M103 Schütteln im Leerlauf, NEU: Schaltrutschen!

  • Hat jeder Benz vom Werk aus mit dem Hinweis nicht im Fahrzeug auf bewaren! Ist schon mal in der Bordmappe/Bedienungsanleitung,laut WIS ist aber bis Bj.8/88 das 722.3 verbaut habe gerade nach geschaut.Gruß Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Soo, ich melde mich mal wieder, nachdem ich jetzt endlich das Federpaket gewechselt habe (duales Studium lässt einem nicht viel Freizeit :rolleyes: ). Jetzt schaltet er wieder perfekt, ohne Verzögerung und vor allem ohne Durchrutschen :love:. Ich danke Euch deshalb für Eure Mithilfe, ohne die ich das nie gewagt und/oder geschafft hätte!
    Dank Eurer Hilfe macht das Fahren wieder richtig Spaß. Außerdem war anscheinend auch das falsche Öl drin, es kommt mir nämlich so vor als würde er jetzt aus dem Stand deutlich besser ziehen.
    Allerdings hat sich das Motorruckeln wieder gemeldet und ist an manchen Tagen wieder voll da, wenn auch lange nicht mehr so häufig mit voller Intensität (kommt mir jedenfalls so vor). Startprobleme habe ich jedoch wenigstens absolut keine mehr.
    Aus diesem Grund habe ich heute mal ein neues KPR eingebaut, was jedoch keine Besserung brachte. Was könnte das noch sein?
    Erinnerung:
    Neu sind:
    - KPR
    - Verteilerkappe
    - Verteilerläufer
    - Zündspule
    - Einspritzventile
    - Luftfilter
    - Benzinfilter
    - Falschluftquellen wurden abgedichtet bzw. zwei Unterdruckschläuche wurden wieder eingestöpselt, seitdem schaltet das Getriebe auch vieeeel besser
    - fehlerfreie Funktion des ÜSR wurde durch funktionierendes Ersatz-ÜSR bestätigt

  • Hallo Flo,
    hast Du schon mal den Modulationsdruck im Getriebe hochgeschraubt?
    - an dem winzigen T-Griff.
    -
    Bei den Motorrucklern würde ich das Fz mal an einen dunklen Ort (nachts) stellen und unter die Motorhaube schauen.
    Wenn's funkt, hast Du den Fehler gefunden. 8)
    Gruß
    R

  • Hallo Raggna,

    hast Du schon mal den Modulationsdruck im Getriebe hochgeschraubt?
    - an dem winzigen T-Griff.


    Das Getriebe funktioniert 1A, nur der Motor will nicht so recht rund laufen.



    Zitat

    Bei den Motorrucklern würde ich das Fz mal an einen dunklen Ort (nachts) stellen und unter die Motorhaube schauen.
    Wenn's funkt, hast Du den Fehler gefunden.


    Danke für den Hinweis, werd ich morgen Früh mal schaun, mittlerweile ist es um 6:15 eigentlich ja noch stockdunkel.

  • So, nachdem ich über Halloween/Allerheiligen ohne Auto in München war, habe ich gerade eben mal geschaut, ob es unter der Motorhaube funkt.
    Leider ließ sich trotz nahezu vollkommener Dunkelheit nichts finden, obwohl das Ruckeln heute wieder recht stark war :(.

  • Also das Rückschlagventil sitzt direkt an der Benzinpumpe und hält den Kraftstoffdruck im System. Die Pumpe befindet sich hinten rechts unten am Fahrzeug, auf Höhe der hinteren Wagenheberaufnahme.
    Gekostet hat mich das gute Stück 20,90€ inkl. Einbau, wobei man Letzteren wohl auch selbst übernehmen kann, war mir aber zu viel Sauerei.
    Auf dieser Seite sieht man das Ventil und dessen Einbaulage auf der Explosionszeichnung (Nummer 8, A 0000900310).
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, ansonsten meld Dich einfach nochmal!

  • Habe einen W124 300E( m103 mit 2 Benzinpumpen) und das Pumpenpaket ausgebaut ... abr finde dieses Rückschlagventil nicht :hmmz:


    Habe da 2 Pumpen, 1 Filter und 1 Druckspeicher ... auf deinem Bild kannste mir sagen vllt welche nummer das ist ? :p


    bzw kann mir jemand ein Bild von einem Pumpenpaket zeigen wo man den am besten erkennt ? :D


    weil ich bin glaube ich blind oder so finde das teil nicht... xDDD

  • Also die Pumpe ist auf dem Bild die 5, der Filter die 56 und der Druckspeicher die 68. Vielleicht befindet sich das Ventil bei der Ausführung mit den 2 Pumpen woanders? Oder gibts da unter Umständen 2 Stück?
    Auf jeden Fall ist das beim Paket mit einer Pumpe direkt an der Benzinpumpe; An der Seite, die in eingebautem Zustand nach vorne zeigt.