Luftmassenmesser reinigen/ersetzen

  • Hallo Schraubergemeinde ich fahre ein Mercedes Benz Coupe W124C 230 CE Bj. 09. 89 und möchte meinen Luftmassenmesser reinigen, oder erneuern wenn nötig.
    Nun die Frage, wo finde ich das Teil und vor allem, habe ich mitbekommen das es da je nach Zubehör Teil verschiedene Anscvhlüsse gäbe.
    Kann mir de jemand weiter helfen, wäre nett.



    Mfg Helmut :thumbup :thumbup

  • Hallo Helmut,


    du hast keinen Luftmassenmesser, sondern
    einen Luftmengenmesser verbaut.
    Warum willst du diesen denn ersetzen?


    Reinigen usw. bringt überhaupt nix, ist Zeitverschwendung.


    Gruß Peter

  • naja manche wechseln lmm (ob massen oder mengen soll jeder selbst entscheiden ^^)
    manche zylinderköpfe
    dann gibts welche die tauschen ganze motoren wenn die kopfdichtung hinüber ist
    dann gibts welche die tauschen innereien an der einspritzung aus :D
    schade dass es bei manchen leute noch keine austauschköpfe gibt :D


    Luftmengenmesser hät ich zwar gerade einen passenden für dich da aber wo das Prob liegen soll weiß ich au net da die KE allen Unkenrufen von mancher Forengurus anderen fahrzeuges eigtl unkaputtbar ist
    grüße uli

  • Hallo, danke erst mal für deine Rückmeldung, wie ich schon erwähnt hatte hat mir diese Möglichkeiten an die Hand gegeben.
    Das Problem ist das er im Stand bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat, 1.) unruhig läuft, 2.) ständig ausgeht?
    So hat man mir erklärt, wenn ich den Leerlaufsteller und den Luftmengenmesser reinige oder erneuern würde sollte das ganze Problem behoben sein.
    Nun ja so manchen Sarkasmus kann man auch übergehen, wie ich hier Mitbekommen habe " Man müsste ganze Köpfe tauschen können", auch die Herren haben wie ich klein begonnen.


    Mfg Helmut

  • Ist man sich sicher das es der Luftmengenmesser ist. Hatte das Problem auch, Hat sich geschüttelt,
    ist mal ausgegangen und hat sich beim Gas geben im Kalten zustand fast verschluckt. Bin dann zur
    Werkstatt gefahren, und hab meine Abgaswerte überprüfen lassen. Er lief zu Fett und es war keine
    Lambdaregelung mehr da. Das Messen meiner Abgase hat nichts gekostet, weils nur ca 2 min gedauert
    hat. Und ich wußte das meine Lambdasonde futsch ist.


    Also neue von Bosch bestellt und gleich noch nen Satz Zündkerzen. Und alles wunderbar. Fahr mein
    300ce jetzt zwischen 9,5 und 11 Litern. Stadt, Landstr., Autobahn. Vorher waren es 17 Liter und
    mehr.


    Will damit nur sagen das das viel sein kann. Hatte änliche Symptome und es war die Lambdasonde.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel, bin sicher das es die Lambdasonde nicht ist denn der Wagen ging diesen Monat ohne Mängel durch den Tüv.
    Wenn der Wagen warm ist, also etwa zwanzig Minuten gefahren wurde geht er nicht mehr aus, aber er läuft untertourig und die Drehzahl geht immer mal rauf und wieder runter.


    Mfg Helmut

  • hi helmut
    das köpfe tauschen war ganz ung gar nciht auf dich bezogen, aber cih geb dir einen gut gemeinten Tip, halte dich an den Fritten-pete der versteht sein handwerk;)
    KE is für ihn wie für manchen guter Sex :D
    nicht bös nehmen Peter;)
    aber im Ernst: LMM an der KE die das zeitliche Segnen gibts kaum, was sein kann, dass die undicht werden. dann ahst aber benzin unten drin stehen n bissl
    n ordentlcihes Durchmessen und Grundeinstellung der KE bei ner Kundigen hand (so Pommes und so;)) wirkt wahre Wunder...
    grüße uli

  • HI,


    Uli da müssten die Leute aber schon ziemlich schlechten s... haben
    wenn das so ist wie für mich die KE :D


    Du solltest jetzt als allererstes mal ne Grundeinstellung deiner KE vornehmen.
    Sprich das Tastverhältnis auslesen und schauen ob die Lambdaregelung funtkioniert,
    oder ob ein Fehler vorhanden ist. Dann das Gemisch einstellen.


    Ist das Problem immernoch vorhanden, dann solltest du unbedingt das Potentiometer
    vom Luftmengenmesser und deinen Drosselklappenschalter prüfen.


    Gruß Peter