Drehzalmesser Zeiger bleibt stehen

  • Hallo Leute,
    ich hab da mal ein Problem. Seit einiger Zeit bleibt mein Zeiger des Drehzahlmessers bei ca. 3600 Upm stehen.
    Habe schon die verchromten Tachoringe in dem Bereich abgeschliffen und dabei (Ausbau des KI) getestet ob der Zeiger in diesem Stück einen Wiederstand hat.
    Hat beides nichts gebracht. Zeiger kann man ganz normal bewegen (vorsichtig mit dem Finger) und bleibt auch nicht am Tachoring hängen.
    Hat vielleicht jemand scho einmal ein solches Prob. gehabt, oder ne Idee???? ?(
    Hab auch schon vorsichtig ein bisschen WD 40 in die Mechanik gesprüht.

  • Wenn du das KI schon mal ausgebaut hast, weißt ja, wie das geht. Da ist hinten am Drehzahlmessergehäuse eine Masseschraube, da kann der Kontakt locker sein. Die festziehen.


    Die Sicherung für den Drehzahlmesser ist die Nr. 5. Den Sicherungskasten mal von unten inspizieren, ob da irgendwo ein Kabelproblem zu finden ist oder erstmal neue 5er mit 8A rein.


    :) :)

  • Ja Danke schon mal für die Antworten.
    Mit der Masseschraube werde ich demnächst mal ausprobieren.
    Durchmessen?? Hab ich keinen Plan wie das geht.Da ich weder so ein Messgerät habe noch weis wie das geht.
    Das kuriose an der Sache ist ja, dass es bis 3600 Umdrehungen einwandfrei funktioniert und ab da dann stehen bleibt als ob die Nadel dann hängen bleibt.

  • hört sich aber wirklich an als ob die nadel sich zwickt :hmmz: war beim mir auch als ich die chromringe reingemacht habe :S wie ist es denn wenn du den chromring raus tust? ist es dann weg...der wiederstand braucht nur gaaaanz gering sein das die nadel ned weitergeht,was man vielleicht mit dem finger bewegen kann lässt sich elektronisch evtl.ned bewegen ;) würde echt mal den ring rausmachen und ohne testen,denn es war ja auch erst seit du die ringe reingemacht hast,oder :huh:



    Harry