Giftige Dämpfe aus der Klimaanlage?

  • Dazu wollte Ich mal Eure Meinung hören:
    Meine Frau sagte das Sie einen Beitrag im Tv gesehen hat
    wo vor giftigen Dämpfen von neuer Kühlflüßikeit(Jetzige Herstellung) gewarnt wurde.
    Ich meine auch die Dämpfe im Innenraum.. :ill:


    Gruß Mike

  • Du meinst Fluorsäure bei brand.
    Laut EU suuuuuper, laut Hersteller umweltschonend und seit jahren verpönt da es leicht entzündlich und dann giftig ist.
    CO2 wäre ungiftiger, nicht brennbar aber die umrüstung kostet die hersteller zuviel also ist das giftige zeg billger und besser...sind ja nur 30 000 unfälle pro jahr wo es zum brand un gift kommen kann...
    War glaub bei Automobil der Beitrag.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wenn wir das Jahr 1938 hätten und der Fortschritt weiter ausgebaut wäre, würde ich glatt sagen das die Autos als Ersatz KZ erfunden wurden.
    Die industrie will sparen, die EU findet ein Gas was an sich kühlt und umweltschonend ist, aber nach einen unfal leicht entzündlich und giftig.
    Den hinteren teil verschweigt man...klingt ja ach sch*** wenn man sagt ist alles gut aber nach einem Unfall, falls man überlebt wirst du vergast...
    CO2 ist nd bleibt dahingehen das beste, aber solange die EU nur auf umweltfreundlich plädiert und nicht auf ungiftig werden die eben nichts machen....
    Ich bin froh das ich meine 134er habe und nichts mehr, zur not gehe ich ins Ausland und lasse es dort auffüllen :whistling:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • R12 ist allerdings sehr...äh...sagen wir schädlich. Hatten letztens einen MR-2 in der werkstatt, noch mit der alten R12 klima, die ganz plötzlich am Wärmetauscher undicht geworden ist und das alles ins gesicht geblasen hat...Wir haben da allerdings noch nciht gewusst wos undicht war und haben die Anlage auf 134a umgerüstet und dann mit kontrastmittel wieder aufgefüllt....R12 prickelt richtig übel auf der Haut und im Hals...134a ist da ziemlich Harmlos, das kratzt nur ganz ganz leicht im Hals... Tetrafluorethan ist für den Menschen total ungiftig, wohingegen Dichlordifluormethan (R12 - Freon 12) nicht ganz ungiftig ist...