Hintere Bremsscheiben Demontieren

  • servus ;)


    also du sagst es ist alles ab,sattel,schraube herraussen und die einsteller der handbremse ganz zurückgedreht :huh:


    wenn du versuchts sie abzubekommen,geht dann gar nichts? oder ein stück und man merkt den wiederstand von den anstehenden bremsbacken in der eingelaufenen scheibe?


    wenn gar nichts geht,dann ruhig mal mit schmackes rundum von vorne auf die scheibe klopfen mit dem hammer um das angebackene zu lösen und dann von hinten rundum an die scheibe schalgen,dann muß die abgehen ;)


    wenn es etwas geht aber sie trotzdem an den backen hängenbleibt obwohl die einsteller ganz zurückgedreht sind könnte noch sein das jemand die feststellbremse am unterboden am seilverteiler bis zum anschlag nachgestellt hat und deshalb die backen ned völlig gelöst werden können ;)


    aber man muß definitiv mal ganz schön hinballern bis sie sich lösen,wenn sie schon ewig drauf sind ;)


    viel erfolg...


    Harry

  • Genau so ist es :)


    Da wird mit ziemlicher Sicherheit ein Grat sein, den die Handbremsbacken
    in die Scheibe gelaufen haben. Da musste von hinten schön rundrum mitm
    Hammer drauf. Die geht dann irgendwann runter.


    Oder wie Harry meinte, den Verteiler ganz zurückdrehen.

  • Das da ein Grad steht der die Scheibe hält glaube ich auch...


    Aber, ich kann die Scheibe mit Gewalt einseitig nach vorne hebeln,
    dann sehe ich einen ca. 0,3 - 0,5 mm breiten Spalt zwischen Radnabe und Scheibe durch die Schraubenlöcher.


    Sie zieht sich aber immer wieder zurück auf die Nabe.


    Die Scheibe wackelt nichtmal!!!


    Achja das Handbremsseil hab ich auch schon auf minimum zurückgestellt, also wenn ich das Pedal trete spüre ich keinen Wiederstand mehr...

  • So hab mir jetzt nen Haken-Abzieher organisiert, der wird die Scheibe schon runterreissen...


    Hab inzwischen auch schon bei verschiedenen Werkstätten nachgefragt, und alle sagten Sie letzte Möglichkeit wäre mit "sinnvoller Gewalt" abziehen.


    ich werd berichten wenn ich fortschritte mache :thumbup:


  • ich könnte mir vorstellen das dein umlenkhebel der unten zwischen den bremsbacken sitzt fest ist und nicht in die ausgangsstellung zurückgeht,dann drückt er unabhängig von der seilspannung die bremsbacken auseinander und du hast das problem das die trommel deiner scheibe klemmt...denn auch wenn ein grat in der trommel ist geht die scheibe leicht ab wenn alles zurückgestellt ist ;) ...dazu hilft nur die harte tour,immer feste druff rundum dann fällt sie schon mal runter die scheibe...handbremse dann gleich mit umlenkhebeln und befestigungsteilen gleich neu mitmachen :thumbup



    Harry