Was kann man an der Niveauregulierung alles einstellen?

  • Moin moin, ich schon wieder :S


    Folgendes Problem tritt bei der Niveauregulierung auf:
    Der T hebt sich bei Belastung etwas an und bleibt bei Entlastung aber oben.
    Wenn ich an den Regler gehe und den von Hand bewege, habe ich ein "Luftloch" beim drehen. Der Regler hakt ganz leicht. Zudem liegt der Regelbereich außerhalb der
    "Reichweite" der Schubstange.
    Nach einigen Versuchen hat sich alles so dargestellt:
    Regler weit nach oben (auf 2Uhr) der Bock hebt sich mächtig an (geschätzte > 10cm zwischen Rad und Radkasten)
    Regler nach unten in Normalstellung: die beiden Makierungen übereinander: der Bock senkt sich nicht.
    Regler weiter nach unten auf ca 4 Uhr: Es senkt sich laaaangsam.


    Dann habe ich die Schubstange wieder befestigt, der Bock senkt sich. 8|
    auf der Fahrt nach Hause hatte alles seine Ordnung und die Einstellung passt. Stunde später wieder los.. der Bock hebt leer sich an...
    Das ist doch nicht normal? Hat jemand einen Rat für mich?
    Es eilt ein bisschen, da ich noch die Dämpfer inkl Allem und die 3er Gummis tauschen will, danach wird die Spur eingestellt.. danach gehts zum NRWtreffen


    Was bis jetzt getauscht wurde: Regler;Pumpe;Öl .. Regler und System ist auch entlüftet, bzw sollte entlüftet sein
    lg
    Progger
    Edit: Bulleneier sind auch neu, hatte ich vergessen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Hi,


    die Grundeinstellung hast aber schon richtig durchgeführt oder?
    Also am besten mti nem Bohrer oder ähnlichem der hebel der Verstelleinheit
    fixieren und dann die Regelstange richtig positionieren.


    Gruß Peter

  • Ja schon, aber das ist ja der Punkt. wir haben den Regler gegen einen baugleichen getauscht und die restlichen Einstellungen so gelassen. Heißt: beide Markierungen übereinander, Pin rein und die Schubstange passte genau drauf.
    ein Möglichkeit wäre: der Regler hat einen anderen Regelpunkt (dürfte aber nicht sein) und ich muss den Klemmpunkt des Hebels der die Schubstange hält an der Querstange verändern.
    also, Regler ab.. per Hand den Bock auf Mass senken, dann den Hebel von der Querstange lösen, verdrehen bis die Schubstange wieder passt und befestigen. Nur habe ich damit das Hebeproblem wohl nicht gelöst sondern nur die Grobe Grundeinstellung vorgenommen... oder täusche ich mich gerade?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich schätze, du musst die Reglerstange neu einstellen. Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass, weil die Stange passt die Regelstellung auch stimmt. Das Problem hatte ich schon öfter. Du musst es so einstellen, dass vom Regler her eine normale Höhe vorliegt und darauf dann die Reglerstange enstellen. Dann sollte es passen.


    :) :)

  • Hallo rider124, das ist doch das hüpfende Komma:
    Das Einstellen der Schubstange etc ist ja zwingend erforderlich, weiß ich ja. Nur ist der Weg des Reglerhebels so lang das die Schubstange nie reichen wird. Im Normalfall schätze ich den Weg des Hebels auf 1- 2 cm ein, beim meinem Regler müssten das aber schon das doppelte sein.


    Schade das ich keine Bilder davon habe, dafür müsste ich erst wieder auf die Bühne. Hab ja oben versucht zu beschreiben wie der Regler regelt: rauf bei ca 2 Uhr und runter bei 4 Uhr. die Richtung kann jetzt auch anders herum sein, weiß ich nicht mehr. Das ist ein immens langer Weg..

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin moin, sorry für die späte Antwort; hatte kein I-Netz.


    rider124: der T stand mit den Rädern auf der Bühne. Mit freihängenden Rädern bringt das ja nix.
    TE-Time: ich denke mal der Regler ist richtig rum. Von hinten aus gesehen zeigt er nach rechts.


    Im Moment steht der T recht ordentlich auf den Rädern und regelt auch ein bisschen. Ich denke da wird sich irgendwo etwas Luft versteckt haben. Wenn die neuen Teile für die Vorderachse da sind werde ich das noch einmal alles in Angriff nehmen.


    lg
    Progger

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags



  • ja nach rechts ist korrekt :thumbup war nur ein gedanke,weils schon das ein oder andere mal passiert ist ;)



    Harry