioniert die Klimaautomatik nicht mehr - was derzeit ein heißes Problem ist;-)
    Mein Meister hat mal nachgefüllt, aber nach etwa 4 Stunden wars wieder leer, er vermutet den Diffusor als Störenfried, da auch keine Spur trotz Kontrastmittel zu sehen war. Angeblich ist das eine US Klimaautomatik, die zuerst in der S Klasse verbaut wurde, und um zum Diffusor zu kommen, muss man ganz schön viel ausbauen.
    Habt Ihr Erfahrung mit solchen Problemen - ich überleg mir gerade die Kosten/Nutzen Rechnung da man relativ bald auf 2 Kilo Euro ohne Gewähr kommt!


    LG
    SBMax

  • klimaautomatik hatten die meisten US Modelle das ist richtig, ob jetzt die Version des W126 auch im W124 verwendung findet, weiss ich leider nicht.


    allerdings erscheinen mir 2000 euro für die instandsetzung der anlage doch ein weng hoch ehrlich gesagt.

  • ... wenn eine Klimaanlage komplett saniert werden muß, incl dem kühlkompressor, dann bist aber schnell bei 2000eur ... soviel habe ich vor 6 jahren schon fast für die Instandsetzung der manuellen Klimaanlage bei meinem Ex-T gezahlt ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Ist ein spanisches Modell, aber die Klimaautomatik soll von einem US Hersteller sein, und wurde von der s Klasse damals für kurze Zeit übernommen. In späteren Baujahren gabs dann eine andere!


    LG
    SBMax

  • Wenn die Klima nicht kühlt und dauernd leer läuft, würd ich als erstes mal den Kondensator im Verdacht haben. Zumal wenn ei Kontrastmittel nicht mehr gefunden werden kann. Mal zum Bosch Dienst gehen und prüfen lassen. Die sind genau so gut wie MB, aber deutlich billiger. Sicher weit unter 2000, wenns denn der Kondensator ist.


    :) :)