Beleuchtung von Heizungs-Temperatur-Einstellrad ausgefallen...

  • Hallo Freunde,


    bräuchte mal ein paar Tips...


    Die Beleuchtung auf der rechten Seite im Temperatur-Einstellrad ist ausgefallen... :wall2
    Was muß ich alles ausbauen um die Glübirne auszuwechseln? :unterauto
    Hat jemand die Bestellnummer zufällig auch zur Hand?


    Würde dann gleich beide Seiten wechseln...


    Danke mal vorab für Eure Hilfe.. :thankyou:


    Habe nichts in der Forensuche gefunden...bin aber auch nicht vollkommen... :search:


    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • schraub unten beim radio die zwei schrauben raus und dann zieh die drehregler in der Mitte runter, da lachen dich dann zwei etwas größere Muttern an.
    Die beiden wollen dann noch weg, dann kannst du das Brettchen aushängen und du siehst wo die Birnchen sind.
    bestell gleich vier (oder warns 6) dann kannst du alle Birnchen von dem Heizungsbedienteil machen.
    Eine genauere Anleitung kann ich machen sobald ich wieder an mein Radio gehe und das fertig einbaue.

  • Ist auch wesrntlich Leichter als viele andere Stellen, an denen Glühlämpchen kaputt gehen können... :D
    Hab bei mir alle durch blaue LED's ersetzt, da waren die beiden an den Heizungsreglern mit Abstand die einfachsten :thumbup:

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • Den Gedanken hatte ich auch schon mal mit den LED,s...


    Aber bin mir noch nicht so sicher ob ich es wirklich haben will,schauen wir mal....kommen ja noch so einige Winter... :pfeifen:


    War Gestern beim Freundlichen,um vorab die Glühbirnen zu besorgen....was soll ich sagen...
    Er weiß auch nicht wo und welche es sind...soll sie ausbauen und die Birnen als Muster bringen... :wall2


    Der wollte mir schon das komplette Bedienelement verkaufen..für schlappe 350Euro,meinte: ist so ne Lichtleiter-Geschichte und kostet halt... :verrueckt:


    Hab gesagt dann schaue ich erstmal... :search:


    Hab dann mal 2 Birnchen für die Drehschalter mitgenommen...2,99 incl MÄRCHENSTEUER...


    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die verbauten standardmäßig 0,4w wären und es die offline fast nur bei Benz geben würde. Ich also dahin, 5 stück für ca 10€ gekauft um dann Zuhause festzustellen, dass es auch 1,2w sind. 8|
    Im Innenraum waren dann wild überall 1,2er und 0,4er gemischt. Alles auf 1,2w umgestellt und gut ists. Finds jetzt nicht zu hell, die Ausleuchtung ist an den Drehreglern dafür wesentlich gleichmäßiger. Zur Not kann man die ja dimmen, was ich aber bis jetzt noch nie gemacht habe.


    Letztens dann festgestellt, dass es die hier im billig-baumarkt für 1€/2Stück gibt. :hechel:

  • Das mit den 0,4 w ist richtig,habe mir die dann geholt,die 1,2w sind mir zu hell gewesen...


    Früher waren die Birnchen auch matt,gibts jetzt auch nur noch in klar...



    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • also ich hab die orginalen, matten 0,4 W wieder für die Temperaturregler genommen, da die neuen klaren irgendwie nicht genug Licht geliefert haben, um die Regler zu beleuchten. Jetzt hab ich zwei neue und zwei alte drin. Allerdings überleg ich gerade, ob ich die generell gegen LEDs austausche, die gibt's ja mittlerweile als PnP, einfach zum Austausch. Und die Farbe kann man sich auch noch aussuchen. 8)

  • Ich finde, dass das gelbliche Glühobst-Licht am besten zum 124er passt und auch sehr angenehm zurückhaltend beim Fahren ist. Selbst wenn ich jeden Originalitätsanspruch aussen vor lasse würde ich das noch so behaupten. :P
    Ansonsten wenns unbedingt LED sein muss, würde ich weiße nehmen, sieht auch gut aus, aber die kühle Lichtfarbe verschandelt auch wieder das Wohnzimmer-feeling.


    just my 2pfennig :D

  • das ist genau der Grund, warum ich noch überlege und mich erst mal für die Birnchen entschieden habe. Ich mag es auch so orginal wie möglich. Aber es gibt ja auch einige LED Fans hier im Forum, und mit den Dingern erspart man sich mittlerweile jegliche Löterei.


    Wahrscheinlich werd ich nochmal 1,2 W ausprobieren, kostet ja zum Glück nicht die Welt.

  • Ich finde, dass das gelbliche Glühobst-Licht am besten zum 124er passt und auch sehr angenehm zurückhaltend beim Fahren ist. Selbst wenn ich jeden Originalitätsanspruch aussen vor lasse würde ich das noch so behaupten. :P
    Ansonsten wenns unbedingt LED sein muss, würde ich weiße nehmen, sieht auch gut aus, aber die kühle Lichtfarbe verschandelt auch wieder das Wohnzimmer-feeling.


    just my 2pfennig :D




    Hej! das ist genau meine Meinung! Ggf würde ich orangene LEDs ausprobieren, aber obs da wirklich standardtisierte schwachmilchig leutende gibt ist eher fragwürdig.
    Aber für 2Stk für 2,99 beim Freundlichen is schon hart wie ich finde.