ASD Sensor??

  • Mal wieder ein neues Problem, aber ich denke mal nicht so wild;)
    Meine ASD Lampe leuchtet, komischerweise nach dem Fehlerauslesen is sie aus, das Diff geht dann auch ohne weiteres, das !-Symbol taucht auch im Tacho auf.
    So, 2-3 Tage später leuchtet die ASD Lampe erneut auf, das Diff macht mal wieder nix, dann wieder Fehler Auslesen, geht wieder und so weiter.........


    Ein bekannter meinte dass da ein Sensor/Elektronikteil getauscht werden müsste.


    Is da was dran, bzw wer kennt sich damit aus??

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Hi, also an meinem w201 mit ASD hatte ich das Problem, dass mein ASD nach Umrüstung auf LED Bremslichter nicht mehr ging. Das ASD öffnet sobald man bremst. Das Bremsen erkennt er über Widerstände und da LED bekanntlich weniger Widerstand haben schmiss er mir ne Fehlermeldung raus.
    Vlt. ist eine deiner Glühbirnen defekt etc .
    PS: Falls das Problem schon gelöst wurde, würde mich interessieren woran es gelegen hat.

  • Problem besteht noch.
    Lampen sind alle ok, originale Rücklichter
    ABS spinnt auch nicht.
    Wie gesagt, nachm Fehlerauslesen isses kurze Zeit ok, dann leuchtet ASD wieder auf

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Da er immer wieder kommt ist es ein statischer Fehler.
    Hast du mal das differzialöl aufgefüllt oder entlüftet oder sowas ähnliches?!?
    Da der Fehler immer wieder kommt muss ja was am differzial fehlerhaft sein wie der ölstand oder die funktion...
    Ich hoffe es kommt bald raus was es ist...nervig so ein licht wenn man weis das alles funtioniert...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Na ja so bald eher nicht, im April dann, da darf ich den Benz wieder aus da Garage rollen ;)

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • aquilaris zum ersten Beitrag
    nur um das richtig zu verstehen Fehler auslesen oder Fehler löschen? Wenn du ausliest muss er ja irgendwas anzeigen. Beim w201 war das so, dass anhand der Blinkanzahl auf den Fehler geschlossen werden kann. Beim 124er auch so ?


    MfG
    Michael

  • Sorry mein Fehler, ich mein auslesen und dann den Fehlerspeicher löschen
    so wurde es mir gsésgat

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • [align=-webkit-left]Probier das mal nach dieser Methode, habe ich hier im Forum gefunden. Sag dann bitte welcher Fehler angezeigt wird.
    Um das ASD auszublinken muss man
    bei diesen Kontakten im Motorraum (findet man vor der Batterie eine kleines
    schwarzes Gehäuse) den Pin 1 und 5 überbrücken.



    Am besten macht man
    das zu zweit, dann kann einer die Kontrollleuchte beobachten während der andere
    überbrückt. Zündung muss an sein.


    Man sollte ca. 1
    Sekunde lang überbrücken. Daraufhin sollte die ASD Leuchte kurz ausgehen und
    dann fängt sie an zu blinken. Nun zählt man das Aufblinken.




    Hier zitiere ich mal aus der Anleitung wieviel mal
    Blinken was bedeutet:




    Anzhal der
    Blinkimpulse / Art der Störung / Abhilfe




    "1/keine
    Störung/-




    2/ASD-Steuergerät
    defekt/erneuern




    3/Bremslichtschalter
    def./Schalter und Leitungen mit Ohmmeter überprüfen




    4/Vorderraddrehzahl
    vorn links fehlt/Drehzahlfühler gestört:Widerstände
    prüfen,Wechselspannungssignale prüfen.Einbaulage;und auf mechanische
    Beschädigung kontrollieren.Leitungen Prüfen.Eventuell ABS-Steuergerät
    defekt,wenn ASD- und ABS-Kontrolleuchten leuchten.




    5/Vorderraddrehzahl
    vorn rechts fehlt/Drehzahlfühler gestört:Widerstände
    prüfen,Wechselspannungssignale prüfen.Einbaulage;und auf mechanische
    Beschädigung kontrollieren.Leitungen Prüfen.Eventuell ABS-Steuergerät
    defekt,wenn ASD- und ABS-Kontrolleuchten leuchten.




    6/Hinterraddrehzahl
    fehlt/Drehzahlfühler gestört:Widerstände prüfen,Wechselspannungssignale
    prüfen.Einbaulage;und auf mechanische Beschädigung kontrollieren.Leitungen
    Prüfen.Eventuell ABS-Steuergerät defekt,wenn ASD- und ABS-Kontrolleuchten leuchten.




    7/Alle
    Drehzahlimpulse fehlen/Drehzahlfühler gestört:Widerstände
    prüfen,Wechselspannungssignale prüfen.Einbaulage;und auf mechanische
    Beschädigung kontrollieren.Leitungen Prüfen.Eventuell ABS-Steuergerät
    defekt,wenn ASD- und ABS-Kontrolleuchten leuchten.




    8/Magnetventil oder
    Bremslichschalter defekt/erneuern"




    Wenn man nach einer
    Reperatur die Überbrücken ca. 10 Sekunken aufrecht erhält, sollte der Fehler
    gelöscht sein und das Binrschen erlischen.
    [/align]

  • Hi


    Kleine Info!


    Das ASD Steuergerät ist nicht in der Lage mechanische Defekte, Ölstände oder Diffdefekte zu erfassen!
    Es werden nur elektrische Störungen erfasst und gespeichert. Der an leichtesten zu behebende Fehler ist ein defekter Bremslichtschalter!



    Tschüss

  • Kleine Info!


    Das ASD Steuergerät ist nicht in der Lage mechanische Defekte, Ölstände oder Diffdefekte zu erfassen!

    Moin, ist schon klar, dass nur elektronische defekte angezeigt werden, wie es ja auch die Beschreibung schon besagt nur sollte man mit dem simpelsten (auslesen) und kostengünstigsten (kostenlos) anfangen.


    MfG
    Michael