Beleuchtung Instrumententafel (nicht KI, nicht Radio!)

  • Hallo Jungs,,...




    sagt mal, kann ja nicht sien: Hab nen Schalter in der Bedienleiste tauschen wollen und nun gehen folgende Beleuchtungen nicht mehr:


    Drehregler Heizung und Verteilung
    FH/SH
    Lüftungsdüsen


    Hingegen geht noch:


    KI
    Radio


    ?!....Ein herbeigeeilter Mercedes-Techniker meinte, ihn wundert es, dass ich steigende Masse-Werte hätte.Dies kam raus, als er die Verkabelung des Lichtschalters durchgemessen hatte, Gegenpol war die Beleuchtungs-Verteilerspinne hinterm Radio.Da kam nichts an.


    Hüüülfe!!!


    Gruß
    Tho

  • also die Schalterfunktionen gehen alle noch. Und getauscht habe ich den Schalter für die Gegensprechanlage. Das war mal ne Sonderanfertigung von Mercedes. ABer damit hängt's nicht zusammen...ich hatte den 'Platzhalter' rausgenommen, di eKabel von hinten aus dem schwarzen Plastik-Steckgehäuse geholt...hingen also lose und berührten sich bestimmt...ich war abgelenkt, ich geb's zu...


    naja, dann wurde es später und später und mir riß die Geduldsschnur und dachte mir, ich schließe nur schnell die Beleuchtung an...und dabei habe ich evtl. Masse mit Licht-PIN verwechselt...oder so...au weia...und nun ist der komplette Armaturenträger unterm Lenkrad demontiert worden von menem Mercedes-Engel...der hatte nur kurz Zeit...und naja...


    er suchte noch nach dem Relais, falls es sowas gibt dafür...er ist eher sPezialist für 201we...

  • Ich weiß nicht, was er mit Relais meinte....


    ähm...diese Sicherung hinterm KI...hängt die an der Rückseite des KI dran? Kann ich sehen, ob die durch ist?


    Denn im Sicherungskasten selbst sind alle Sicherungen noch top. Das hatten wir zuerst gecheckt...

  • Hallo Jo und entschuldigung. Ich habe das in der Hektik oder Nervosität nicht gesehen, obwohl ich als Suchbegriff Innenbeleuchtung angab.


    Tsculdigung für den Trafic!


    Die Anleitung ist gut, ....ich wundere mich, dass die Sicherung am KI hängt, obwohl sie für die Mittelkonsole zuständig zu sein scheint.


    Tho

  • Hallo Jo,


    ich habe noch andere Beiträge dazu gelesen. Das komische ist aber bei mir aber, dass im Unterschied zu den Problemen anderer Mitglieder hier meine Radiobeleuchtung noch geht.


    Also es gehen noch: Radiobeleuchtung, KI-Beleuchtung.


    Wo das Licht nicht mehr funktioniert:


    keiner der vier Fensterheber-Schalter, Sitzheizungen vorne und hinten, Bedienschalter in der Mittelkonsole und Lüftungsdüsen.



    Die anderen berichteten, auch die Radiobeleuchtung sei ausgefallen, was bei mir ja nihct der Fall ist....deswegen mein neuer Thread.


  • ich hatte das auch und bei mir war es auch die sicherung im KI,die wie eine instrumentenbirne mancher fahrzeuge aufgestzt und um ca. 180° gedreht wird um einzurasten...kommt halt auf das radio an,ob es ein signal für evtl. dimmung nachts braucht um darauf zu ragieren...manche leuchten immer,unabhängig ob das licht an oder aus ist ;)


    so sieht die sicherung aus und ich hab erst 2 geholt,ich glaub 2,80€ + Mwst. war das stück beim freundlichen :) ;)


    Harry

  • Mensch Harry!


    Du machst mir Mut,...ich habe ein Becker Mexico, also ein Zwei-Block-Gerät....aber das Radio-Licht geht nur an, wenn ich auch das Fahrlicht anhabe. Ich wieß allerdings nicht, ob es sich dimmen läßt...ich werde es nachher ausprobieren können...


    es kann ja auch sein, dass das Radio amselben Lichtanschluß hängt...wäre auch denkbar...hm...grübel...



    Die Sicherung hole ich mir gleich morgen früh.


    :)