Scheinwerferglas wechseln

  • Morsche,


    Ich hatte doch einen Unfall. Jetzet is der rechte Scheinwerfer kapott, aber nur das Gehäuse.
    Dann habe ich mir hier im Forum nen gebrauchten gekauft ( Danke Chris), und der ist von Bosch. Bei mir sind aber Hellas drin.
    Deshalb würde ich gerne auf den Bosch die Helllas Streuscheibe machen.
    Also das Glas wechseln.
    Geht das ? Und wenn ja - wie ???

  • Morsche,


    Ich hatte doch einen Unfall. Jetzet is der rechte Scheinwerfer kapott, aber nur das Gehäuse.
    Dann habe ich mir hier im Forum nen gebrauchten gekauft ( Danke Chris), und der ist von Bosch. Bei mir sind aber Hellas drin.
    Deshalb würde ich gerne auf den Bosch die Helllas Streuscheibe machen.
    Also das Glas wechseln.
    Geht das ? Und wenn ja - wie ???


    obs passt weiß ich nicht Heinrich,aber der wechsel geht einfach ;) du mußt die 4 haltebügel (2 oben + 2 unten) am kunstoffrahmen der mit dem glas verklebt ist am scheinwerfergehäuse anheben das sie über die haltenasen rutschen,dann kannst das glas mit rahmen nach vorne abnehmen ;) aber gleichmäßig denn innen sind noch führungszapfen,die sonst verkanten :thumbup



    Harry

  • Danke Dir Harry,


    werd ich morgen mal anschauen.
    Falls der Krempel nicht kompatibel ist muss ich halt mal schauen ob jemand was zum tauschen anbietet.
    Aber warum sind die Streuscheiben eichentlich, wenn auch marginal, unterschiedlich?
    Und stört das jemanden, sprich TÜV ?

  • Heirich ,
    bei mir hab ich sie mit ein Kattermesser eingeschnitten , so hab ich das Glas langsam gelöst
    schneid es ein und dann gehst du langsam mit ein Schraubenzieher und hebst es an .


    gruss


    ja wegen den streuen.......... Mike


    ähhh Marlo,das glas muß man ned rausschneiden :huh: das kann man mit dem kunststoffrahmen abnehmen :thumbup: das ist wie mit der kofferraumbeleuchtung,die muß man auch ned ausbauen (insider wissen bescheid) :D :D :D ;)


    also Heinrich,nich abschneiden...nur komplett abnehmen und dann kann man ein neues/anderes glas montieren ;)



    Harry

  • Danke Dir Harry,


    werd ich morgen mal anschauen.
    Falls der Krempel nicht kompatibel ist muss ich halt mal schauen ob jemand was zum tauschen anbietet.
    Aber warum sind die Streuscheiben eichentlich, wenn auch marginal, unterschiedlich?
    Und stört das jemanden, sprich TÜV ?


    kein problem ;) ...ich denke nicht das der TÜV oder sonst wer meckert,das wird egal sein...wenn ich nen zubehörscheinwerfer von zB. taxiteile nehme müsste ich ja sonst auch beide wechseln :pillepalle:



    Harry

  • kein problem ;) ...ich denke nicht das der TÜV oder sonst wer meckert,das wird egal sein...wenn ich nen zubehörscheinwerfer von zB. taxiteile nehme müsste ich ja sonst auch beide wechseln :pillepalle:

    Also Hella und Bosch am selben Auto hätte ja auch was. Ausser für die Originalfetischisten. ;)

  • Also Hella und Bosch am selben Auto hätte ja auch was. Ausser für die Originalfetischisten. ;)

    Ich würde an deiner Stelle aber zwei gleiche Scheinwerfer montieren, da die Scheinwerfer von Hersteller zu Hersteller leichte Unterschiede aufweisen.
    Wenn man genau hinschaut, dann siehtm man's. :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hallo.
    Ich habe von einem Forenmitglied einen
    Ersatzscheinwerfer bekommen(Danke Dommi).
    Jetzt mußte Ich feststellen das es unterschiedliche Streugläser sind.
    Linkeseite Hella und die neue Seite ..Depot Nr:440-11082..
    Natürlich sind sie sehr unterschiedlich...
    Also das Heißt:
    Ich benötige ein Streuglas von Hella oder ein Nachbau von Depot mit der genannten
    Nummer.
    Wer kann helfen?
    Gruß Mike