Wasser im hinteren Fussraum, Hilfe!

  • Tach zusammen!
    Im hinteren Fussraum meines 200 T´s sammelt sich Wasser, definitiv Regenwasser. Rechts mehr als links.
    War fast schon trocken, heute nach dem Starkregen steht das Wasser wieder und stinkt auch mittlerweile...
    In der Vertiefung der Verankerung der vorderen Sitze ist es fingertief.
    Ich habe die Vermutung, dass es von unter dem Teppich kommt. Kann eigentlich auch nur, weil sonst alles trocken ist, die Fenster dicht.
    Ich weiss, dass es Wasserabläufe vom Schiebedach gibt und vermute dort das Übel, weil der Wagen oft unter Bäumen parkt.
    Wo genau sind die Abläufe, wie kann ich sie frei bekommen? Oder gibt es sonst noch eine mögliche Ursache?
    Gibt es auch Abläufe von Heckklappe? Wie kommt das Wasser unter den Teppich?
    Wer weiss Rat??? Danke + Gruss !!!!!!

  • Kann verschiedene Ursachen haben. Undichtes Schiebedach (falls vorhanden), verstopfte Abflüsse, Durchrostung am Schweller. Undichte Windschutzscheibe, seltener abgerissene Schläuche an Heckklappe, denke aber am ehesten an eine Undichtigkeit am Vorderwagen. Das Zeug läuft unter dem Himmel entlang und verteilt sich vorn und hinten. Mal den Himmel abbauen, ob drunter trocken ist. Auch hintere Seitenrahmen sind eine Option. Dann sieht man aber die Feuchtigkeit nach dem Abbau der Laderaumverkleidung. Denkbar ist auch ein fehlender Stopfen im Unterboden an einer Kabeldurchführung. Dann Teppich raus und schauen. Auch in der Reserveradmulde kann sich Wasser sammeln und dann unter der Verkleidung nach vorne laufen.
    Seltener Probleme mit der Dichtheit der Klimaanlage oder des Wärmetauschers.


    :) :)

  • naja Jo,deshalb weiß ich auch ned wo das wasser reinläuft :hmmz: :D die hinteren scheibenrahmen sind eigentlich fast nie dicht,aber ich würde sie wiederum eher ausschließen weil da das wasser eher links und rechts im kofferraum hinter den verklidungen in die mulden rinnt :S


    aber es ist definitv das wasser im stand reinkommt? ...oder wärend der fahrt? ... :hmmz: schiebedachabläufe müßten es glaub ich 4 sein,2 in den A-säulen vorne und die anderen gehen hinter den fondtüren in der D säule nach unten und dann unter der stoßstange aus dem seitenteil raus,aber obs daran liegt??? evtl. kommts aus den türen,wenn zB. die plastikfolie die hinter der türverkleidung an der türe als sperre klebt fehlt oder löcher hat kann dort zB. auch wasser eindringen...wenns beim fahren nass wird könnte auch irgendwo eine tülle am unterboden fehlen und dort wasser eindringen...wenn es sich ned so leicht lokalisieren lässt,die teppiche mal rausnehmen und dann in den wagen setzten und von aussen stark mit dem schlauch anspritzen eine zeitlang,vielleicht kannst du so etwas erkennen ;)


    unter den vorderen matten ist es aber trocken? oder isses da auch nass???



    Harry