200e macht nur 4000 U min und läuft nur 140, aber warum den nur ????

  • Hallo,


    habe schon meine Werkstatt des vertrauen gefragt doch die haben auch nur ?? und wissen keine Lösung, ich erhoffe mir hier Anhaltspunkte was das Problem sein könnte.


    Mein w124 200e läuft nur noch 140 dann fühlt es sich im Auto so an als wenn jemand hinten am Auto zieht und sagt du darfst nicht schneller.
    Das auffällige dabei ist das der Moter bei 4000 Umin steht und das macht er in allen Gängen, ich weis ja das der 200e ein 4000 Umin Schutz für den stand lauf hat, damit man ihn nicht überdreht. Wo das teil ist weiss ich aber nicht und ob da der Fehler zu suchen ist weiss ich auch nicht.


    Das KPR ist neu und kann ich als Fehler ausschliessen.


    Was für Fehlerursachen kann es für so ein verhalten den geben. (Druckluftschläuche, Vertreiler ???)


    Danke schon mal im Vorfeld für eure Antworten.


    Gruss grobi :sos:

  • Da gibt es viele Möglichkeiten ... fang mal mit dem billigsten an. Als erstes würde Ich mal den Benzinfilter tauschen. Mir scheint als bekommt der Wagen nicht genug Sprit. Der Filter sitzt am Unterboden hinter einer Kunststoffverkleidung an der rechten Seite vor der Hinterachse.

  • Er kriegt zu wenig Sprit. Das funktioniert wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Benzinfilter ja, aber warum dann Begrenzung der Drehzahl auf 4000 UpM. Das entspricht der Leerlaufschutzbegrenzung zur Vermeidung von Motorschäden.
    In deinem Fall entspricht das aber auch dem Notlauf der Einspritzung. Mal die Kerzen rausschrauben und das Brandbild anschauen. Wenn da nix ist, dann die Einspritzanlage aufmachen und das Zerstäuberbild der Düsen betrachten. Ggf. ist eine Düse verstopft oder auch kaputt.


    :) :)

  • Hi,


    kann am Spritfilter liegen, denk ich aber eher nicht.
    Ansonsten würde er das Problem nur im oberen Geschwindigkeitsbereich haben.


    Er kann aber in jedem Gang (laut seiner Aussage) nicht über 4000U/min drehen.


    Häng doch mal nen Schliesswinkeltester ran und schau ob die KE sich ned im Notlauf
    befindet. Für mich hört es sich so an, als ob die Beschleunigungsanreicherung nimmer
    funktioniert (bzw. Volllastanreicherung).
    Wenn keinen SChliesswinkeltester hast, dann messe mal den Strom bei betriebswarmem
    Motor am elektrohydraulischen stellglied.


    Gruß Peter