Federwechsel.

  • Hallo an alle.Bin hier neu bei euch.habe ein 200er und möchte den tieferlegen.Habe H&R federn 30MM,die ich einbauen möchte.Habe vor 2 Wochen Achsenvermessung machen lassen.meine Frage an Euche.Ist das Möglich die Federn so zu wechseln das man keine Achsenvermessung mehr machen muss?und Welche Gummis ich nehmen soll,da für mich der 124er Neuland ist.

  • Gummistärke kannst anhand dem Gutachten für die H&R Federn festlegen. Irgendwo sollte eine Punktetabelle drauf sein mit Austattungscodes.


    Um eine weitere Achvermessung wirst nicht drumrum kommen. Aber erst nach ein paar hundert Kilometern machen, damit sich die Federn setzen konnten.

  • Um eine weitere Achvermessung wirst nicht drumrum kommen. Aber erst nach ein paar hundert Kilometern machen, damit sich die Federn setzen konnten.

    Kann ich nicht empfehlen. Vor allem können sich durch die Tieferlegung die Reifen einseitig abfahren. Würde es also sofort danach machen lassen, evtl. die Option es nach ein paar hundert Kilometern überprüfen zu lassen ;)

  • im H&R gutachten stehen keine gummis drinnen,wie zB. bei Eibach ;) aber egal bei welcher tieferlegung,mußt du die spur prüfen lassen :thumbup ohne gehts nicht,auch wenns nur 2cm wären passt sonst die achsgeometrie,spur,sturz nicht mehr ;)



    Harry

  • na ja wenn das Halt nicht geht dann Geht das nicht.muss ich durch.dann lass ich wohl bald federn wechseln und dann dzu Achsenvermessung.Danke für die infos.

  • also wenn ich hinten nicht grade die querlenkerschraube löse, wie soll sich denn die spur verstellen wenn ich nur die federn wechsle


    ganz ehrlich ich habs damals nicht machen lassen und hab weder einseitig abgefahrene reifen noch einen krummen gradeauslauf noch zieht das auto irgendwo hin beim bremsen.

  • also wenn ich hinten nicht grade die querlenkerschraube löse, wie soll sich denn die spur verstellen wenn ich nur die federn wechsle


    ganz ehrlich ich habs damals nicht machen lassen und hab weder einseitig abgefahrene reifen noch einen krummen gradeauslauf noch zieht das auto irgendwo hin beim bremsen.


    wenn du die querlenkerschraube hinten löst Patrick,dann verstellst du gar nichts ;) einzig mit der spurstrebe kann an der HA was verstellt werden...die achsgeometrie(aufhängepunkte) ändern den stand des rades und machen eine einstellung erforderlich ;) wobei es an der HA ned so gravierend ist wie an der VA,denn dort passt dann sturz und spur nicht mehr und nur eine minimale abweichung ist am fahrverhalten oft durch spurrillenziehen und einseitg abgefahrener reifen erkennbar...also lieber die paar euro für die vermessug ausgeben,als jeder welle nachzufahren und evtl. nach einer saison neu reifen kaufen müssen :thumbup


    gescheit oder gar nicht ;) ...jetzt weißt woher der ausdruck bastelbude kommt,wenn man alles macht aber ned gescheit :D :D :D :D



    Harry

  • Das Habe ich mir auch gedacht.Bin aber unerfahren und muss halt mich an die regeln der Technik Halten.Ich habe letzte Woche machen lassen da ich die Ganze Hinterachse neu gemacht habe.leider hatte ich keine federn gehabt.die habe ich erst letzte Woche gekauft.aber wie macht mann das vorne?

  • Das Habe ich mir auch gedacht.Bin aber unerfahren und muss halt mich an die regeln der Technik Halten.Ich habe letzte Woche machen lassen da ich die Ganze Hinterachse neu gemacht habe.leider hatte ich keine federn gehabt.die habe ich erst letzte Woche gekauft.aber wie macht mann das vorne?


    wenn du den federwechsel vorne meinst,da brauchst einen speziellen federnspanner für MB ;) ansonsten kannst das vergessen :thumbdown: evtl. bei MB ausleihen(wenn du ihn bekommst) oder einfach einbauen lassen ;)


    kannst auch mal bei Gerold gucken,da siehst du wie das aussieht ;) Federeinbau VA




    Harry