HILLFFEE!! Brauche Bass im Auto!! Aber wo einbauen??

  • Also mein Überblendregler ist abgeklemmt. Ein Bekannter von mir hatte mir das vor ein paar Wochen gemacht. Das heißt, wenn ich den Schalter in der Mittelkonsole drehen will, passiert nichts mehr. Ich habe mir dieses Radio vor ein paar Wochen zugelegt http://www.ebay.de/itm/2806248…_trksid=p3984.m1497.l2649
    Leider habe ich die Obige Aussage nicht richtig verstanden.


    Also: Ich kaufe mir ein Aktiv Bass. Kann ich diesen dann einfach an das Radio klemmen, müssen die Lautsprecher an den Aktiv bass geklemmt werden? Muss der Bass mit der Autobatterie verkabelt sein, um Strom zu bekommen oder reicht das Radio für die Stromzufuhr und wie ist es dann mit den Ausgängen, erkennt mein Radio den Bass, sodass dort alles geregelt wird, sprich der Bass die Hochtöne usw.
    Gerne würde ich die Sache allein durchziehen wollen, wie ist der Schwierigkeitsgrad einzuschätzen.
    Danke!!!

  • Also: Ich kaufe mir ein Aktiv Bass. Kann ich diesen dann einfach an das Radio klemmen, müssen die Lautsprecher an den Aktiv bass geklemmt werden? Muss der Bass mit der Autobatterie verkabelt sein, um Strom zu bekommen oder reicht das Radio für die Stromzufuhr und wie ist es dann mit den Ausgängen, erkennt mein Radio den Bass, sodass dort alles geregelt wird, sprich der Bass die Hochtöne usw.
    Gerne würde ich die Sache allein durchziehen wollen, wie ist der Schwierigkeitsgrad einzuschätzen.
    Danke!!!

    Also Strom muss der Aktiv Bass schon irgendwoher haben. Aktiv heisst, der hat 'nen Verstärker drin, braucht deshalb also den Strom.
    Ohne Stromzufuhr wäre es kein Aktiv Bass sondern ein Passiv Bass (der würde dann wie ein normaler Lautsprecher direkt am Radio, bzw. Verstärker, angeschlossen werden).
    Wegen dem Ausgang musst am Radio schauen. Meines hat zum Beispiel einen extra Ausgang für 'nen Bass.



    Bei mir wird demnächst übrigens auch ein Aktiv Subwoofer unters Armaturenbrett wandern, liegt sogar schon alles bereit! 8o



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Ok. Das heißt, der Aktiv Bass muss mit der Autobatterie verkabelt werden und dann mit dem Radio, mit der Batterie, damit er Strom bekommt. Wenn dies erledigt ist, steuert das Radio alle Ausgänge automatisch an ja. Was ich meine: Das Radio erkennt die Lautsprecher als Lautsprecher und den Bass als Bass :ugly: und ich muss dann nichts mehr machen, ist das richtig?
    Dann habe ich noch gelesen, das man eine Sicherung vor die Batterie legen soll, damit kein Brant entstehen kann. Hast du sowas auch?


    Hab da echt bock drauf, es selbst zu machen!!! :thumbup:

  • Ok. Das heißt, der Aktiv Bass muss mit der Autobatterie verkabelt werden und dann mit dem Radio, mit der Batterie, damit er Strom bekommt. Wenn dies erledigt ist, steuert das Radio alle Ausgänge automatisch an ja. Was ich meine: Das Radio erkennt die Lautsprecher als Lautsprecher und den Bass als Bass :ugly: und ich muss dann nichts mehr machen, ist das richtig?
    Dann habe ich noch gelesen, das man eine Sicherung vor die Batterie legen soll, damit kein Brant entstehen kann. Hast du sowas auch?


    Hab da echt bock drauf, es selbst zu machen!!! :thumbup:


    Genau, der Aktiv Bass braucht Strom!


    Das hängt von deinem Radio ab, ob das "erkannt" wird. Schau mal in die BDA deines Radios, dann weisst du, ob dein Radio einen extra Subwoofer Ausgang hat.


    Jau, Sicherung ist in jedem Falle sinnvoll. Wird bei mir auch reinkommen!



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Deine Lautsprecher bleiben am Radio.
    Den Strom kannst du von der SA-Leiste beziehen, wenn dort noch Platz ist. Funktioniert bei mir wunderbar. Ohne warme Kabel! :D
    Der Blaupunkt, den ich oben angeführt hatte ist (wie wahrscheinlich jeder Aktivsub) mit einem entsprechenden Low-Pass-Filter versehen.
    Du kannst ihn via Chich an den Sub-Ausgang des Radios anschließen oder wie ich über den High-In an die vorderen Lautsprecherausgänge.

  • nei net rohr sondern nen kleinen Bass, oder was weiß ich auch immer
    ne zweite hintere Mal besorgen und die dann umbaune, vllt sogar zum klappen?, damit man die MAL weiterhin auch als Mal nehmen kann
    CLK und SLK is auch so ähnlich

  • Zitat

    Deine Lautsprecher bleiben am Radio.
    Den Strom kannst du von der SA-Leiste beziehen, wenn dort noch Platz ist. Funktioniert bei mir wunderbar. Ohne warme Kabel!
    Der Blaupunkt, den ich oben angeführt hatte ist (wie wahrscheinlich jeder Aktivsub) mit einem entsprechenden Low-Pass-Filter versehen.
    Du kannst ihn via Chich an den Sub-Ausgang des Radios anschließen oder wie ich über den High-In an die vorderen Lautsprecherausgänge.



    Hi,
    Sag mal, welche SA-Leiste meinst du? Stehe da ein wenig auf dem Schlauch! :ugly: Muss ich dann nicht mehr an die Batterie ran, wenn ich diese SA-Leiste benutze. Ja der Blaupunkt ist schon ein gutes Gerät, aber auch seinen Preis wert! Bin mir da noch nicht sicher, was ich mir für ein Aktiv Bass hole.

  • Link zum Thema SA-Leiste
    Da geht es zwar um den W126, kommt aber in Sache Position und Belegung auf's Gleiche raus. Sie ist unter der Linken Plastikabdeckung hinter dem Feststellbremspedal (was für ein Wort!).


    Ich war für einen neuen THB200A auch zu geizig und habe mir einen gebrauchten in der Bucht ersteigert. Kam etwa die Hälfte.

  • Wenn der Aktivbass allerdings unter das Handschuhfach kommt ists wesentlich einfacher das Kabel sauber direkt von der Batterie zu legen. Das ist mit den Stopfen etc wirklich alles ausreichend vorbereitet, dass man nurnoch den Gummistopfen hinter den Steuergeräten an einer Stelle durchpieken muss. Das schwierigste dürfte sein, die Sicherung irgendwo zu befestigen. ;)

  • Das ist zwar grundsätzlich richtig, ich persönlich bevorzuge aber originalnahe Kabelwege. Wenn überall wirr irgendwas langgeht verliert man zu schnell den Überblick. Aber das ist meine persönliche Marotte, was die Länge der Kabel angeht, hast du mit der Variante natürlich recht.