Wieder einmal Zuziehhilfe

  • Ich habe an meinem 220TE das Problem der weiterlaufenden ZZH. Die Heckklappe wird zugezogen, die ZZH läuft aber ewig weiter, möchte also immer wieder die Heckklappe zuziehen. Mittlerweile springt mir die ZZH auch aus heiterem Himmel während der Fahrt an und ich habe ein wenig Bammel, dass er das auch unbeobachtet Nachts auf dem Parkplatz tut und sich somit die Batterie verabschiedet. Jetzt habe ich hier über die Suchfunktion schon einige mögliche Fehlerquellen ausfindig gemacht, brauche aber Eure Hilfe, wenn ich mich ans Überprüfen mache. Hier im Forum war die Rede von einem Relais. Wie komme ich denn genau an dieses Relais? Ich muss auch gestehen, dass ich die Verkleidung der Heckklappe noch nie abmontiert habe, bräuchte hierbei also auch Euren Rat.


    Nebenbei bemerkt, habe ich an diesem Auto, seit ich ihn habe, noch nie nur einen Funken einer Heckinnenbeleuchtung bemerkt, könnte es deswegen auch am Kabelbaum liegen?


    Wie klemme ich den Motor der ZZH ab, so als erste Hilfe? ?(


    Für Eure schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Grüßle

  • Die Laderaumbeleuchtung ist auf beiden C-Säulen untergebracht. Da mal schauen, ob hier ein Masseschluss vorliegt. Oder ob die beiden Birnen kaputt sind. Die sollten eigentlich beim Anheben der Heckklappe oder Öffnen der hinterenTüren brennen.
    Die Innenverkleidung: Erstmal unterhalb des Fensters die Rahmen ausklipsen. Dann die Heckklappe anheben, da ist mit Plastikschrauben eine graue Leiste am Unterrand angebracht. Die Schrauben lösen und die zugehörigen Dübel ausdrücken (aufpassen, die springen leicht mal weg und dann an eine Stelle, wo sie nur schwer zu finden sind. Jetzt kanndie Innenverkleidung angehoben und oben ausgeklipst werden. Das Relais ist links unten, wenn du auf der Ladefläche sitzt.


    Die Gummitüüllen links und rechts, wo die Dämpfer der Heckklappe sind enthalten die Kabelbäume. Etwas auf dich zuziehen und ggf. die Halteleiste für den Himmel abschrauben. Himmel etwas nach unten klappen. GGf. um einen Kabelbruch erkennenzu können, musst du die Tüllen einscheniden. Kann später mit Isolierband wieder umwickelt werden.
    Denke auch, dass irgendwo im Kabelbaum ein Masseschluss ist.


    :) :)

  • Dann sag ich schonmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe zum Demontieren :)


    Da es ja ein akutes Problem ist und ich nicht weiss, ob ich auf Anhieb etwas zur Behebung unternehmen kann, die Frage, wie ich diesen leidigen übereifrigen Motor der ZZH abstellen kann. Reicht es, dazu die Sicherung herauszunehmen? Oder gibt es einen anderen Trick, wie ich nur die ZZH lahm legen kann?

  • da wird was in der zuziehilfe defekt sein,da muß ja ein endschalter/microschalter drinnen sein der sagt wenn komplett verriegelt ist ;) ich denke nicht das es vom kabelbaum her kommt das sie dauernd läuft...vielleicht hat ja jemand die innenbeleuchtung blind geschlossen,denn die würde auch brennen wenn die ZZH nicht erkennt das geschlossen ist und weiterläuft :huh: ...der kabelbaum ist auf der fahrerseite,rechts ist nur der schlauch der waschanlage drinnen ;) zum stilllegen einfach die stromversorgung der ZZH abstecken,dafür muß man danach fester zuhauen :thumbup aber eine ispektion des kabelbaumes schadet auf alle fälle nicht,denn da siehts oft recht düster aus :S



    Harry

  • Dankeschön für Euren Rat und Beistand :thumbup


    Der dreipolige Stecker verbirgt sich dann unter der Abdeckung? ?(


    Ich habe jetzt noch nichts demontiert, weil ich langsam glaube, mein rotes Biest möchte mich ärgern. Ich wollte mich an das Demontieren machen und plötzlich funktionierte die ZZH wieder wie gewohnt. Das ist zwar kein Garant, dass sie das morgen auch noch tut, aber da mir der Einbau einer neuen (gebrauchten) Drosselklappe bis spätestens kommendes WE bevorsteht, habe ich beschlossen, auch die Odyssee zur ZZH aufgrund des spontanen Wieder-Funktionierens noch etwas zu verschieben, damit mein Chef nicht in Versuchung gerät, mich bis zur Schlumpffarbe zu würgen :eeeek: , weil ich da ja wieder ÜS hätte abfeiern müssen....


    Sollte sie mich morgen - also die ZZH - wieder ärgern, werde ich erstmal dem Stecker zu Leibe rücken :devil:


    Wenn ich dann aber in Kürze ans Basteln gehe, werde ich ganz sicher noch den einen oder anderen Rat von Euch brauchen *ganz lieb schau* :pupillen:


    Grüße
    Yvonne mit dem roten B(iest)enz